Exchange Server 2013 - MX Record zeigt auf ExchSrv aber es sind Imap Konten vorhanden
HI @ all,
ich bin gerade dabei und setzte einen Exchange Server 2013 auf.
Ich hab nun eine spezielle Frage und zwar geht es um die spätere Umstellung von Imap auf Exchange.
Der MX Record wird auf dem neuen Exchange Server 2013 umgestellt, sodass zukünftig die Mails direkt auf dem Exchangesrv landen.
Jedoch muss während der Umstellung von Imap auf Exchange sichergestellt sein, dass der User solange Mails empfangen kann, bis im Profil das Konto umgestellt wird.
Ich hatte gelesen, dass man im Exchange unter Akzeptierte Domäne, den Punkt auf "Externe Relaydomäne" setzten muss, wenn nämlich kein Postfach auf dem Exchange vorhanden ist, die Mail nach extern weitergeleitet wird (also zum Provider).
Doch ich habe die Befürchtung, das funktioniert nicht, da ja der MX Record auf dem Exchangesrv verweist. Hätte ich noch ein POP Abruf (z.b PopCon), würde es klappen da der MX Record noch auf dem Provider verweist.
Um mir unnötige Teststellungen und Stunden zu ersparen, wisst Ihr, wie ich dieses Problem lösen könnte ?
Kurzgefasst:
Emails sollen beim Provider eingehen, damit der User per Imap die Mails abrufen kann, obwohl der MX Record auf dem Exchange Server verweist.
Mfg é Ciao
Christian Giuranna
P.S: Vielen Dank
ich bin gerade dabei und setzte einen Exchange Server 2013 auf.
Ich hab nun eine spezielle Frage und zwar geht es um die spätere Umstellung von Imap auf Exchange.
Der MX Record wird auf dem neuen Exchange Server 2013 umgestellt, sodass zukünftig die Mails direkt auf dem Exchangesrv landen.
Jedoch muss während der Umstellung von Imap auf Exchange sichergestellt sein, dass der User solange Mails empfangen kann, bis im Profil das Konto umgestellt wird.
Ich hatte gelesen, dass man im Exchange unter Akzeptierte Domäne, den Punkt auf "Externe Relaydomäne" setzten muss, wenn nämlich kein Postfach auf dem Exchange vorhanden ist, die Mail nach extern weitergeleitet wird (also zum Provider).
Doch ich habe die Befürchtung, das funktioniert nicht, da ja der MX Record auf dem Exchangesrv verweist. Hätte ich noch ein POP Abruf (z.b PopCon), würde es klappen da der MX Record noch auf dem Provider verweist.
Um mir unnötige Teststellungen und Stunden zu ersparen, wisst Ihr, wie ich dieses Problem lösen könnte ?
Kurzgefasst:
Emails sollen beim Provider eingehen, damit der User per Imap die Mails abrufen kann, obwohl der MX Record auf dem Exchange Server verweist.
Mfg é Ciao
Christian Giuranna
P.S: Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288606
Url: https://administrator.de/contentid/288606
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Dann musst Du nur dafür sorgen, dass der Exchange von seinem internen DNS-Server einen MX-Record geliefert bekommt, der auf den Mailserver mit den alten IMAP-Konten verweist. In Kombination mit der "internen Relay" sollte das dann gehen.
E.
Nein. Wenn dann "internes Relay".Doch ich habe die Befürchtung, das funktioniert nicht, da ja der MX Record auf dem Exchangesrv verweist. Hätte ich noch ein POP Abruf (z.b PopCon), würde es klappen da der MX Record noch auf dem Provider verweist.
Der MX Record gilt doch für Extern also wenn jemand über Internet sendet, richtig? Und der Exchange steht intern, auch richtig?Dann musst Du nur dafür sorgen, dass der Exchange von seinem internen DNS-Server einen MX-Record geliefert bekommt, der auf den Mailserver mit den alten IMAP-Konten verweist. In Kombination mit der "internen Relay" sollte das dann gehen.
E.