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Exchange Weiterleitungsregel funktioniert nicht bei ankommenden Mails von extern

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit Exchange 2013 und Outlook 2013. Bei Abwesenheit richten die Mitarbeiter eine Regel ein, dass alle eingehenden Mails an einen Kollegen weitergeleitet werden.

Weitergeleitet werden jedoch nur Mails die von intern kommen. Alles von extern (Kunden, Lieferanten etc.) wird einfach nicht weitergeleitet.

Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte?

Viele Grüße
crack

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr

Dani
Dani 11.04.2015 aktualisiert um 11:45:49 Uhr
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Moin,
könnte es sein, dass die Weiterleitung an externe Adresse deaktiviert wurde?
Schau in der Exchange Management Console (EMC) unter Organisation -> Hub-Transport -> Remote-Domänen und "deinedomain" -> Eigenschaften nach. Blogartikel mit Bilder


Gruß,
Dani
crack24
crack24 12.04.2015 um 10:17:37 Uhr
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Hi Dani,

ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Option ist. Die Mails sollen ja nicht an externe Adressen weitergeleitet werden. Sondern alle Mails die im Postach vom Kollegen A ankommen (von internen Kollegen und auch von externen Absendern wie z.B. Kunden), sollen an das normale Exchange Postfach vom Kollegen B weitergeleitet werden.

Bisher werden aber nur die Mails an Kollege B weitergeleitet, die Kollege A von innerhalb der Organisation bekommt und nicht die, die er von Kunden und Lieferanten bekommt.

Viele Grüße
crack
crack24
crack24 17.04.2015 um 14:35:20 Uhr
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Ich habe jetzt im Message Tracking festgestellt, dass die Abwesenheitsnotiz für externe gar nicht erzeugt wird. Die für interne Empfänger aber schon.

Einstellungen Remote Domain sind alle in Ordnung. Wo könnte man denn noch weiter schauen?
jsysde
jsysde 17.04.2015 um 15:24:03 Uhr
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Mahlzeit.

Beim Erstellen der Abwesenheitsnotiz gibt es zwei Felder in Outlook, "inside my organization" und "outside my organization". Kann es sein, dass da nur das "inside"-Feld aktiviert wurde?

Cheers,
jsysde
crack24
crack24 17.04.2015 um 15:26:50 Uhr
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Ja das ist angeklickt. Das Problem besteht auch bei allen Usern in der Organisation.
Dani
Dani 17.04.2015 um 15:57:03 Uhr
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Zitat von @crack24:

Ja das ist angeklickt. Das Problem besteht auch bei allen Usern in der Organisation.
Dann sind wir wieder bei meinen ersten Kommentar oben, ist es erlaubt?!


Gruß,
Dani
crack24
crack24 17.04.2015 aktualisiert um 16:05:11 Uhr
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Hi Dani, ich habe mal einen Screenshot der Einstellungen für die Remote Domain gemacht
http://fs1.directupload.net/images/150417/mjo2yqje.jpg

Scheint zumindest dort alles zu stimmen.
crack24
crack24 14.07.2015 um 16:26:16 Uhr
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Ich habe jetzt einen merkwürdigen Effekt festgestellt. Wir haben einen neuen Mitarbeiter bekommen und entsprechend den User angelegt und bei dem funktioniert es. Auch beliebig mit neuen Usern reproduzierbar. Nur mit den bereits vorhandenen funktioniert es immer noch nicht. Obwohl die die gleichen Berechtigungen haben, in der gleichen OU sind, in der gleichen Datenbank sind...

Auch die Abwesenheitsnotiz an extern funktioniert bei den neuen Usern und bei den alten wird die Mail gar nicht generiert.