EXT4-Format auslesen
Hey Leute.
Kennt jemand eine geeignete Methode eine EXT4 formatierte HDD auszulesen unter Windows 7, bzw Server 2008 R2?
Die Platten stammen aus einer Synology NAS, wo unsere Backups liegen.
Wir haben bereits ausprobiert ein Totalcommander Plugin, das Tool "Ext2explore" und "Ext2read" zu nutzen - beides ohne Erfolg.
Linuxmäßig hab ich keine Erfahrung.
LG
BP
Kennt jemand eine geeignete Methode eine EXT4 formatierte HDD auszulesen unter Windows 7, bzw Server 2008 R2?
Die Platten stammen aus einer Synology NAS, wo unsere Backups liegen.
Wir haben bereits ausprobiert ein Totalcommander Plugin, das Tool "Ext2explore" und "Ext2read" zu nutzen - beides ohne Erfolg.
Linuxmäßig hab ich keine Erfahrung.
LG
BP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193497
Url: https://administrator.de/contentid/193497
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
schau dir mal den Link an:
http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows
Gruß
Xolger
schau dir mal den Link an:
http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows
Gruß
Xolger
Moin,
Ist denn das Filesystem überhaupt in Ordnung? Dann können die Tools durchaus mal aus dem Ttritt kommen.
Das sicherste ist, einfach eine Knoppix (oder ein aderes live-Linux Deiner Wahl) zu starten und damit die Platte anzuschauen.
Die modernen Distributionen sind heute alle "klickibunti", so daß man auch als Windows-user zurechtkommen sollte.
lks
Ist denn das Filesystem überhaupt in Ordnung? Dann können die Tools durchaus mal aus dem Ttritt kommen.
Das sicherste ist, einfach eine Knoppix (oder ein aderes live-Linux Deiner Wahl) zu starten und damit die Platte anzuschauen.
Die modernen Distributionen sind heute alle "klickibunti", so daß man auch als Windows-user zurechtkommen sollte.
lks
Zitat von @BassPhoenix:
Der Linuxreader ist schon kompatibel, nur leider habe ich festgestellt, das die Festplatten nicht in Ordnung sind. Selbst mit
Knoppix bekommen wir eine Fehlermeldung.
Und wie gesagt. Die NAS bietet uns keine andere Formatierungsmöglichkeit :/
Der Linuxreader ist schon kompatibel, nur leider habe ich festgestellt, das die Festplatten nicht in Ordnung sind. Selbst mit
Knoppix bekommen wir eine Fehlermeldung.
Und wie gesagt. Die NAS bietet uns keine andere Formatierungsmöglichkeit :/
moin,
was ist euer Ziel?
- Datenrettung von kaputtem NAS? => Ab zum Dienstleister. Als alternative Baugleiches NAS besorgen und da die Platten reinstopfen.
- Oder wollt Ihr nur schauen, ob Ihr an die daten vom NAS kommt, wenn das mal abraucht? dann würde ich eher ein SelbstbauNAS empfehlen, z.B. mit Microsoerver N40L und FreeNAS oder debian. Die Platten können dann auch ohne Probkleme an anderen Systemen ausgelesen werden.
lks
Zitat von @BassPhoenix:
Unser Ziel ist es, die Daten die wir täglich auf das NAS schieben (genauer gesagt VHDs, die mit Disk2VHD erstellt wurden),
auf einem Windows Rechner auslesen zu können.
Unser Ziel ist es, die Daten die wir täglich auf das NAS schieben (genauer gesagt VHDs, die mit Disk2VHD erstellt wurden),
auf einem Windows Rechner auslesen zu können.
Wollt Ihr die nur im Fehlerfall auslesen, oder täglich?
Für den Fehlerfall gibt es backups.
Um da die Platten täglich rauszurupfen, um diese dann auf einem windows-Rechner anzuschauen wiederspricht dem dem NAS-Konzept. Dafür gibt es Wechllaufwerke, z.B. USb wie Du schon bemerkt hast.
Wenn die Auslesbarkeit der Platte ein wichtiges Kriterium ist, würde ich wie ich schon oben schrieb, auf ein Selbstbau-NAS gehen. Mit dem N40L und ein paar Platten hat man für wenige hundert Euro ein ordentliches NAS, bei dem man die Platten sogar in jeden Rechner mit SATA stopfen un auslesen kann. Und mit dem N40L kann man sogar eSATA benutzen, so daß man nicht dauernd Platten rein- udn rausstpfen muß.
lks
Dann kannst Du es wohl nicht.
Ich sitze hier sogar an einer 64Bit-Maschine, bei der der Treiber mangels Signatur erst trickreich untergeschoben werden muß.
Daher wette ich um einen Forumskasten Bier (das wird teuer bei den Usern...!), daß ich es bei Dir in 5 Minuten (1x Reboot) zum Laufen bekomme...
Da ich eine Dual-Install habe, kann ich unter Win auf die Debian- und Ubuntu-Partition zugreifen...
Von daher: WIE hast Du Ext2Fsd installiert?
Server ist 64Bit, das ist klar, aber Dein Win7? 32Bit?
Lonesome Walker
PS: der UFS File Explorer ist speziell wenn man mit virtuellen Sachen rumbastelt, DAS wichtigste schweizer Taschenmesser... (und der kann auch Ext-Format lesen