131361
09.03.2017, aktualisiert um 12:25:32 Uhr
4018
11
0
Extreme Switche Portbelegung abfragen
Hallo alle zusammen,
habe hier einige Extreme Switche im Einsatz.
Da leider anfangs die Dokumentation der Netzwerkkabel versäumt wurde, weiß ich leider nicht wo welches Kabel verläuft.
Habe heraufsgefunden, dass wenn ich mich via telnet mit einem Switch verbinde, dort folgenden Befehl absetzen kann:
Dieser zeigt mir dann so etwas an:
So kann ich mir langsam meine Doku bauen.
Allerdings habe ich folgendes Problem.
Dieser Befehl zeigt mir leider nur die Endgeräte an, die im selben IP Bereich stecken wie der Switch.
Beispiel:
Switch IP: 192.168.100.1
Befehlt zeigt mir alle Geräte aus dem Netz 192.168.100.x
Endgeräte aus anderen Netzbereichen werden mir so leider nicht angezeigt.
Gibt es dafür noch einen "besseren" Befehl oder habe Ihr eine andere Lösung?
Danke
habe hier einige Extreme Switche im Einsatz.
Da leider anfangs die Dokumentation der Netzwerkkabel versäumt wurde, weiß ich leider nicht wo welches Kabel verläuft.
Habe heraufsgefunden, dass wenn ich mich via telnet mit einem Switch verbinde, dort folgenden Befehl absetzen kann:
show iparp
Dieser zeigt mir dann so etwas an:
VR Destination Mac Age Static VLAN VID Port
xxx xxx xxx 0 NO xxx xxx 3:28
So kann ich mir langsam meine Doku bauen.
Allerdings habe ich folgendes Problem.
Dieser Befehl zeigt mir leider nur die Endgeräte an, die im selben IP Bereich stecken wie der Switch.
Beispiel:
Switch IP: 192.168.100.1
Befehlt zeigt mir alle Geräte aus dem Netz 192.168.100.x
Endgeräte aus anderen Netzbereichen werden mir so leider nicht angezeigt.
Gibt es dafür noch einen "besseren" Befehl oder habe Ihr eine andere Lösung?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331687
Url: https://administrator.de/contentid/331687
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was spricht dagegen den Befehl auf dem entsprechenden Switch zu benutzen?
NB: Dokumentierst Du wirklich welcher Switch Port welches Netzwerkkabel verbindet?
Normalerweise steht am Panel eine Nummer und im entsprechenden Raum ebenfalls, das reicht jedenfalls mir.
Oder fehlt bei Dir die Beschriftung am Panel und Du dokumentierst das über die IP / Rechnernamen etc?
Gruss
was spricht dagegen den Befehl auf dem entsprechenden Switch zu benutzen?
NB: Dokumentierst Du wirklich welcher Switch Port welches Netzwerkkabel verbindet?
Normalerweise steht am Panel eine Nummer und im entsprechenden Raum ebenfalls, das reicht jedenfalls mir.
Oder fehlt bei Dir die Beschriftung am Panel und Du dokumentierst das über die IP / Rechnernamen etc?
Gruss
Zitat von @131361:
Okay, nächstes Problem
Habe jetzt 3 Network Scanner gestestet, alle zeigen mir nur die MAC Adresse von dem Geräte an, welche im selben IP-Bererich wie mein Client sind. Bei den anderen wird keine MAC angezeigt. Ne idee?
Okay, nächstes Problem
Habe jetzt 3 Network Scanner gestestet, alle zeigen mir nur die MAC Adresse von dem Geräte an, welche im selben IP-Bererich wie mein Client sind. Bei den anderen wird keine MAC angezeigt. Ne idee?
und welche 3 hast du getestet ?
machst du den job als aushilfe ?
Frank
Moin,
nich dein Ernst, oder? Weil du grad dein Handy nutzt möchtest du das wir mehr raten? Warte kurz, WER hat doch gleich das Problem?!? Lass mich überlegen, mein Netzwerk hier läuft, ich weiss welche Geräte wo hängen und kann alles andere schnell rausfinden...
Also: Lies die Mac-Table aus, dann kannst du schonmal via Vendor-ID die Geräteklasse relativ gut rausfinden... Ansonsten schalte sowas wie CDP (oder ein anderes Discovery-Protokoll) an und geh mit nem Netzwerk-Tester (Fluke, ...) von Port zu Port, dann weisst du auch was so geht.
Und denke noch mal drüber nach wer das Problem hat - und ob du wirklich glaubst weil du mitm Handy arbeitest das es irgendwen hier interessiert -> entweder gib Informationen oder löse dein Problem allein.
nich dein Ernst, oder? Weil du grad dein Handy nutzt möchtest du das wir mehr raten? Warte kurz, WER hat doch gleich das Problem?!? Lass mich überlegen, mein Netzwerk hier läuft, ich weiss welche Geräte wo hängen und kann alles andere schnell rausfinden...
Also: Lies die Mac-Table aus, dann kannst du schonmal via Vendor-ID die Geräteklasse relativ gut rausfinden... Ansonsten schalte sowas wie CDP (oder ein anderes Discovery-Protokoll) an und geh mit nem Netzwerk-Tester (Fluke, ...) von Port zu Port, dann weisst du auch was so geht.
Und denke noch mal drüber nach wer das Problem hat - und ob du wirklich glaubst weil du mitm Handy arbeitest das es irgendwen hier interessiert -> entweder gib Informationen oder löse dein Problem allein.