Faxserver, der Fax VoIP Account der TK-Anlage verwalten kann

Mitglied: it-kolli

it-kolli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2013 um 12:16 Uhr, 3028 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wo ich nicht wirklich genau das passende im Internet finde, nur sehr komplizierte Lösungen, nun möchte ich hier vorher noch fragen, ob es nicht evtl. was einfaches gibt.

Folgendes:

Es läuft im Netzwerk eine VoIP IP Telefonalage mit ISDN Karte. Bisher kommen die Faxe an einem normalen analogen Fax an und werden gedruckt.

In Zukunft sollen die Faxe an eine E-Mail Adresse geschickt werden "Fax@...de". Der Fax Versand soll nach wie vor weiter über das Analoge Fax laufen, hierum müssen wir uns also nicht kümmern und dies bekomme ich ohne Probleme mit der TK-Anlage geregelt.

Nur ankommende Faxe, sollen auf einen SIP Account der Anlage geleitet werden und diesen soll eine Software am Server abrufen und dann an die besagte E-Mail Adresse als .pdf weiterleiten.

DAS WARS

mehr muss es nicht können, fällt euch dazu eine Lösung ein?

Also:

ISDN TK-Anlage mit VoiP --> SIP Account auf den Faxe geleitet werden --> Software die diesen SIP Account abruft und FAX an E-Mail Adresse weiterleitet

Es gibt einen internen IMAP E-Mail Server.

Vielen Dank!
Mitglied: keine-ahnung
06.04.2013 um 12:43 Uhr
Hi,

klingt irgendwie vom Knie in den Kopf geschossen?

Was ist das für eine TK? Prinzipiell müsste die TK ja in der Lage sein, Faxe zu empfangen und aufzubereiten, jetzt mal egal ob als PDF oder TIFF. Wenn sie das kann - warum willst Du das noch über SIP routen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: it-kolli
06.04.2013 um 12:51 Uhr
Hallo,

es handelt sich um eine Auerswald Commander Basic 2 Anlage, diese kann das leider nicht auf PDF oder TIFF aufbereiten ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.04.2013, aktualisiert um 13:28 Uhr
Zitat von @it-kolli:
es handelt sich um eine Auerswald Commander Basic 2 Anlage, diese kann das leider nicht auf PDF oder TIFF aufbereiten ;-(
Hi,
das halte ich für ein Gerücht ;-) face-wink. Wenn das Teil VOIP-fähig ist, hast Du ein VOIP-Modul verbaut. Richte entsprechend Faxboxen ein, und die TK versendet die empfangenen Faxe brav per smtp als PDF an den mailserver Deiner Wahl ...

LG, Thomas

Tante Edith fragt noch: Irgendwie ist Deine Fragestellung auch ziemlich verworren? Wenn jemand ein Fax auf eine email-Adresse sendet, ist das letztlich eine email. Dann kann der Sender ja auch gleich mailen? Wenn Du eine saubere Faxlösung haben willst, nimm den Commander und richte das entsprechend ein. Letztlich brauchst Du dann das Analogfax nicht mehr, weil Du über den Commander ja auch gleich senden kannst ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.04.2013 um 15:38 Uhr
Kauf Dir bei ebay für 3€50 eine Fritzbox 7170 (oder eine andere, die Telefonie an Bord hat) und stell die auf Fax-empfang per ISDN oder analog. Die schickt Dir an jede beliebige Adresse das fax als PDF. Notfalls kannst Du die sogar per VOIP beschicken.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)19 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Viren und Trojaner
Welchen Virenscanner verwendet ihr auf Win10, Server 2016-2019
blacky-hhVor 19 StundenFrageViren und Trojaner14 Kommentare

Moin zusammen, welche Desktop Virenscanner verwendet ihr unter Windows 10 wenn ihr nicht den Microsoft Defender verwendet und würdet ihr noch zu einem anderen ...

MikroTik RouterOS
MIKROTIK - versuche gestohlenes NB über dessen MAC - Adresse zu finden
gelöst kartoffelesserVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo Admins, hallo Spezialisten, folgende Situation - ein Schüler hat (wahrscheinlich) einem Dozenten dessen Notebook (Windows10) gestohlen. Es besteht die Change, dass der Dieb ...

Off Topic
Gewissensfrage Stellennachfolger
gelöst textilforscherVor 9 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie vielleicht der eine oder andere von euch darüber denkt: Mein Chef weiß schon viel länger, als es meine ...

LAN, WAN, Wireless
FragAttacks - Neue WLAN Sicherheitsprobleme
DeepsysVor 1 TagInformationLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Es gibt mal wieder eine neue Gefahr für WLANs, FragAttacks: Infos: Auf deutsch: Ist noch ganz frisch eben vom BSI hier reingekommen, guckt mal ...