lutriedv
Goto Top

Exchange Web Services im Server 2012 r2 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Ich habe einen Windows Server 2012 R2, auf dem läuft eine Handwerker Software (ADDISON). Diese gleicht den Kalender über einen Exchange Server der Telekom (https://email.telekom-cloudcenter.de/ews/exchange.asmx) ab.

Dies hat jahrelang, bis vor ein paar Wochen funktioniert. Seitdem ist keine Sync mehr möglich.


Folgendes wurde schon getestet.
- Wenn ich die kompl. URL auf dem Server eingebe bekomme, bekomme ich eine Seite mit ... Service You have created a service. (s. Anhang)
- Gebe ich nur die URL https://email.exchange-cloudcenter.de (also ohne /ews/exchange.asmx) dann kann ich mich anmelden. Die Software verlangt aber die ews-Erweiterung
- Gebe ich die komplette URL auf dem Client ein, funktioniert es
- Dann habe ich die Zugangsdaten in Outlook eingegeben. Auf'm Client funktioniert es, beim Server kann er kein Outlook Konto einrichten. Ein POP E-Mail Konto konnte ich auf dem Server aber einrichten.
- TLS 1.2 und 1.3 ist installiert
- Antivirensoftware ist deinstalliert und die Windows Firewall ist deaktiviert


Wer kennt das Problem bzw. hat eine Lösung?


Gruß
2022-10-03 12_12_35-window

Content-Key: 4136424681

Url: https://administrator.de/contentid/4136424681

Printed on: December 4, 2022 at 19:12 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 03, 2022 at 10:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es kann schlicht sein, dass EWS nicht mehr da ist.
Schon in 2018 hat MS bekannt gegeben, dass sie EWS nicht mehr pflegen werden.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/upcoming-api-d ...

Stefan
Member: Dani
Dani Oct 03, 2022 at 10:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
- Gebe ich nur die URL https://email.exchange.cloudcenter.de (also ohne /ews/exchange.asmx) dann kann ich mich anmelden. Die Software verlangt aber die ews-Erweiterung
ich bekomme keine Seite angezeigt. Könnte es eine Störung seitens DTAG sein?!


Gruß,
Dani
Member: lutriedv
lutriedv Oct 03, 2022 updated at 10:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke - für die schnelle Antwort.

@StefanKittel:
Das sollte die Telekom doch wissen und auf dem Client funktioniert es.

@Dani:
Sorry - Schreibfehler.
https://email.telekom-cloudcenter.de/ews/exchange.asmx

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 04, 2022 at 06:27:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn ich die kompl. URL auf dem Server eingebe bekomme, bekomme ich eine Seite mit ... Service You have created a service. (s. Anhang)
Die URL im Screenshot sieht aus wie (d)eine Lab-Umgebung mit self signed Cert... was hat das mit der Telekom zu tun?

lg
Slainte
Member: lutriedv
lutriedv Oct 04, 2022 at 06:48:30 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath:
Sorry - hätte ich dazu schreiben sollen.
Die URL im Screenshot ist nicht von mir. Das sollte nur als Bsp. dienen wie die Seite mit dem ... Service .You have created a service ... aussieht
Member: Dani
Dani Oct 06, 2022 at 20:23:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
in diesem Fall mach doch ein Support Ticket bei der DTAG auf. Die können a) direkt auf den Servern schauen und b) bessere Unterstützung bieten, da wir mögliche Änderungen nicht kennen.


Gruß,
Dani