Exchange Server über IMAP von extern erreichen

Mitglied: jannik0205

jannik0205 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2021, aktualisiert 15:13 Uhr, 484 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

bei uns im Netzwerk gibt es einen Exchange 2016 Server, der unseren Mail- Verkehr regelt.
Er ist von außen nur über Exchange Active sync und OWA erreichbar.
Nun soll es aber in Zukunft möglich sein diesen über IMAP von einem externen Outlook client zu erreichen.
Wie ist in diesem Fall vorzugehen? Bin leider blutiger Anfänger in Sachen Exchange.

Gruß Jannik
Mitglied: mbehrens
02.03.2021 um 14:56 Uhr
Zitat von @jannik0205:

bei uns im Netzwerk gibt es einen Exchange 2016 Server, der unseren Mail- Verkehr regelt.
Er ist von außen nur über Exchange Active sync und OWA erreichbar.
Nun soll es aber in Zukunft möglich sein diesen über IMAP von einem externen Outlook client zu erreichen.

Warum dies? Outlook kann auch ActiveSync sprechen.

Wie ist in diesem Fall vorzugehen?

IMAP Server mit Zertifikaten versehen und über ALG/FW erreichbar machen.

Bin leider blutiger Anfänger in Sachen Exchange.

Dann würde ich keine Mail Server im Internet betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 02.03.2021 um 14:58 Uhr
Moin,
ein Blick in die Doku von Microsoft hilft grundsätzlich ungemein weiter. Gerade wenn der Wissensstand im Aufbau ist.
Enable and configure IMAP4 on an Exchange server
Enable IMAP & POP3 on Exchange 2016.
POP3/IMAP4 Anmeldung
Handy connected nicht per IMAP auf Exchange 2016 obwohl Ports offen und IMAP aktiv ist.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jannik0205
02.03.2021 um 15:10 Uhr
zunächst einmal, ich bin zwar Anfänger, betreibe den Server aber selbstverständlich nicht selbst. Ich versuche dem Admin, der keine Zeit hat selbst zu recherchieren nur ein wenig zu helfen. Die nötigen Schritte unternimmt natürlich er.
Die anweisung, dass der Server über IMAP zu erreichen ist, kommt von weiter oben....

Was heißt es einen IMAP Server mit Zertifikaten zu versehen?
Als erstes muss ich doch die IMAP Dienste aktivieren, oder?
Und meinst du mit ALG/FW die Firewall?

Danke für die Hilfe.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2021, aktualisiert um 15:29 Uhr
Moin,
Ich versuche dem Admin, der keine Zeit hat selbst zu recherchieren nur ein wenig zu helfen. Die nötigen Schritte unternimmt natürlich er.
Das sind meine liebsten Kolleginnen und Kollegen... Gott sei Dank bin ich nicht mehr an der IT Front tätig. Das ist fast so, als würde ich einem unseren Elektriker sagen wie er die Steckdose montieren soll. :-( face-sad

Was heißt es einen IMAP Server mit Zertifikaten zu versehen?
Übermittlung sowohl von Zugangsdaten als auch E-Mails unverschlüsselt ist kontra produktiv. Ich sag nur Bundesdatenschutzgesetz bzw. EU-DSGVO.

Als erstes muss ich doch die IMAP Dienste aktivieren, oder?
Je nach dem. Evtl. sind diese schon für die Nutzung im lokalen Subnetz/Netzwerk konfiguriert und aktiviert. Das sehen wir Gott sei Dank von hier aus nicht.

Und meinst du mit ALG/FW die Firewall?
Jein, Anwendungen werden heutzutage nicht nur mit eine Firewall geschützt sondern auch mit dem Application Layer Gateway (ALG). Je nachdem wie (un) sicher es sein soll.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 16 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 17 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...