prinz-stefan
Goto Top

Externe Samsung Festplatte dreht nicht mehr, wahrscheinlich Hardware-Problem?

Es gab kurz vor dem Problem ein kurzes lautes Geräusch von der Platte. Seit dem dreht die Platte nicht mehr, und wird auch nicht mehr vom System erkannt.

Das ist eine externe Festplatte, Samsung SP1203. Ich habe die Platte in einem externen Gehäuse über USB angeschlossen.

Ich bin während dem Betrieb der Platte leicht an das Gehäuse gekommen. In dem Moment hat die Platte für etwa 1 Sekunde ein etwas lauteres Geräusch gemacht. Es hat sich wie ein Bremsgeräusch angehört. Danach ließ sich die Platte nicht mehr ansprechen, und hat auch nicht mehr gedreht.

Wie kann ich jetzt noch an meine Daten rankommen?

Kann dich die Festplatte selbst reparieren, oder kann das nur eine spezielle Firma machen? Was ist ein fairer Preis für solch eine Reperatur?

Content-ID: 43531

Url: https://administrator.de/contentid/43531

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr

Supaman
Supaman 02.11.2006 um 09:25:57 Uhr
Goto Top
hört sich nach einem handfesten head crash an, sprich der schreib/lesekopf hat kontakt mit den magnetscheiben bekommen und sich verkantet.

reparieren ist da nicht, nur wegwerfen und neu kaufen.
Borstel
Borstel 02.11.2006 um 09:42:38 Uhr
Goto Top
hi habe auch ne externe samsung platte, die auch des öfteren lärm macht.nur bei mir ist es kein headcrash sondern spannungsproblem des usb ports.

würde die platte daher nochmal an einem anderen pc testen.

mfg torsten
prinz-stefan
prinz-stefan 02.11.2006 um 09:48:49 Uhr
Goto Top
Ein Spannungsproblem kann es bei mir wahrscheinlich nicht sein.

Ich habe in dieses externe Gehäuse zum Test eine andere, genau baugleiche Festplatte eingebaut. Mit der anderen Festplatte war alles in Ordnung.

Es kann daher nur an meiner Festplatte liegen. Es kommt mir vor als ob bei der Mechanik was klemmt. Oder vielleicht ist was mit dem Motor nicht in Ordnung. Aber ich tippe auf ein mechanisches Problem. Kann mir jemand helfen?
Borstel
Borstel 02.11.2006 um 10:30:43 Uhr
Goto Top
also wie Supaman schon sagt, hau die platte in den müll, da reparatur nicht möglich. waren wichtige daten auf der platte?
es gibt firmen die sicher noch daten retten könnten. ist aber finanziell ein hoher aufwand.
prinz-stefan
prinz-stefan 02.11.2006 um 10:36:47 Uhr
Goto Top
Die wichtigsten Daten habe ich zum Glück gesichert. Aber es sind dennoch ein paar Daten drauf die ich nach Möglichkeit noch retten will.

Eine teure Firma zu beauftragen ist zu teuer. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für den Hausgebrauch, damit ich möglichst selbst noch ein paar Daten retten kann.
Borstel
Borstel 02.11.2006 um 10:59:03 Uhr
Goto Top
nene das geht net zuhause. die firmen bauen die platten komplett auseinander. die magnetplatten werden dann in ein extra laufwerk montiert, dieses laufwerk befindet sich in einem ölbad.

also sorry keine chance