Exchange Online - Löschen eines Online-Postfachs
Hi,
wir haben hier M365 im Hybrid Mode ans on premise AD & Exchange angebunden.
Es gibt einen reinen Cloud-Benutzer, also nicht per AADC vom AD synchronisiert. Dieser hat eine E3/P1-Lizenz zugeodnet und testweise mit einem Exchange Online Potsfach gearbeitet.
Wie kann man diesem Benutzer nun das Postfach wieder wegnehmen?
On premise wird ja zwischen nicht-Email-aktivierten und Email-aktivierten Benutzern unterschieden. Wenn ich einem Konto das Postfach wieder löschen will, dann deaktiviere ich die Mailbox des Benutzers wieder und alles ist weg.
Wie mache ich das bei einem reinen Online-Benutzer?
Ich will erreichen, dass das Konto erhalten bleibt, nur dass es kein Postfach mehr hat.
E.
wir haben hier M365 im Hybrid Mode ans on premise AD & Exchange angebunden.
Es gibt einen reinen Cloud-Benutzer, also nicht per AADC vom AD synchronisiert. Dieser hat eine E3/P1-Lizenz zugeodnet und testweise mit einem Exchange Online Potsfach gearbeitet.
Wie kann man diesem Benutzer nun das Postfach wieder wegnehmen?
On premise wird ja zwischen nicht-Email-aktivierten und Email-aktivierten Benutzern unterschieden. Wenn ich einem Konto das Postfach wieder löschen will, dann deaktiviere ich die Mailbox des Benutzers wieder und alles ist weg.
Wie mache ich das bei einem reinen Online-Benutzer?
Ich will erreichen, dass das Konto erhalten bleibt, nur dass es kein Postfach mehr hat.
E.
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
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Das ist nicht so ganz einfach, da (ohne das du den user komplett löscht) sich durch Entfernen der Lizenz zwar der Zugriff per OWA unterbinden lässt und das Postfach nicht mehr angezeigt wird, es sich streng genommen aber nur um ein "Soft-Delete" Endgültig los wirst du das Postfach erst nach 30 Tagen automatisch oder, wenn du den user komplett killst.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/recipients-in-exchange-online ...
Ich würde dir eher dazu raten, das du die Sync. Identität bzw. das per AADConnect sync. Konto bzw. dessen Benutzermailpostfach per Remote-Remote Migration sauber ans OnPremise Exchange zurück schiebst.
Damit werden über die entsprechenden Attribute msExchRemoteRecipientType sowie msExchRecipientDisplayType
auch entsprechend gesetzt, damit das OnPrem Exchange sich zuständig fühlt, während Exchange Online klar weiss "Finger Weg!"
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/msexchremoterecipienttype.htm
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/recipients-in-exchange-online ...
Ich würde dir eher dazu raten, das du die Sync. Identität bzw. das per AADConnect sync. Konto bzw. dessen Benutzermailpostfach per Remote-Remote Migration sauber ans OnPremise Exchange zurück schiebst.
Damit werden über die entsprechenden Attribute msExchRemoteRecipientType sowie msExchRecipientDisplayType
auch entsprechend gesetzt, damit das OnPrem Exchange sich zuständig fühlt, während Exchange Online klar weiss "Finger Weg!"
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/msexchremoterecipienttype.htm
Zitat von @wobit94:
Das ist nicht so ganz einfach, da (ohne das du den user komplett löscht) sich durch Entfernen der Lizenz zwar der Zugriff per OWA unterbinden lässt und das Postfach nicht mehr angezeigt wird, es sich streng genommen aber nur um ein "Soft-Delete" Endgültig los wirst du das Postfach erst nach 30 Tagen automatisch oder, wenn du den user komplett killst.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/recipients-in-exchange-online ...
Ich würde dir eher dazu raten, das du die Sync. Identität bzw. das per AADConnect sync. Konto bzw. dessen Benutzermailpostfach per Remote-Remote Migration sauber ans OnPremise Exchange zurück schiebst.
Damit werden über die entsprechenden Attribute msExchRemoteRecipientType sowie msExchRecipientDisplayType
auch entsprechend gesetzt, damit das OnPrem Exchange sich zuständig fühlt, während Exchange Online klar weiss "Finger Weg!"
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/msexchremoterecipienttype.htm
Das ist nicht so ganz einfach, da (ohne das du den user komplett löscht) sich durch Entfernen der Lizenz zwar der Zugriff per OWA unterbinden lässt und das Postfach nicht mehr angezeigt wird, es sich streng genommen aber nur um ein "Soft-Delete" Endgültig los wirst du das Postfach erst nach 30 Tagen automatisch oder, wenn du den user komplett killst.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/recipients-in-exchange-online ...
Ich würde dir eher dazu raten, das du die Sync. Identität bzw. das per AADConnect sync. Konto bzw. dessen Benutzermailpostfach per Remote-Remote Migration sauber ans OnPremise Exchange zurück schiebst.
Damit werden über die entsprechenden Attribute msExchRemoteRecipientType sowie msExchRecipientDisplayType
auch entsprechend gesetzt, damit das OnPrem Exchange sich zuständig fühlt, während Exchange Online klar weiss "Finger Weg!"
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/msexchremoterecipienttype.htm
Mir fehlt hier der Vorteil gegenüber den 30 Tagen warten, welcher den Mehraufwand rechtfertigt?
Ich will das der User keinen Zugriff mehr hat, diesen hat er ohne Lizenz nicht mehr und die Daten sind ebenfalls nach 30 Tagen weg.