dabinaw
Goto Top

Exchange Raumpostfach

Hallo,
ich habe eine Frage zu Exchange 2019 und Raumpostfächern und der "Konfliktbehandlung".

Bei MS steht dazu:
"Konflikte zulassen
Erlauben oder verhindern Sie kollidierende Besprechungsanfragen (Doppelbuchungen). Wenn Besprechungsserien ebenfalls zugelassen sind, dann gilt diese Einstellung nur für sich wiederholende Besprechungen. Wenn die Ressource eingeladen ist, dann muss sie im Feld „Teilnehmer“ eingegeben und nicht über die Schaltfläche „Raum hinzufügen“ ausgewählt werden."

Das liest sich so, dass bei erlaubten Besprechungsserien die Konfliktbehandlung nur für Besprechungsserien aktiv ist.
Lese ich das richtig ober bin ich einfach ...

Ich möchte gerne erreichen, dass ein Raum von bis zu vier Personen gleichzeitig gebucht werden kann, Besprechungsserien möglich sind und die 5. Raumbuchung zur selben Zeit abgelehnt wird. Das ganze sollte automatisch passieren.

Content-ID: 7616428977

Url: https://administrator.de/forum/exchange-raumpostfach-7616428977.html

Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 03:01 Uhr

YotYot
YotYot 22.06.2023 um 11:40:57 Uhr
Goto Top
Du bist einfach... face-wink

Moin!

Das ist nur der Versuch, Dir zu sagen: es gilt für alle Besprechungen, auch für Serien. Wenn Konflikt, dann Konflikt, egal womit.

Die Sache mit den maximal vier gleichzeitigen Besprechungen wird da schon schwieriger bis unöglich.
Bei uns haben wir das so gelöst, dass im Raum festgelegt wird, wie viele Plätze es gibt und bei der Terminbuchung muss das mit angegeben werden. Wenn der Raum voll ist, geht halt nichts mehr. Wegen der Anzahl der Buchungen insgesamt würde ich dann den Raum auf eine Größe von vier Plätzen festlegen und je Buchung wird ein Platz verbraucht. Das wirst Du evtl. mit herumspielen müssen, denn es ist ja nicht so üblich, dass Besprechungsräume mehrfach zeitgleich belegt werden können. Jedenfalls nicht für Meetings, für stillschweigende Arbeitsgruppen unter Headsets kann das ja sinnvoll sein.
Dabinaw
Dabinaw 22.06.2023 um 12:01:56 Uhr
Goto Top
Ok, danke für den Hinweis.