priesermax
Goto Top

Exchange Server 2019 Cu14 Update schlägt fehl

Servus miteinander,
habe heute bei meinem privaten Exchange 2019 das aktuelle CU14 einspielen wollen.
Leider nicht möglich face-sad

Ich erhalte immer folgenden Fehler:
+

Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
Hatte das noch jemand? Wenn ja, wie habt Ihr es behoben?
Aktuelles SU ist Nov23SU (Build: 15.02.1258.028)
Über Windows-Updates kommt das Exchange-Update leider auch nicht.

Gruß
Max
screenshot 2024-02-16 161748

Content-Key: 62672447280

Url: https://administrator.de/contentid/62672447280

Printed on: April 22, 2024 at 06:04 o'clock

Member: leon123
leon123 Feb 16, 2024 at 17:04:09 (UTC)
Goto Top
Mit CMD als Administrator gestartet?

Ein CU14 ist mir gar nicht bekannt ;) Wan kam das raus?

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/build-numbers-an ...
Member: Dani
Dani Feb 16, 2024 at 17:10:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ein CU14 ist mir gar nicht bekannt ;) Wan kam das raus?
https://support.microsoft.com/en-us/topic/cumulative-update-14-for-excha ...

Über Windows-Updates kommt das Exchange-Update leider auch nicht.
Seit wann wird ein CU über Windows/Microsoft Update verteilt?!

Hatte das noch jemand? Wenn ja, wie habt Ihr es behoben?
Was steht zu dem Zeitpunkt des Fehlers im Installation Log? Was steht im Event Viewer des Servers?


Gruß,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 16, 2024 at 17:11:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt das Log?
C:\ExchangeSetupLogs\ExchangeSetup.log

Zwar schon älter, aber hier half es, das Setup einfach noch einmal anzustarten, vorher Reboot:
https://jans.cloud/2019/10/exchange-2019-cu3-und-exchange-2016-cu14-sind ...

Ansonsten hilft vielleicht das:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/error-message-when-upgrading- ...

Setup explizit als Admin gestartet?

Gruß
Member: PrieserMax
PrieserMax Feb 16, 2024 at 17:16:28 (UTC)
Goto Top
Ach, ja klar.
War im Kopf beim SU...

Ja, Setup wurde als Admin gestartet.
Ich habe (wahrscheinlich) das Problem gefunden.
Meine DCs scheinen nicht korrekt zu replizeren, daran wird es liegen.
Sobald ich das behoben habe sollte es klappen. Ich melde mich dann nochmal.
Danke für die Hilfen!
Gruß
Max
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 17, 2024 at 19:43:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PrieserMax:
Meine DCs scheinen nicht korrekt zu replizeren, daran wird es liegen.

Dann mach das mal ;)
Zum Glück hat Exchange nichts mit dem AD zu tun - nicht wahr? face-smile

Gruss Globe!
Member: PrieserMax
Solution PrieserMax Feb 18, 2024 at 12:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Globe,
du meinst das schon sarkastisch, oder?
Also Ich hab die Logs überprüft, dort steht:
The MSExchangeADTopology has a persisted domain controller: weitererdc.domain.tld
PrepareAD has either not been run or has not replicated to the domain controller used by Setup. Setup will attempt to use the Schema Master domain controller PDC.domain.tld

Also wurde das nicht repliziert, wie es aussieht -> Und der Exchange findet somit nicht, dass er im AD vorhanden ist / ein Exchange im AD ist.

Gruß
Max
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 18, 2024 at 21:51:09 (UTC)
Goto Top
Hi..
Was sagt denn Dein Windows Ereignis-Log ?
Das müsste ja ziemlich voll sein.. Diese würde ich mal abarbeiten... ansonsten einen neuen DC aufsetzen und schauen das der dann mit dem"PDC" repliziert... Ich hoffe Du hast auf den DC's keine weiteren Dienste laufen... ansonsten kann das natürlich ziemlich in Arbeit ausarten...

Gruss Globe!
Member: PrieserMax
PrieserMax Feb 19, 2024 updated at 12:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Globe,
nein, habe (fast) nur den DC laufen. Dazu DNS und DHCP. Der war rel. voll, ja.
Habe einen DC bereinigt, jetzt sind es nur noch zwei (der hat nicht repliziert und den wollte der Exchange nutzen).
Wollte/Werde heute nach der Arbeit mal schauen, ob die beiden jetzt korrekt replizieren/die Logs prüfen.
Gruß
Max
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 19, 2024 at 17:03:04 (UTC)
Goto Top
Hi.. das ist ja sowiet alles ok.. Du bist dran.. DHCP haste via Failover laufen ?
Sind da die Logs ok ?

Gruss Globe!
Member: PrieserMax
Solution PrieserMax Feb 19, 2024 at 20:31:26 (UTC)
Goto Top
Ja, DHCP-Failover hab ich im Einsatz.
Da passt auch alles, ja. Nachdem nun wieder die Replikation und die Gesundheit des AD passt (Anmeldung geht auch schneller ^^) hat es einwandfrei geklappt. Werde dann den 3. DC denk ich neu aufsetzen (Warum 3 im Privatbereich? Je Virtualisierungs-Host einer und ein physikalischer PDC)
dcdiag und repadmin sagen es passt alles, also wieder gut.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Max
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 20, 2024 at 01:54:38 (UTC)
Goto Top
Wunderbar..

Gruss Globe!