Facebook: Ein Produkt vorstellen und die Herkunft des Users ermitteln
Hallo Gemeinschaft,
möchte auf meinem fb ein Produkt einstellen - wenn eine Interessent auf diese Produkt klickt, dann kommt er auf meine website - wie bekomme ich es hin, dass wenn er das Produkt kauft ich die Info bekomme, dass er von fb kam
möchte auf meinem fb ein Produkt einstellen - wenn eine Interessent auf diese Produkt klickt, dann kommt er auf meine website - wie bekomme ich es hin, dass wenn er das Produkt kauft ich die Info bekomme, dass er von fb kam
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5119426569
Url: https://administrator.de/contentid/5119426569
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
ich würde mal auf das hier gucken: https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_referer
Deine Webseite, bzw dessen Server muss das auswerten können. Google Analytics wäre ein Ansatz.
Wie schon erwähnt wurde der Referer ist ein gängiges Mittel um deine Logs danach zu filtern. Du kannst aber auch einfach im Link auf Fazzebook hinten dran einen URL-Parameter hängen, bspw. https://meinshop.tld/product.php?id=12345&source=fb, den kannst du dann etwa per PHP auswerten bspw. in eine Datenbank schreiben lassen. Viele Wege führen nach Rom.
Zitat von @2423392070:
Deine Webseite, bzw dessen Server muss das auswerten können. Google Analytics wäre ein Ansatz.
Deine Webseite, bzw dessen Server muss das auswerten können. Google Analytics wäre ein Ansatz.
…oder datenschutzfreundlicher Matomo:
Matomo, ehemals Piwik, ist eine weitverbreitete Open-Source-Webanalytik-Plattform. Piwik hatte 2007 phpMyVisites ersetzt und konkurriert mit Google Analytics.
Aus dem verlinkten Wiki-Artikel:
Am 17. Februar 2020 veröffentlichte Matomo ein WordPress-Plugin namens Matomo Analytics, welches es WordPress-Benutzern möglich macht, die Open-Source-Analyseplattform direkt in der WordPress-Installation zu hosten.
Gruß
TA