puerto
Goto Top

Fake Shop sperren lassen?

Hallo liebe Gemeinde,

ein Kunde (Händler) musste in diesen Tagen feststellen, dass jemand einen Fake Shop betreibt mit seinen Adress- und Kontaktdaten auf der Webseite.
Wer also einen Artikel bestellt und bezahlt, dann nicht erhält, meldet sich also dann mit seiner Beschwerde bei meinem Kunden, der nichts mit dem Shop zu tun hat.

Das ganze ist schon bei der Polizei bzw. beim LKA angezeigt.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Gibt es überhaupt Hoffnung, dass die Seite vom Netz genommen werden kann?
Der Hoster sitzt wohl in UK, Registrar der Domain ist nur eine E-Mail-Adresse in der Schweiz bei protonmail.
Ich hab wenig Hoffnung, dass die Behörden da viel machen können, oder?

Danke und liebe Grüße
puerto

Content-Key: 485841

Url: https://administrator.de/contentid/485841

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 140770
140770 Aug 16, 2019 updated at 07:26:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

eine Abuse Meldung an den Provider schicken.
Ggf. zusätzlich die Domain bei Browserhersteller wie Google oder Firefox melden.

Viele Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 16, 2019 at 08:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
welche Zahlungsmethoden Bietet der an?
Wenn das über z. B Paypal läuft, dann würd ich die anschreiben.
Member: erikro
erikro Aug 16, 2019 at 08:32:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @140770:
eine Abuse Meldung an den Provider schicken.

Und an den zuständigen nic mit der Bitte, die Site sofort aus dem DNS zu löschen.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 140770
140770 Aug 16, 2019 updated at 08:44:12 (UTC)
Goto Top
welche Zahlungsmethoden Bietet der an?
Wenn das über z. B Paypal läuft, dann würd ich die anschreiben.

PayPal kann allerdings nur den Account sperren. Für den Betrüger würde das nur bedeuten, dass dieser einen neuen Account benötigt, was dieser ohnehin nach einem erfolgreichen Betrug benötigt. Dadurch das PayPal keine solchen Schutzmaßnahmen wie eine Bank bietet, ist das auch nicht so schwer einen neuen Account zu beschaffen .face-wink

Sinnvoller ist daher eher danach zu schauen, die Website Offline zu bekommen.
Aber ja, um den Betrüger zu ärgern könnte man das noch zusätzlich machen. Viel bringen tut das aber nicht.
Member: kami202
kami202 Aug 19, 2019 at 09:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
den selben Spass hatte ich vor ein paar Tagen erst. Mail an abuse@ des Providers. In meinem Fall war es ein schweizer Provider und die Seite war 30 min später vom Netz.