externen Bezug variabel gestalten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem externen Bezug in Excel.
Ich möchte einen möglichst weitgehend automatischen Pausenplan für meine Mitarbeiter erstellen. In diesem Plan sollen die Anfangszeiten und Endzeiten inkl. der entsprechenden Pausenzeiten erfasst werden. Das Ganze wird im Moment automatisch aus der eigentlichen Einsatzplanung, die auch mit Excel erstellt wird, übernommen.
Die eigentlichen Bezüge zu den extrenen Daten habe ich gelöst. Um den Plan für die nächste Woche vorzubereiten nutze ich im Moment die Suchen/Ersetzen-Funktion.
Nun möchte ich aber diesen Plan möglichst nur mit Eintragen der entsprechenden Kalenderwoche in eine Zelle automatisieren.
Der momentane Zellbezug sieht wie folgt aus:
='D:\Testpep\[MW1.xls]Eingabe Personalplanung'!C32
Nun soll, wenn möglich, der Teil "MW1" durch den Eintrag in der Zelle "Pausenplan!F25" (z.B. KW45) ersetzt werden, bzw. variabel gehalten werden.
Ich hoffe, dass ich die Fragestellung deutlich genug beschrieben habe.
Vielen Dank schon mal
Uli
ich habe ein Problem mit einem externen Bezug in Excel.
Ich möchte einen möglichst weitgehend automatischen Pausenplan für meine Mitarbeiter erstellen. In diesem Plan sollen die Anfangszeiten und Endzeiten inkl. der entsprechenden Pausenzeiten erfasst werden. Das Ganze wird im Moment automatisch aus der eigentlichen Einsatzplanung, die auch mit Excel erstellt wird, übernommen.
Die eigentlichen Bezüge zu den extrenen Daten habe ich gelöst. Um den Plan für die nächste Woche vorzubereiten nutze ich im Moment die Suchen/Ersetzen-Funktion.
Nun möchte ich aber diesen Plan möglichst nur mit Eintragen der entsprechenden Kalenderwoche in eine Zelle automatisieren.
Der momentane Zellbezug sieht wie folgt aus:
='D:\Testpep\[MW1.xls]Eingabe Personalplanung'!C32
Nun soll, wenn möglich, der Teil "MW1" durch den Eintrag in der Zelle "Pausenplan!F25" (z.B. KW45) ersetzt werden, bzw. variabel gehalten werden.
Ich hoffe, dass ich die Fragestellung deutlich genug beschrieben habe.
Vielen Dank schon mal
Uli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100818
Url: https://administrator.de/contentid/100818
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo uliegger!
Sorry - Dein letzter Post war mir irgendwie entgangen ...
Die Idee mit der Ersetzung sollte klappen, müsste aber noch etwas ergänzt werden - der Suchbegriff ändert sich ja bei jedem Durchlauf, und muss daher zwischengespeichert werden. Im folgenden Script verwende ich dafür die benannte Zelle "Aktuell" - diese kann in einer beliebigen Tabelle der aktuellen Mappe liegen (und muss zB mit "MW1" vorbelegt werden). Alternativ zur Verwendung eines Namens kann auch Tabelle und Zelle angegeben werden (siehe Zuweisung zu "KWneu" in Zeile 3).
Aufzurufen wäre das Makro aus der Tabelle, in welcher die Verknüpfungen geändert werden sollen, oder, besser, diese Tabelle wird in der Schreibweise
am Anfang der Zeile 4 vor "Cells" festgelegt.
Grüße
bastla
Sorry - Dein letzter Post war mir irgendwie entgangen ...
Die Idee mit der Ersetzung sollte klappen, müsste aber noch etwas ergänzt werden - der Suchbegriff ändert sich ja bei jedem Durchlauf, und muss daher zwischengespeichert werden. Im folgenden Script verwende ich dafür die benannte Zelle "Aktuell" - diese kann in einer beliebigen Tabelle der aktuellen Mappe liegen (und muss zB mit "MW1" vorbelegt werden). Alternativ zur Verwendung eines Namens kann auch Tabelle und Zelle angegeben werden (siehe Zuweisung zu "KWneu" in Zeile 3).
Sub Ersetzen()
KWalt = Range("Aktuell").Value
KWneu = Worksheets("Pausenplan").Range("F25").Value
Cells.Replace What:=KWalt & ".xls", Replacement:=KWneu & ".xls", LookAt:=xlPart, MatchCase:=False
Range("Aktuell").Value = KWneu
End Sub
Worksheets("Tabellenname").
Grüße
bastla