axelll
Goto Top

Falsches Datum in Ereignisanzeige

Hallo Leute,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Habe heute festgestellt, dass auf einem Computer das Systemdatum von dem Datum abweicht, welches in der Ereignisanzeige als Zeitstempel steht.
Also Systemdatum ist 14.01.2011, Datum in der Ereignisanzeige ist der 14.02.2037.
Betriebssystem is Win XP Pro mit Servicepack 3.
Habt Ihr eine Erklärung?

Danke

Content-Key: 158646

Url: https://administrator.de/contentid/158646

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kristov
kristov Jan 14, 2011 at 10:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal, daß irgendwann als Systemdatum der 14.2.2037 eingestellt war und daher auch Einträge in der Ereignisanzeige mit diesem Datum zu finden sind. Wenn Deine Systemzeit jetzt korrekt ist, bin ich mir sicher, daß es aktuelle Einträge mit dem heutigen Datum gibt, wohingegen die Einträge "aus der Zukunft" in Wirklichkeit welche "aus der Vergangenheit" sind, also von dem Zeitpunkt, wo das Datum falsch war.

Kannst Du einfach überprüfen, indem Du auf die Uhr schaust und einen Reboot machst. Dann schaust Du nochmal in die Ereignisanzeige und wirst Einträge finden, die mit dem heutigen Tag und der Uhrzeit des Neustarts (ungefähr) übereinstimmen.

kristov
Member: Axelll
Axelll Jan 14, 2011 at 10:36:24 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das nächste Datum ist dann von 2009.
Es gibt keine Daten von heute, obwohl ich den PC schon neu gestartet habe.

Axel
Member: kristov
kristov Jan 14, 2011 at 10:50:56 (UTC)
Goto Top
Sind da nach dem reboot neue Einträge hinzugekommen? Mit welchem Datum? Ist der zuständige Dienst gestartet (bei Win7 heißt er Windows-Ereignisprotokoll)
Member: Axelll
Axelll Jan 14, 2011 at 11:25:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die Einträge in System und Anwendungen gelöscht und dann neu gestartet. Jetzt stimmen die Zeitstempel wieder. Der PC hat vorher auch keine neuen Einträge mehr geschrieben.
Danke für Deine Hilfe.

Axel