Exchange Server Problem mit gespeicherten Regeln nach PST Import
Hallo,
wir haben kürzlich die PST Dateien einiger Nutzer von einem alten Exchange Server 2013 über einen NewMailboxExportRequest exportiert. Soweit alles problemlos.
Auch der Import am neuen Exchange 2019 war problemlos - ebenfalls über die Konsole.
Nun haben wir einen Nutzer dabei, der hatte einige Regeln angelegt.
Die Regeln funktionieren natürlich nicht mehr, da sich die Rahmenbedingungen geändert haben (neue Domäne etc.)
Versucht der Nutzer über Outlook die alten Regeln zu löschen, sind die zunächst weg, werden aber irgendwann wieder vom Exchange Server gezogen?! Der Nutzer hat getestet, sich neue Regeln anzulegen, diese sind dann wenn die alten Regeln wieder da sind, verschwunden.
Es wird kein Cache Modus verwendet.
Woran liegt das? Was ist hier zu tun, dass die alten Regeln entgültig gelöscht werden?
Vielen Dank für einen Tipp dazu.
wir haben kürzlich die PST Dateien einiger Nutzer von einem alten Exchange Server 2013 über einen NewMailboxExportRequest exportiert. Soweit alles problemlos.
Auch der Import am neuen Exchange 2019 war problemlos - ebenfalls über die Konsole.
Nun haben wir einen Nutzer dabei, der hatte einige Regeln angelegt.
Die Regeln funktionieren natürlich nicht mehr, da sich die Rahmenbedingungen geändert haben (neue Domäne etc.)
Versucht der Nutzer über Outlook die alten Regeln zu löschen, sind die zunächst weg, werden aber irgendwann wieder vom Exchange Server gezogen?! Der Nutzer hat getestet, sich neue Regeln anzulegen, diese sind dann wenn die alten Regeln wieder da sind, verschwunden.
Es wird kein Cache Modus verwendet.
Woran liegt das? Was ist hier zu tun, dass die alten Regeln entgültig gelöscht werden?
Vielen Dank für einen Tipp dazu.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12135515566
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-problem-mit-gespeicherten-regeln-nach-pst-import-12135515566.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 11:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal mit MFCMAPI die Mailbox kontrollieren und verwaiste
/unsichtbare Regeln entfernen.
Deaktivieren einer Out-of-Office-Rule eines anderen Postfachs
Ansonsten noch deine GPOs prüfen ob es da sonst noch Skripte oder Aktionen gibt die diese Regeln hinzufügen.
Ansonsten aus Outlook heraus nur die Mails/Kontakte/Kalender/Aufgaben als PST exportieren. Mailbox löschen, neu anlegen und PST wieder importieren.
/unsichtbare Regeln entfernen.
Deaktivieren einer Out-of-Office-Rule eines anderen Postfachs
Ansonsten noch deine GPOs prüfen ob es da sonst noch Skripte oder Aktionen gibt die diese Regeln hinzufügen.
Ansonsten aus Outlook heraus nur die Mails/Kontakte/Kalender/Aufgaben als PST exportieren. Mailbox löschen, neu anlegen und PST wieder importieren.
Woher kommt das?
Mailbox vermutlich durch den Import beschädigt bzw. der Bereich der DB readonly gerendert.Versuche mal einen Repair mittels New-MailboxRepairRequest
New-MailboxRepairRequest -Mailbox xxxxxx -CorruptionType RuleMessageClass,CleanupOrphanedIndexes
CorruptionsDetected : 52
Aha, ist also was im Argen.Einfach mal alle durchlaufen lassen, weiß ja keiner was du da sonst noch so mit angestellt hast . Ansonsten Mailbox clean neu erstellen, die Zeit die du jetzt schon rein gesteckt hast übersteigt das neu machen wohl schon um ein weites.
Wie groß ist die Mailbox? Gibt's bei euch zufällig mehr wie einen Exchange? DAG?
Hatte mal eine Mailbox da hat eine einzige fehlerhafte Nachricht in einem der zahlreichen Unterordner die ganze Mailbox aus dem Tritt gebracht. Gerade bei sehr großen Mailboxen besteht immer die Gefahr das man sich da mit den alten ails Fehler ins Haus holt.