Extension INF Treiber - wann und wie werden diese deinstalliert?

Mitglied: m.fessler

m.fessler (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2020 um 05:05 Uhr, 333 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich weiß, warum im Geräte-Manager bei manchen Geräten mit/für derselben Geräte-ID mehrere Treiber installiert sind*, stellt sich mir die Frage wie diese Extension INFs verwaltet werden.

Zum Beispiel, habe ich hier eine Intel UHD 620 welche seit der Installation immer wieder mal Extensions über Windows Update erhält.
Inzwischen sind es schon 5 Stück welche sich angesammelt haben.
Auch nach einem neuen Treiber (ebenfalls über WU erhalten) änderte sich daran nichts - die Extensions werden weiterhin verwendet, was man schön unter den Ereignissen im Geräte-Manager sieht.

Werden die Extension Treiber "ewig" mitgeschleppt?
Oder sollten diese von einem Extension Update oder Treiberupdate deinstalliert werden?

Danke und Grüße,
Martin

*Falls du dich das auch fragen solltest - kann ich hier ein gutes Video empfehlen:
https://channel9.msdn.com/Events/WinHEC/WinHEC-Online/Understanding-Exte ...
Mitglied: 143728
04.05.2020, aktualisiert um 09:29 Uhr
stellt sich mir die Frage wie diese Extension INFs verwaltet werden.
pnputil
https://www.howtogeek.com/263851/how-to-prevent-windows-from-automatical ...
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
22.06.2020 um 09:50 Uhr
Werden die Extension Treiber "ewig" mitgeschleppt?
Oder sollten diese von einem Extension Update oder Treiberupdate deinstalliert werden?
1.) Ja. c:\windows\inf wächst bis dein Windows volljährig ist.
2.) nein (nur wenn Ersatz für einen bestehenden Treiber vorhanden ist)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu13 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ähnliche Inhalte
PHP

Libsodium Extension als Alternative für entfernte Mcrypt Extension installieren (ab PHP 7.2)

FrankAnleitungPHP2 Kommentare

Da die PHP Mcrypt Extension ab PHP 7.2 entfernt wird, suche ich schon einige Zeit lang eine gute und ...

RedHat, CentOS, Fedora

Installation der PHP-Extension "bcmath"

gelöst honeybeeFrageRedHat, CentOS, Fedora1 Kommentar

Hallo, habe PHP 7.2 unter CentOS 7 erfolgreich installiert und wollte die Erweiterung "bcmath" installieren (mit "yum install php72-php-bcmath"). ...

DNS

Wann wird DNSv4 und wann DNSv6 verwendet?

gelöst Datax87FrageDNS6 Kommentare

Hallo, habe eine Verständnisfrage zum DNS. Wann wird DNSv4 und wann DNSv6 verwendet? Wenn man mal den Fall betrachtet, ...

Windows Server

Active Directory File Extension - Associated Program

gelöst joe2017FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Active Directory Group Policy unter "User Configuration\Preferences\Control Panel Settings\Folder Options" kann ...

Windows 10

Windows 10 1703 Apps über Powershell deinstalliert

gelöst supertuxFrageWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe über Get-AppxPackage die vorinstallierten Apps deinstalliert, hat auch funktioniert. Wie bekomme ich diese Einträge noch weg? ...

Ubuntu

Windows deinstalliert- linux installiert- jetzt wider windows?!

135681FrageUbuntu5 Kommentare

Hallo! Habe mein Windows vom pc runter geschmissen und linux installiert. Möchte jetzt aber wider win10 installieren. Der usb ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT