violak
Goto Top

Faxen mit Cisco SPA112

Guten Abend,

ich habe einen Cisco SPA112 an dem ich mein Faxgerät (HP MFG) angeschlossen habe.

Das Faxen mit dem Gerät klappt wunderbar.

Nun wollte ich aber gerne auch von meinem PC aus Faxe verschicken.

Hat da von Euch schon jemand Erfahrungen machen können und wenn ja, welche Software verwendet Ihr dafür?

Würde den SPA112 gerne nach Möglichkeit weiter verwenden wollen.

Vielen Dank

Content-Key: 497245

Url: https://administrator.de/contentid/497245

Printed on: March 1, 2024 at 00:03 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 21, 2019 at 19:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

da benötigst Du eine Faxsoftware bzw. einen Faxdruckertreiber für den HP Drucker (welcher ist das genau?). Direkt über den SPA112 wird das eher nichts.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2019, updated at Sep 22, 2019 at 07:08:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

da benötigst Du eine Faxsoftware bzw. einen Faxdruckertreiber für den HP Drucker (welcher ist das genau?). Direkt über den SPA112 wird das eher nichts.

Faxmodem an den SPA anschließen und alte Faxsoftware wiederbeleben. face-smile

Irgendwo habe ich noch einen alten US-Robotics und eine Elsa rumstehen.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 22, 2019 at 04:49:11 (UTC)
Goto Top
Moin...

in der regel kannst du mit MFC Druckern auch am PC faxen...

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2019 updated at 07:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

in der regel kannst du mit MFC Druckern auch am PC faxen...


Klar geht das, zumindest ist mir bisher kein MFC mit Faxfunktion untergekommen, der keinen Faxtreiber mit dabei hatte.

Aber mit meiner "Lösung" würde dem alten USR-Gerät erspart in Containern unter eine kaputten Brücke leben zu müssen. (Siehe den Dokumentarfilm İ Robot von 2004 zu US Robotics).

Und außedem wollte der TO ja den SPA112 nutzen und nicht den Drucker. face-smile

lks
Member: orcape
orcape Sep 22, 2019 at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
Und außedem wollte der TO ja den SPA112 nutzen und nicht den Drucker.
...ich dachte er wolle vom PC aus Faxen.

Nun wollte ich aber gerne auch von meinem PC aus Faxe verschicken.

Wie so oft hat wohl der TO hier einige Informationen zurückgehalten. face-wink
Faxgerät (HP MFG) ???

...er meinte wohl eher MFP.
Die heutigen Faxgeräte von HP sind doch meistens Multifunktionsgeräte und haben auch einen Netzwerkanschluss.
Auf jeden Fall aber eine USB-Anschluss, mit dem vom PC aus gedruckt werden kann.
Wenn das Fax also schon funktioniert und der PC hat die entsprechenden Treiber an Bord, wieso sollte das vom PC aus nicht gehen?

Gruß orcape
Member: violak
violak Sep 22, 2019 at 09:59:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure vielen Posts.

Also: Ja klar kann mein MFG über einen Treiber auch faxen und das geht dann auch über den PC.

Ich würde aber gerne das MFG einsparen, da ich kein Papier brauche sondern alles Digital vorhalten wollte.

Da dachte ich, wenn das MFG über den SPA112 faxt, dann müsste das doch auch so ohne das Gerät gehen.

Aber dazu brauche ich dann wohl ein Model oder eine ISDN Karte, wenn ich Euch richtig verstanden habe, da das SP112 wohl nur den analogen Anschluss vorgaukelt.

lg
Viola
Member: cykes
cykes Sep 22, 2019 at 10:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Viola,

was hast Du denn für einen Router? Im Prinzip könnte man das alles mit einem passenden Router erledigen, bspw. einer Fritzbox. Darauf kann man den Faxempfang einrichten und die Faxe werden dann per Mail weitergeleitet. Auf dem PC kann man entsprechende Software installieren, die über die Fritzbox Faxe versenden kann. Notfalls hast Du für den Versand dann noch das Backup über den MuFu-Drucker. Der SPA112 ist eben nur ein einfacher Umsetzer von analog auf VoIP.

Gruß

cykes