Exchange Versand nach extern funktioniert mit einem Konto nicht
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein doofes undurchsichtiges Exchange-Problem.
- Es gibt im Haus eine Branchensoftware, welche per E-Mail Berichte versenden soll.
- Es wurde im Exchange ein neuer Benutzer (E-Mail Konto) eingerichtet.
- Per OWA kann man mit dem Konto ganz normal versenden
- Vom ERP-Server kann man auch mit der Software versenden, da tritt das Problem nicht auf
- Am Client (Terminal-Server) kann die Software nicht versenden. Von der Software gibt es als Fehlermeldung aber nur "Failed to relay".
- Im SMTPsend-Protokoll von Exchange sehe ich nichts zu dem Vorgang.
Der DL sagt nur "Ja dann müssen sie die IP vom TS am Exchange freigeben".
Ist ja nicht so, das da schon die gesamte Firma mit Outlook drauf arbeitet und erfolgreich versendet.
Jemand eine Idee wo/wie ich an mehr Infos komme warum es nicht funktioniert?
Grüße
bloody
hab mal wieder ein doofes undurchsichtiges Exchange-Problem.
- Es gibt im Haus eine Branchensoftware, welche per E-Mail Berichte versenden soll.
- Es wurde im Exchange ein neuer Benutzer (E-Mail Konto) eingerichtet.
- Per OWA kann man mit dem Konto ganz normal versenden
- Vom ERP-Server kann man auch mit der Software versenden, da tritt das Problem nicht auf
- Am Client (Terminal-Server) kann die Software nicht versenden. Von der Software gibt es als Fehlermeldung aber nur "Failed to relay".
- Im SMTPsend-Protokoll von Exchange sehe ich nichts zu dem Vorgang.
Der DL sagt nur "Ja dann müssen sie die IP vom TS am Exchange freigeben".
Ist ja nicht so, das da schon die gesamte Firma mit Outlook drauf arbeitet und erfolgreich versendet.
Jemand eine Idee wo/wie ich an mehr Infos komme warum es nicht funktioniert?
Grüße
bloody
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8 Kommentare
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Moin
hab mal wieder ein doofes undurchsichtiges Exchange-Problem.
- Es gibt im Haus eine Branchensoftware, welche per E-Mail Berichte versenden soll.
- Es wurde im Exchange ein neuer Benutzer (E-Mail Konto) eingerichtet.
- Per OWA kann man mit dem Konto ganz normal versenden
- Vom ERP-Server kann man auch mit der Software versenden, da tritt das Problem nicht auf
- Es gibt im Haus eine Branchensoftware, welche per E-Mail Berichte versenden soll.
- Es wurde im Exchange ein neuer Benutzer (E-Mail Konto) eingerichtet.
- Per OWA kann man mit dem Konto ganz normal versenden
- Vom ERP-Server kann man auch mit der Software versenden, da tritt das Problem nicht auf
Und dieser nutzt auch die passenden Zugangsdaten und Parameter des SMTP Server
- Am Client (Terminal-Server) kann die Software nicht versenden. Von der Software gibt es als Fehlermeldung aber nur "Failed to relay".
- Im SMTPsend-Protokoll von Exchange sehe ich nichts zu dem Vorgang.
Der DL sagt nur "Ja dann müssen sie die IP vom TS am Exchange freigeben".
- Im SMTPsend-Protokoll von Exchange sehe ich nichts zu dem Vorgang.
Der DL sagt nur "Ja dann müssen sie die IP vom TS am Exchange freigeben".
Ich vermute es gibt einen Connector im Exchange, dar anonyme Anfragen von bestimmten IP Adressen annimmt und weiterleitet.
ERP Server ist dort drin , der TS aber nicht.
Ist ja nicht so, das da schon die gesamte Firma mit Outlook drauf arbeitet und erfolgreich versendet.
Jemand eine Idee wo/wie ich an mehr Infos komme warum es nicht funktioniert?
Grüße
bloody
Jemand eine Idee wo/wie ich an mehr Infos komme warum es nicht funktioniert?
Grüße
bloody
Gruss
Der DL sagt nur "Ja dann müssen sie die IP vom TS am Exchange freigeben".
Ist ja nicht so, das da schon die gesamte Firma mit Outlook drauf arbeitet und erfolgreich versendet.
Ist ja nicht so, das da schon die gesamte Firma mit Outlook drauf arbeitet und erfolgreich versendet.
wie ist der Exchange eingerichtet?
Wer darf alles senden? nur der sich per Auth Anmeldet oder nur bestimmte IP,...
Das sollte dein DL sagen...
Mahlzeit,
ihr habt eine komische Kunden-Dienstleister-Beziehung, wenn auf eine konkrete Anfrage dieser Satz kommt:
Was mich jetzt sehr wundert, ist, dass er das nicht gleich eingerichtet hat.
Kurze Fernwartung auf den Exchange, 10 min abgerechnet und gut.
Oder wird der Exchange von euch selbst verwaltet und der DL nur im schlimmsten Notfall gegen Entgelt dazu geholt?
ihr habt eine komische Kunden-Dienstleister-Beziehung, wenn auf eine konkrete Anfrage dieser Satz kommt:
Ja dann müssen sie die IP vom TS am Exchange freigeben
Prinzipiell hat er Recht und @itisnapanto hat dir auch erklärt, wo das ist.Was mich jetzt sehr wundert, ist, dass er das nicht gleich eingerichtet hat.
Kurze Fernwartung auf den Exchange, 10 min abgerechnet und gut.
Oder wird der Exchange von euch selbst verwaltet und der DL nur im schlimmsten Notfall gegen Entgelt dazu geholt?
Hi,
Bei Outlook mit Exchange Postfach ist der Exchange Server selbst der sendende Host.
Bei einer Anwendung, welche per POP3/SMTP mit einem Postfach arbeitet, ist der Client mit der Anwendung oder ggf. ein Server mit einer Serverkomponente der Anwendung (dort wo die Sende-Logik läuft) der sendende Host.
Letzteres muss man im Exchange erst explizit genehmigen, in dem man am Empfangsconnector die IP-Adresse des sendenden Host erlaubt.
E.
Zitat von @bloodstix:
Der DL sagt nur "Ja dann müssen sie die IP vom TS am Exchange freigeben".
Ist ja nicht so, das da schon die gesamte Firma mit Outlook drauf arbeitet und erfolgreich versendet.
Das sind 2 verschiedene Sachen.Der DL sagt nur "Ja dann müssen sie die IP vom TS am Exchange freigeben".
Ist ja nicht so, das da schon die gesamte Firma mit Outlook drauf arbeitet und erfolgreich versendet.
Bei Outlook mit Exchange Postfach ist der Exchange Server selbst der sendende Host.
Bei einer Anwendung, welche per POP3/SMTP mit einem Postfach arbeitet, ist der Client mit der Anwendung oder ggf. ein Server mit einer Serverkomponente der Anwendung (dort wo die Sende-Logik läuft) der sendende Host.
Letzteres muss man im Exchange erst explizit genehmigen, in dem man am Empfangsconnector die IP-Adresse des sendenden Host erlaubt.
E.
Hallo,
ganz klar fehlendes Relay-Recht, oder falsche Einstellung des Exchange-Auth, ist aber auch nicht ganz optimal von der Software, eigentlich sollte die vom App-Server senden und nicht von jedem Client..aber nun gut.
Grüße,
Christian
certifiedit.net
PS: Warum hat der DL das nicht einfach kurz umgesetzt?
ganz klar fehlendes Relay-Recht, oder falsche Einstellung des Exchange-Auth, ist aber auch nicht ganz optimal von der Software, eigentlich sollte die vom App-Server senden und nicht von jedem Client..aber nun gut.
Grüße,
Christian
certifiedit.net
PS: Warum hat der DL das nicht einfach kurz umgesetzt?