Extreme WLAN Probleme
Hallo zusammen,
seit jeher plagt mich Zuhause das Problem, dass die Verbindung zur Playstation 4 extrem gestört wird, wenn eine zweite Person im selben WLAN ist und etwa einen Stream in Full-HD ansieht. Dann steigt die Latenz zum Spieleserver von der PS4 aus von ca. 30ms auf über 800ms Beide Geräte greifen auf die 2,4GHz des Repeaters zurück. Verbindungsqualität ist sehr gut.
Im Einsatz befinden sich eine neue Fritz!Box 7590 im Keller sowie der Mesh-Repeater 1750E im Erdgeschoss. Wir haben eine 100.000er Leitung von der Telekom, per LAN erreicht man so auch im durchschnitt ca. 12MB/s.
Priorisierung aller Netzwerkdienste der PS4 habe ich eingestellt, ändert natürlich nichts.
LG
seit jeher plagt mich Zuhause das Problem, dass die Verbindung zur Playstation 4 extrem gestört wird, wenn eine zweite Person im selben WLAN ist und etwa einen Stream in Full-HD ansieht. Dann steigt die Latenz zum Spieleserver von der PS4 aus von ca. 30ms auf über 800ms Beide Geräte greifen auf die 2,4GHz des Repeaters zurück. Verbindungsqualität ist sehr gut.
Im Einsatz befinden sich eine neue Fritz!Box 7590 im Keller sowie der Mesh-Repeater 1750E im Erdgeschoss. Wir haben eine 100.000er Leitung von der Telekom, per LAN erreicht man so auch im durchschnitt ca. 12MB/s.
Priorisierung aller Netzwerkdienste der PS4 habe ich eingestellt, ändert natürlich nichts.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 382843
Url: https://administrator.de/contentid/382843
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich lese da keine Frage raus, sondern eher eine Feststellung. Bzw. die Antwort auf dein Problem lieferst du dir eigentlich schon selber.
Als Wink: Du wirst vom Repeater zur Fritte kaum Signalqualität haben und das, was übrig belibt, wird vom Repeater nochmal halbiert. Was dann noch vom Repeater, bzw. von den Endgeräten erwartet werden kann, liegt im Auge des Betrachters.
ich lese da keine Frage raus, sondern eher eine Feststellung. Bzw. die Antwort auf dein Problem lieferst du dir eigentlich schon selber.
Als Wink: Du wirst vom Repeater zur Fritte kaum Signalqualität haben und das, was übrig belibt, wird vom Repeater nochmal halbiert. Was dann noch vom Repeater, bzw. von den Endgeräten erwartet werden kann, liegt im Auge des Betrachters.
Achso und Mesh überlistet die Physik? ... Informieren, dann posten.
. mir geht es um die unterirdische Latenz.
Du erwartest von einem unzuverlässigen Medium etwas, was nicht zu erwarten ist. Find dich damit ab, verleg ein LAN-Kabel vom EG in den Keller und schließ da einen richtigen AccessPoint an.
Zitat von @Outl1ne:
Die Bandbreite ist mir egal. Oben kommen ca 30 Mbit/s an.. mir geht es um die unterirdische Latenz.
Die Bandbreite ist mir egal. Oben kommen ca 30 Mbit/s an.. mir geht es um die unterirdische Latenz.
Mit 30Mbit werden das leider keine 12Mb.
Teste das ganze, wie die Kollegen schon sagen, im Keller.
Die Bandbreite ist durchaus relevant.
Hier gilt es aber herauszufinden, ob ein Problem mit der Erweiterungs Device oder andere Störquellen das Problem verursachen.
Wie kommst Du denn bitte darauf? Natürlich verringert auch Mesh die Bandbreite, teilweise sogar noch mehr als ein einfacher Repeater.
cu,
ipzipzap
Zitat von @ipzipzap:
Wie kommst Du denn bitte darauf? Natürlich verringert auch Mesh die Bandbreite, teilweise sogar noch mehr als ein einfacher Repeater.
cu,
ipzipzap
cu,
ipzipzap
Rein Technisch nicht. Dort sollte sich höchsten die Latenz erhöhen.
Gesendet und empfangen wird von einem Mesh Device auf unterschiedlichen Bändern/Frequenzen.
Dadurch unterscheidet sich ein Repeater vom Mesh Device. So sollte auch eig das Thema Bandbreite usw erschlagen sein.
Wenn hier jedoch ein anderes Netz über lagert, was wohl der Fall ist, kommt es eben zu ahnlichen Symptomen.
Zitat von @ipzipzap:
Kleine Ergänzung:
Ohne Verlust geht das nur, wenn alle Geräte mehrere Funkmodule haben und diese dann jeweils auf anderen Kanälen funken.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Gesendet und empfangen wird von einem Mesh Device auf unterschiedlichen Bändern/Frequenzen.
Dadurch unterscheidet sich ein Repeater vom Mesh Device. So sollte auch eig das Thema Bandbreite usw erschlagen sein.
Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch WLAN-APs mit nur einem Radio-Module (meist China-Ware oder mit OpenSource-Firmwares), die sich per Mesh auf demselben Kanal vernetzen lassen. Natürlich dann mit allen Nachteilen.
Von Mesh jetzt gleich auf mehrere Funkmodule und unterschiedliche Bänder zu schließen, ist von Grund auf falsch.
cu,
ipzipzap
Zitat von @ipzipzap:
Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch WLAN-APs mit nur einem Radio-Module, die sich per Mesh auf demselben Kanal vernetzen lassen. Natürlich dann mit allen Nachteilen.
Von Mesh jetzt gleich auf mehrere Funkmodule und unterschiedliche Bänder zu schließen, ist von Grund auf falsch.
cu,
ipzipzap
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch WLAN-APs mit nur einem Radio-Module, die sich per Mesh auf demselben Kanal vernetzen lassen. Natürlich dann mit allen Nachteilen.
cu,
ipzipzap
Ich hab mit solchen Billig Geräten leider nichts am Hut.
Aus meiner Sicht gehört sowas, genauso wie Repeater, in den Müll.
Können die Firtz Klamotten auch kein multi-Mimo?
Ich leider schon. Wie im Edit schon eingefügt, sind dies meistens billige China-Modelle und/oder mit OpenSource-Firmware (dd-wrt und Konsorten)
Aus meiner Sicht gehört sowas, genauso wie Repeater, in den Müll.
Jep! Wenn ich irgendwo bei einem Kunden einen Repeater sehe, versuche ich den möglichst zu entfernen und/oder gegen verkabelte APs zu ersetzen.
cu,
ipzipzap