Falsche Cached Web-Inhalte hinter Telekom Speedport?
Hallo zusammen,
ich habe ein mir bisher unbekanntes Phänomen.
Ich betreue eine Wordpress Homepage auf einem root Server, erreichbar über https only.
Der Kunde hat Probleme in zwei Netzwerken (beides mit Telekom Speedport W???), und zwar wird ihm die Seite gecached angezeigt. Also nur so kann ich mir das erklären.
Unter der Domain www.meine-seite.de war während des Websiteumzugs eine Wartungsseite geschaltet, jetzt ist hinter der Domain natürlich die richtige Webseite erreichbar (WordPress auf Apache mit Let's Encrypt und HSTS).
Ist er in diesen beiden Netzwerken wird ihm immer die alte Webseite angezeigt, bzw. halt der HSTS Fehler. Browser wurde mehrfach zurückgesetzt, auch verschiedenen Devices getestet.
Überall anders auf der Welt funktioniert die Seite, nur bei ihm zu Hause nicht. Die Zertifikatsinformationen sind vom Oktober wenn man die Seite aufruft, eigentlich müsste da ja immer das tagesaktuelle Datum im Browser stehen.
Router neustart ist schon passiert. Ich habe keinen blassen Schimmer in welche Richtung ich noch weitersuchen soll. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Gruß und frohe (Rest-)Feiertage,
Markus
ich habe ein mir bisher unbekanntes Phänomen.
Ich betreue eine Wordpress Homepage auf einem root Server, erreichbar über https only.
Der Kunde hat Probleme in zwei Netzwerken (beides mit Telekom Speedport W???), und zwar wird ihm die Seite gecached angezeigt. Also nur so kann ich mir das erklären.
Unter der Domain www.meine-seite.de war während des Websiteumzugs eine Wartungsseite geschaltet, jetzt ist hinter der Domain natürlich die richtige Webseite erreichbar (WordPress auf Apache mit Let's Encrypt und HSTS).
Ist er in diesen beiden Netzwerken wird ihm immer die alte Webseite angezeigt, bzw. halt der HSTS Fehler. Browser wurde mehrfach zurückgesetzt, auch verschiedenen Devices getestet.
Überall anders auf der Welt funktioniert die Seite, nur bei ihm zu Hause nicht. Die Zertifikatsinformationen sind vom Oktober wenn man die Seite aufruft, eigentlich müsste da ja immer das tagesaktuelle Datum im Browser stehen.
Router neustart ist schon passiert. Ich habe keinen blassen Schimmer in welche Richtung ich noch weitersuchen soll. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Gruß und frohe (Rest-)Feiertage,
Markus
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
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Nicht die Webseite wird gecached sein sondern die alten DNS-Informationen.
Hast du vor dem Umzug die TTL auf einen ausreichend niedrigen Wert gesetzt?
Falls nicht, geistert das jetzt noch bis zum Ablauf durch die DNS-Caches der Telekom.
Das kannst du testen, indem du ein simples nslookup in den problematischen Netzen machst. Wenn da noch die alte IPv4- oder IPv6-Adresse zurückgeliefert wird, weißt du woran es liegt.
Hast du vor dem Umzug die TTL auf einen ausreichend niedrigen Wert gesetzt?
Falls nicht, geistert das jetzt noch bis zum Ablauf durch die DNS-Caches der Telekom.
Das kannst du testen, indem du ein simples nslookup in den problematischen Netzen machst. Wenn da noch die alte IPv4- oder IPv6-Adresse zurückgeliefert wird, weißt du woran es liegt.
Ein Fallback gibt es nur, wenn keine Verbindung auf Layer 4 zustande kommt - also z.B. der TCP-Handshake nicht funktioniert.
Sobald du eine TCP-Verbindung hast und der Fehler auf einem höheren Layer auftritt (in deinem Fall TLS-Aushandlung), gibt es keinen Fallback. Denn dann hat die Verbindung auf Layer 3/4 funktioniert, der Fehler tritt dann auf der Anwendungsebene auf.
Sobald du eine TCP-Verbindung hast und der Fehler auf einem höheren Layer auftritt (in deinem Fall TLS-Aushandlung), gibt es keinen Fallback. Denn dann hat die Verbindung auf Layer 3/4 funktioniert, der Fehler tritt dann auf der Anwendungsebene auf.