wscowolfman
Goto Top

Externe windows 10 clients werden bei essentials Dashboard Software auf windows 2012 essentials r2 server nicht angezeigt

Hallo bräuchte mal eure Hilfe!

Betreibe einen Windows 2012 essentilas r2 Server mit externen Clients.

Das heißt manche Clients verbinden sich mit der integrierten essentials Client Software über VPN direkt zur essentials Dashboard Software am Server wo sie dann ihn der Domain aufscheinen und auch auf ihre Dateien zugreifen können, oder sichern können.

Nun zum Problem:

Nachdem ich ein MSDN Abo besitze möchte ich ein paar Clients auf Windows 10 Enterprise upgraden aber sobald ich das mache kann ich die Client Software also den essentials connenctor nicht mehr vom Server downloaden weil er nur bis win 8.1 funktioniert. Bin auch gar nicht sicher ob Microsoft sich über dies Gedanken gemacht hat auch ein upgrade für den essentials 2012 Server zu entwickeln?

Hat von euch jemand die Erfahrung zu diesem Thema ich hab im Netz gar nichts brauchbares gefunden.
Es war auch sehr praktisch im windows server essentials dashboard weil man gesehen hat wer von den Clients sich bereits verbunden hatte.

Vielen Dank!

lg

Content-Key: 281029

Url: https://administrator.de/contentid/281029

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Aug 24, 2015 updated at 13:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Schaust du hier:

Windows 10 und Server 2012 R2 Essentials

LG tomolpi
Member: wscowolfman
wscowolfman Aug 24, 2015 at 13:13:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank tomolpi, werde ich gleich ausprobieren wenn ich zu Hause bin, weißt du ob ich das Upgrade über den bestehenden essentials connector drüber spielen kann wenn ich bereits Windows 10 installiert hab oder muss ich den connector komplett neu installieren und neu in der Domain einbinden lassen, am einfachsten wäre für mich win 10 über win 8.1 drüber zu spielen dann spare ich mir die ganze config.

Danke!

mfg

wscowolfman
Member: tomolpi
tomolpi Aug 24, 2015 updated at 13:34:57 (UTC)
Goto Top
Also, beim Upgrade auf Win10 killt er den Connector komplett. Allerdings muss der Rechner dann im Dashboard gelöscht werden (bzw ich hab es so gemacht)
und mit dem heruntergeladenen Connector wieder neu eingebunden werden.

Grüße,

tomolpi
Member: wscowolfman
wscowolfman Aug 24, 2015 at 13:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

OK habs so befürchtet ich hoffe er behält die Einstellungen der Netzlaufwerke usw..... Config. für offline Dateien

DANKE trotzdem!

Schau mir das mal an!

lg

wscowolfman