timelessvision
Goto Top

Exchange Online will nicht auf iPhone

Grüezi zusammen

Seltsames Phänomen. Seit heute beklagen sich zwei User vom selben Tenant, dass ihr Mail etc. nicht mehr auf dem iPhone funktioniert. Neu einrichten klappt nicht, da das Microsoft Fenster der Modern Authentication nur halb lädt und dann wieder verschwindet.

Ich habe dann mal getestet, ob das auf meinem iPhone geht - na was soll ich sagen - natürlich geht es. Account wird einwandfrei eingebunden.

Ich hatte das Firmen WLAN in Verdachte, also riet ich, WLAN auszuschalten und per Mobilnetz zu testen - selbes Problem.

Das ist ein ziemlich abstrakter Fehler in meinen Augen, da ich nicht wirklich einen gemeinsamen Nenner finde. Per se scheint es prinzipiell ja zu funktionieren...

Das eine iPhone ist ein brandneues iPhone 14, das andere irgendein älteres Modell. Ich selber habe mit iPhone 12 getestet.

Jemand eine Idee?


Gruss
Christof

Content-Key: 4337371805

Url: https://administrator.de/contentid/4337371805

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 19, 2022 at 19:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Outlook App auf dem iPhone installiert?

Exchange Bare Metal oder gehostet? OWA mit im Spiel oder nicht?

Dobby
Member: TimelessVision
TimelessVision Oct 19, 2022 at 20:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

Outlook App auf dem iPhone installiert?

Exchange Bare Metal oder gehostet? OWA mit im Spiel oder nicht?

Dobby

Hi

Exchange Online, also Microsoft 365. Outlook App ist nicht installiert.


Gruss
Christof
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Oct 19, 2022 at 21:54:59 (UTC)
Goto Top
Hi, kann div. Gründe haben.
Nutzt ihr Intune und Condtional Access? Ist das Gerät ggf. nicht mehr sauber im MDM eingebunden und Cond. Access sperrt es deshalb aus?
Member: TimelessVision
TimelessVision Oct 20, 2022 at 04:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

Hi, kann div. Gründe haben.
Nutzt ihr Intune und Condtional Access? Ist das Gerät ggf. nicht mehr sauber im MDM eingebunden und Cond. Access sperrt es deshalb aus?

Nutzen wir eben auch alles nicht. face-sad Mal schauen ob der Spuk heute evtl. aufgehört hat.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 20, 2022 at 07:40:33 (UTC)
Goto Top
Jemand eine Idee?
Ja, ich hätte gerne eine Idee.
Member: LauneBaer
LauneBaer Oct 20, 2022 at 07:49:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Fenster für die Authentifizierung lädt vermutlich im Safari?! Dann würde ich da mal den Cache löschen und schauen obs hilft.

Grüße
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 20, 2022 updated at 08:31:29 (UTC)
Goto Top
Member: TimelessVision
TimelessVision Oct 20, 2022 at 13:36:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4091525239:

Entferne mal das MobileDevice Konto der Geräte vom Exchange dann sollte es i.d.R. wieder laufen.
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/remove-mobi ...
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/remove-acti ...

Habe ich mal gemacht und lasse ihn nochmal testen.

Der Kunde hat wohl einen Nachbarn der in der IT ist, und der meinte, Apple oder Microsoft würden das jetzt blockieren? Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Vor allem, weil ich es ja einrichten kann - auch heute nochmal getestet.
Member: micneu
micneu Oct 31, 2022 at 16:34:19 (UTC)
Goto Top
@mazenauer, ich Setze auf einem iPhone XS (iOS 16.1) 2 x M365 email Konten ein. Habe keine Probleme (Ich habe die Konten jetzt nicht neu eingerichtet die sind bei mir schon 2 -3 Jahre in Nutzung) Einfach den Assistenten nutzen, ganz einfach.
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 01, 2022 at 15:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micneu:

@mazenauer, ich Setze auf einem iPhone XS (iOS 16.1) 2 x M365 email Konten ein. Habe keine Probleme (Ich habe die Konten jetzt nicht neu eingerichtet die sind bei mir schon 2 -3 Jahre in Nutzung) Einfach den Assistenten nutzen, ganz einfach.

... du meinst ich wäre hier, wenn der Assistent funktionieren würde?
Member: micneu
micneu Nov 01, 2022 at 15:37:51 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, manchmal kommen die Leute nicht auf die einfachsten Ideen