Exchange Windows-Hostprozess CPU 100 Prozent
Hallo zusammen,
wir haben bei einer Hand voll Exchange Server (Exchange 2016 und 2019) das Problem, dass diese sporadisch nicht mehr reagieren. Das Outlook meldet dann, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Versucht man sich dann via RDP auf den Exchange Server aufzuwählen, dann klappt das, allerdings so langsam und träge, dass man teilweise 5-10 Minuten warten muss bis überhaupt etwas passiert. Hat man dann den Task-Manager nach 10 Minuten endlich mal geöffnet, fällt auf dass die CPU-Auslastung bei 99-100% hängt und davon meistens 70-80% der "Windows-Hostprozess (Rundll32) dies verursacht.
Als schnelle Lösung hilft oft einfach ein ausschalten der VM und anschließender Neustart. Dann ist das Problem direkt behoben. Alternativ kann man auch im Task-Manager den Task einfach killen und es geht auch innerhalb von 1 Minute wieder alles wie gehabt. Das "Phänomen" ist, dass wenn man den Server einfach mal 1-2-3 Stunden in Ruhe lässt es wie von Zauberhand auch wieder geht und die CPU Last wieder normal ist.
Oft tritt es in den Morgenstunden (zwischen 8 und 10) ein, manchmal aber auch nachmittags. Eine ganz feste Uhrzeit gibt es nicht. Zuerst hatte ich einen geplanten Virenscan in Verdacht, dies ist aber bei keinem der Server der Fall.
Hat jemand ein Ähnliches Phänomen schonmal gehabt und eine Lösung gefunden? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was der "Windows-Hostprozess (Rundll32)" genau tut zu dem Zeitpunkt? Und wieso es keinerlei Einschränkungen gibt, wenn der Task einfach gekillt wird?
Gibt es sonstiges Lösungsansätze oder Ideen, wie man das Problem genauer eingrenzen könnte? Es gibt Tage da passiert das gar nicht, dann gibt es Tage da passiert es wirklich an 3-4 Tagen in Folge täglich.
Hier ein Screenshot vom Task-Manager (der nach ca. 10 Minuten geöffnet wurde, weil der Server so lahm war).
Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar!
LG Dennis
wir haben bei einer Hand voll Exchange Server (Exchange 2016 und 2019) das Problem, dass diese sporadisch nicht mehr reagieren. Das Outlook meldet dann, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Versucht man sich dann via RDP auf den Exchange Server aufzuwählen, dann klappt das, allerdings so langsam und träge, dass man teilweise 5-10 Minuten warten muss bis überhaupt etwas passiert. Hat man dann den Task-Manager nach 10 Minuten endlich mal geöffnet, fällt auf dass die CPU-Auslastung bei 99-100% hängt und davon meistens 70-80% der "Windows-Hostprozess (Rundll32) dies verursacht.
Als schnelle Lösung hilft oft einfach ein ausschalten der VM und anschließender Neustart. Dann ist das Problem direkt behoben. Alternativ kann man auch im Task-Manager den Task einfach killen und es geht auch innerhalb von 1 Minute wieder alles wie gehabt. Das "Phänomen" ist, dass wenn man den Server einfach mal 1-2-3 Stunden in Ruhe lässt es wie von Zauberhand auch wieder geht und die CPU Last wieder normal ist.
Oft tritt es in den Morgenstunden (zwischen 8 und 10) ein, manchmal aber auch nachmittags. Eine ganz feste Uhrzeit gibt es nicht. Zuerst hatte ich einen geplanten Virenscan in Verdacht, dies ist aber bei keinem der Server der Fall.
Hat jemand ein Ähnliches Phänomen schonmal gehabt und eine Lösung gefunden? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was der "Windows-Hostprozess (Rundll32)" genau tut zu dem Zeitpunkt? Und wieso es keinerlei Einschränkungen gibt, wenn der Task einfach gekillt wird?
Gibt es sonstiges Lösungsansätze oder Ideen, wie man das Problem genauer eingrenzen könnte? Es gibt Tage da passiert das gar nicht, dann gibt es Tage da passiert es wirklich an 3-4 Tagen in Folge täglich.
Hier ein Screenshot vom Task-Manager (der nach ca. 10 Minuten geöffnet wurde, weil der Server so lahm war).
Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar!
LG Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1125849323
Url: https://administrator.de/contentid/1125849323
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Sieht nach "Speicherdruck" aus, wenn Du mich fragst.
Der Prozess versucht seine Warteschlange abzuarbeiten, kann das nicht und die schaukelt sich dann über und über auf.
Dann hat er natürlich, sobald er wieder loslegen könnte, ziemlich viel zu tun.
Der ProzessExplorer kann Dir ggfs. genauer aufschlüsseln, welcher Unterprozess unter rundll das Problem ist.
Gruß
bdmvg
Der Prozess versucht seine Warteschlange abzuarbeiten, kann das nicht und die schaukelt sich dann über und über auf.
Dann hat er natürlich, sobald er wieder loslegen könnte, ziemlich viel zu tun.
Der ProzessExplorer kann Dir ggfs. genauer aufschlüsseln, welcher Unterprozess unter rundll das Problem ist.
Gruß
bdmvg
Hallo Dennis,
ist zwar schon eine Weile her, dass ich hatte ähnliche Probleme bei einigen System hatte. (Bei mir waren es Exchange mehrere 2010 und ein 2016. Letzlich stellte es sich herraus, dass verschiedene Prozesse die hohe Auslastung brachten. u.a. die Store.exe. Ich hatte unterschiedliche Werte, mal war es RAM, dann mal cpu, mal war es die store.exe mal andere Prozesse.
Zwischenzeitlich ist man dort aber auf Tobit oder MS-Echange-Cloud umgestiegen. Somit weiß ich nicht obs Dir hilft. Mir hat es in allen Fällen geholfen, dass gleiche Verhalten hatte ich auch. Vielleicht klappt es. Ein Ansatz ist es allemal.
Hier der Link:
https://www.sysadminslife.com/windows/exchange-storeexe-hohe-ram-auslast ...
Viel Erfolg.
Werner
ist zwar schon eine Weile her, dass ich hatte ähnliche Probleme bei einigen System hatte. (Bei mir waren es Exchange mehrere 2010 und ein 2016. Letzlich stellte es sich herraus, dass verschiedene Prozesse die hohe Auslastung brachten. u.a. die Store.exe. Ich hatte unterschiedliche Werte, mal war es RAM, dann mal cpu, mal war es die store.exe mal andere Prozesse.
Zwischenzeitlich ist man dort aber auf Tobit oder MS-Echange-Cloud umgestiegen. Somit weiß ich nicht obs Dir hilft. Mir hat es in allen Fällen geholfen, dass gleiche Verhalten hatte ich auch. Vielleicht klappt es. Ein Ansatz ist es allemal.
Hier der Link:
https://www.sysadminslife.com/windows/exchange-storeexe-hohe-ram-auslast ...
Viel Erfolg.
Werner
Moin Dennis,
Weil je nachdem sind die Server deutlich zu klein dimensoniert. Ich lege dir das Tool Exchange Server 2019 Capacity Calculator ans Herz.
Gruß,
Dani
Der kleinste hat 32GB RAM und 4 vCPU (1Socket - 4 Kerne).
Der größte mit dem Problem hat 128GB RAM und 8 vCPU (2Socket - 4 Kerne).
Wie viel Postfächer und wie groß sind die Datenbanken?Der größte mit dem Problem hat 128GB RAM und 8 vCPU (2Socket - 4 Kerne).
Weil je nachdem sind die Server deutlich zu klein dimensoniert. Ich lege dir das Tool Exchange Server 2019 Capacity Calculator ans Herz.
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Beim kleinsten Exchange sind es 4 Postfächer beim "großen" sind es ca. 20 Postfächer.
okay, das passt eigentlich.Als schnelle Lösung hilft oft einfach ein ausschalten der VM und anschließender Neustart.
Nach Aus/Einschalten noch ein Neustart? Hmm... was kommt für eine Hypervisor zum Einsatz?Gruß,
Dani
Zitat von @Dennis93:
Im Process Explorer war leider auch nur ersichtlich, dass es der Windows-Hostprozess (Rundll32) ist, keine näheren Infos.
Klick dort mal doppelt auf den Prozess, dann auf den Reiter Threads, und dort dann doppelt auf den Eintrag der am meisten CPU beansprucht, dort steht dann detailliert welche Funktionen/DLL-Aufrufe sich aktuell im Stack des Threads befinden.Im Process Explorer war leider auch nur ersichtlich, dass es der Windows-Hostprozess (Rundll32) ist, keine näheren Infos.
Bsp.
Zitat von @Dennis93:
Hey, das habe ich jetzt aktuell mal getan, leider kann ich den Eintrag unter Threads nicht öffnen, erhalte dort eine Fehlermeldung.
Starte den ProcessExplorer mal mit System-Rechten (via psexec -i -s)Hey, das habe ich jetzt aktuell mal getan, leider kann ich den Eintrag unter Threads nicht öffnen, erhalte dort eine Fehlermeldung.
Ein so befallenes System ist potentiell immer eine Gefahr, denn du weist nicht was sonst noch was auf dem System gelandet ist und ob auch weiterhin Daten abfließen. Deswegen clean neu aufsetzen ist hier die einzig richtige Wahl, wenn du nicht noch weitere böse Überraschungen erleben willst!
Zitat von @Dennis93:
Der besagte Server von den Screenshots ist im Juli mit CU20 frisch neu installiert worden in einem neuen Netzwerk mit komplett neuer AD. Und trotzdem wurde er im Anschluss befallen. :o(
Dann gehört da wohl mal eine Application Firewall oder reverse proxy davor gesetzt. Das Teil ist halt löchrig wie ein schweizer Käse.Der besagte Server von den Screenshots ist im Juli mit CU20 frisch neu installiert worden in einem neuen Netzwerk mit komplett neuer AD. Und trotzdem wurde er im Anschluss befallen. :o(
Zitat von @Dani:
@149062
Schon klar, da muss man dem Proxy schon mehr erzählen was er weiterleiten darf.@149062
reverse proxy davor gesetzt. Das Teil ist halt löchrig wie ein schweizer Käse.
Letzteres stopft die Löcher aber nicht. Denn der Reverse Proxy leitet die Anfragen 1:1 erst einmal weiter.Vor Zero Days kann ein Proxy ja auch niemals schützen denke das sollte dem TO ja klar sein.