priesermax
Goto Top

Sophos Firewall zeigt entfernten Client

Hallo miteinander,
bei uns ist Sophos Central samt Sophos Firewalls im Einsatz.
Nun haben wir ein Problem. Ein Client mit Endpoint XDR ist entfernt worden, taucht auch nicht mehr im Sophos Central auf.
Die Firewall zeigt Ihn nun aber als Missing an, da natürlich kein Heartbeat mehr stattfindet.
Sieht dann wie unten aus. Kann ich den händisch irgendwie bereinigen an der Firewall?
(Hostname und IP ist zensiert)
Gruß
Max
sophos

Content-Key: 42558364932

Url: https://administrator.de/contentid/42558364932

Printed on: April 13, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Zossen
Zossen Mar 04, 2024 at 13:24:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es an der Firewall keinen Punkt für die Verwaltung von Endpoints gibt, würde ich im Sophos Central schauen, ob man das dort machen kann. Müsste eigentlich unter "Geräte" zu finden sein.
Leider verschiebt Sophos hier vieles komplett von der Hardware in die Cloud, wie z.B. auch planbare Updates.

Im Übrigen steht das da auch klein auf deinem Screenshot face-smile
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 04, 2024 updated at 13:37:58 (UTC)
Goto Top
Remove non-existing Clients from missing heartbeat list
Removal of inactive devices
As per the current design, if any endpoint has first got into missing heartbeat status (lost heartbeat connection but traffic from endpoint flows thru the FW) and thereafter has been removed (non-existing), the status for that endpoint continue to show in missing heartbeat state until that endpoint again connects back.