badger
Goto Top

Exchange Online: Lizenzen automatisch verteilen

Hallo,

ich verwende eine lokales AD und Exchange Online. Abgleich erfolgt über Azure AD Connect.
Ich will nun einstellen, dass neue User automatisch eine Lizenz zugeteilt bekommen. Dies sollte (zumindest bei Azure AD) prinzipiell über die gruppenbasierte Lizenzierung funktionieren.
Ich habe dazu diese und diese Anleitung gefunden.

Allerdings funktioniert das bei mir nicht.
Bei der Zuweisung werden mir aber immer nur Benutzer angezeigt. Nie Gruppen. Ganz egal, über welchen Weg ich es mache (Azure AD -> Lizenzen -> zuweisen; Azure AD -> Gruppen -> Lizenzen -> zuweisen; Azure AD -> Lizenzen -> anklicken -> lizenzierte Gruppen -> zuweisen).

Evt. liegt es daran, dass ich keine Azure AD Basic oder Office 365 Lizenz habe?
Kann mir dies wer bestätigen?

Falls dies wirklich so sein sollte:
Welche Möglichkeiten habe ich mit Exchange online, die Lizenz zu verteilen?
Finde nur Sachen für Office 365 und Azure AD. Aber nichts explizit für reines Exchange Online.

Besten Dank für eure Hilfe
Patrick

Content-Key: 441164

Url: https://administrator.de/contentid/441164

Printed on: December 3, 2022 at 20:12 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Feb 10, 2020 at 19:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, da keiner Antwortet mache ich das mal (nach fast nem Jahr :D)

Du brauchst minimum Azure AD Premium P2 um dieses Feature nutzen zu können.
Member: Badger
Badger Feb 11, 2020 at 08:41:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Bestätigung.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es einfach teilweise ein Rotz ist und nur vollends aufblüht, wenn man das "Alles in die Cloud" Paket nimmt.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Feb 11, 2020 at 16:07:38 (UTC)
Goto Top
Also wir verfolgen die "alles in die cloud" Strategie und ich arbeite auch mit dym. Lizenzzuweisungen, ich nutze in meinem Fall ExtensionAttribute.
Das macht das Leben deutlich einfacher, vorallem bei der Nutzung von M365 E5 wo man 47 Schalter hat die man teils aktiv, teils aber auch inaktiv haben möchte ...