Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2020 um 10:27 Uhr, 642 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,
mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob man sich darüber Sorge machen muß:
Der zeigt unter SERVERS-DATEBASES seine Datenbank nicht mehr an.
Wohl aber unter SERVERS-SERVERS-Doppelklick/DATABASES

Suche ich in der Hauptansicht unter DATABASES nach eben dieser DB, wird die gefunden und in die Sicht übernomme - alles gut.
Beende ich ECP und starte neu, ist das wieder leer?!

Habe mittlerweile erfolgreich CU18 drauf, mein 3rd-Level Support hat das auch noch nie gesehen und ich weiß nicht wie damit umzugehen ist.
Wer kennt das und weiß da was zu?
Danke

SERVERS-SERVERS:
exchg1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
--
SERVERS-DATABASE nach neuem ECP-Aufruf:
exchg2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
--
Und das nach Suchen der DB
exchg3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NordicMike
30.11.2020 um 10:37 Uhr
Versuche mal einen anderen Browser...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.11.2020 um 10:42 Uhr
Hallo,

sieht aus als die DB nicht als Standard definiert sei.

Wenn Du einen neuen Benutzer anlegst, muss Du die DB auch auswählen oder macht er das automatisch?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
30.11.2020 um 13:07 Uhr
Guter Hinweis - aber 'leider' geht auch das Anlegen eines neuen Nutzerpostfachs klaglos vonstatten
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.11.2020 um 15:20 Uhr
Moinsen.

Ich würde hier nach dem Mantra "Die GUI lügt - immer!" verfahren und mal per PowerShell gegenprüfen.
Wenn da alles ok ist, kannst du sicher sein, dass es "nur" ein Anzeigefehler ist.

Interessant wäre tatsächlich, das mal von einem anderen Host/in einem anderen Browser zu verifizieren.
Bestenfalls mit einem leeren/neuen Browserprofil.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Hab' das mal auf einigen Ex2016, auf die ich Zugriff habe und die ebenfalls mit CU18 unterwegs sind, geprüft und kann das nicht reproduzieren.
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
30.11.2020 um 15:37 Uhr
Hi,
anderer Browser sagt leider dasselbe, auch von anderem PC aus (Edge/FF/Chome).
PS sagt
exchg4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Eigentlich alles gut. Ein mulmiges Gefühl aber bleibt...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.11.2020 um 20:11 Uhr
N'Abend.

Heisst die DB nur "DAG...." oder isses auch eine?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
01.12.2020, aktualisiert um 10:00 Uhr
Wie greifst du darauf zu? remote.*.de - da ist sicherlich eine WAF davor, diese könnte evtl auch beeinflussen. Greif mal nicht auf remote.*.de zu, sondern auf den Hostnamen direkt vh2-exch2016.*.de
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
01.12.2020 um 08:58 Uhr
Männers,
@jsysde: die DB heisst im Filesystem DAG-MBDB01.EDB, was sollte die dann anderes sein als eine DB?
@NordicMike: Zugriff nicht über REMOTE sondern direkt über den Hostnamen bringt keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
01.12.2020 um 09:18 Uhr
Wird die Dantebank angezeigt, wenn du auf dieses "Aktualisieren" Symbol klickst?
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
01.12.2020 um 09:57 Uhr
leider nein.
Erst wenn ich mittels der Lupe den Namen eingebe wird sie wunderbar angezeigt.
Bis zum nächsten ECP-Start...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
01.12.2020 um 10:06 Uhr
Seltsam. Gibt es eine Vorgeschichte, die auf den Fehler schließen ließe z.B. gab es mal eine DAG oder weitere Exchange Server in der Domain? Evtl eine nicht vollständig gelungene Löschung dessen.

Greifst du evtl von einer vertrauensgestellten Domain aus zu, in der sich aktuell keine Exchange Server befinden? Versuche es mal direkt auf der GUI vom Exchange Server selbst aufzurufen, also per https://localhost/ecp
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
01.12.2020 um 12:50 Uhr
https://localhost/ecp bringt leider auch nix.
Ich geb's jetzt mal erst auf und hoffe, dass mein 3rd-Party Supporter einen "4th-party" Kundigen reanschafft der sich das mal ansieht.

Danke Euch auf jeden Fall!
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 01.12.2020 um 22:30 Uhr
N'Abend.

Zitat von winacker:
@jsysde: die DB heisst im Filesystem DAG-MBDB01.EDB, was sollte die dann anderes sein als eine DB?
Ich wollte wissen, ob du ein DAG -Database Availability Group- aus mehreren Exchange-Servern betreibst oder ob das ein Standalone, also ein einzelner Exchange Server ist.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
02.12.2020 um 11:43 Uhr
Jetzt wird es komplizierter:
derjenige der den Server seinerzeit eingerichtet hat, wollte daraus einen Cluster machen.
Das ist auch soweit vorbereitet worden, allerdings kam es nie dazu und die Clustervorbereitungen (Name des anderen Servers etc.pp.) stehen nach wie vor hier und da in der Konfig des aktiven einzelnen Exchg. Wollte ich schon lange mal rausnehmen lassen wg. 'sieht blöd aus', aber der heutige 3rd Party Support sagt 'das ist Riesenakt, weil es auch die andere Maschine nicht mehr gibt'. Also habe ich es gelassen.

Unter Servers-DataAvalaibility-Groups sieht das so aus (VH1-FP hat nie was mit dem Exchange zu tun gehabt):
exch - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 02.12.2020 um 11:56 Uhr
OK, da wird die Ursache her stammen. Lege mal eine neue leere Datenbank an. Wird diese sofort angezeigt? Wenn ja, hast du schon gewonnen - dann einfach alle Postfächer umziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
02.12.2020 um 13:08 Uhr
Jetzt wird's spooky:
Lege ich eine neue leere DB an, kommt diese Fehlermeldung:
exx - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folge ich dem nutzt das aber nix: die DATABASE-Sicht bleibt leer. Suche ich dort nach der neuen DB, wird sie angezeigt (dismounted). bis zu nächsten ECP-Start.
exc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich fürchte da muß mal jemand mit tiefer Exchange-Berufung draufsehen ;-(

Danke euch auf jeden Fall nochmals
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 14 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 21 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...