Exchange2003 Emailverteilung

Mitglied: mke

mke (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 14:41 Uhr, 4060 Aufrufe, 13 Kommentare

Emailverteilung

Hallo zusammen,

ich habe das Problem. dass alle Mails an info@meinefirma.org nur an mich gehen. Ich hätte gerne, dass auch mein Kollege eine Kopie oder eine Weiterleitung dieser mails bekommt.
Wie und wo muss ich das eintragen?

Die Mails werden bei uns via POPCon von Provider geholt und auf dem Exchanger abgelegt. Ist eine Routinggruppe von Nöten oder geht das Ganze auch über eien Art Regel etc.

Vielen Dank für Euro Bemühungen im Voraus und eine streßfreie Woche wünsche ich.
Mitglied: unzhurst
05.07.2006 um 10:58 Uhr
Hallo Markus,

im Idealfall legst du im AD eine Verteilergruppe an, gibst dieser die info@ Emailadresse,
und packst dich und deinen Kollegen in die Gruppe. Dann bekommt ihr beide die Mails
für diese Adresse. Alternativ (aber schlechtere Lösung ;) kannst du eine Weiterleitung
in deinem Outlook einrichten. Damit du der Verteilergruppe die EMailadresse eintragen
kannst musst du sie natürlich vorher bei deinem Benutzer entfernen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: mke
05.07.2006 um 11:45 Uhr
hallo danke erstmal für die schnelle hilfe,

habe im ad unter gruppen eine neue gruppe angelegt "verteiler" habe die mailadresse anegeben und mich und meinen kollegen in die mitglieder der gruppe gepackt. vorher habe ich in den user im ad unter meinem namen bei emailadressen den eintrag smtp info@firma.org gelöscht.

irgendwie haut das nicht mehr hin, ich habe us web.de eine testmail geschickt aber kommt nichts mehr an. popcon holt ab, das kann ich nachvollziehen aber es wird nicht verteilt. ist die gruppe im ad eine globale oder lokale(domäne)?

danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
05.07.2006 um 11:49 Uhr
Du solltest eine globale Verteiler-Gruppe verwenden.
Versuch mal von intern aus deinem Outlook eine Mail an diese
Emailadresse zu schicken, dann sollten du und dein Kollege die bekommen.
Klappt das?

Ggf. musst du im Popcon noch einstellen dass er die Mails von diesem Postfach
nicht deinem Postfach direkt zustellt sondern allgemein an den Exchange
übermittelt.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
05.07.2006 um 11:57 Uhr
Hallo Marcus,

wenn Du den info über popcon abholst ist der wahrscheinlich im popcon auch Deinem Benutzer zugeordnet--> ändern
Eventuell ist beim Provider info nur eine Weiterleitung an Dich --> prüfen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: mke
05.07.2006 um 12:18 Uhr
hallo danke für die hilfe,

es sieht so aus, dass wir bei strat ein catchall konto eingerichtet haben mit unseren mails als aliase, insgesamt haben wir sechs mailadressen für die firma die über das catchall konto von popcon geholt werden und dann auf dem exchanger verteilt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
05.07.2006 um 12:20 Uhr
Dann sollte es aber klappen!
Hast du den internen Test mal gemacht?
Im Popcon ist eingestellt das er die Mails an den Exchange schickt und nicht an
ein spezielles Postfach?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: mke
05.07.2006 um 12:27 Uhr
kann es sein, dass wir einen user info im ad anlegen müssen ohne userprofile nur mit mailadresse und dass das dann geht? oder ist das egal?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
05.07.2006 um 12:31 Uhr
Das ist nicht egal... Du legst ja ein Objekt mit der Adresse an - eben die Verteilergruppe.
Um zu testen ob die funktioniert solltest du von intern mal eine Mail an diese schicken.
Wenn du und dein Kollege Mitglieder sind, dann solltet ihr beide die Mail bekommen.
Wenn das funktioniert passt es zumindest mal Exchange-technisch.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: mke
05.07.2006 um 12:36 Uhr
ich habe das getestet und ich kann intern nichts verschicken, wenn ich an info@ schicke bekomme ich die nachricht unzustellbar.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
05.07.2006 um 12:41 Uhr
Kannst du mal in den Eingeschaften deines Benutzer schauen, was unter
Emailadressen als primäre (fett gedruckt) Adresse eingetragen ist?
Irgendwas mit xyz@meinefirma.org oder xyz@server.local?

Verschickt ihr auch Mails über den Exchange?
In den Eingeschaften der Gruppe steht unter Emailadresse die richtige
Adresse als primäre Adresse drin?

Dann liegt es momentan noch an Exchange.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: mke
05.07.2006 um 12:47 Uhr
in den eigenschaften bei mir steht mke@inttex.org

mails verschicken wir auch über den exchanger
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
05.07.2006 um 13:05 Uhr
Du hast doch der Gruppe die SMTPAdresse info@... gegeben oder? Das solltest Du mal anschauen. Die Gruppe ist doch E-mail enabled oder?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
05.07.2006 um 14:41 Uhr
Wenn die Gruppe emailaktiviert ist, müsstest du ein Register "EMailadressen"
in den Eigeschaften finden.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 16 StundenAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...