derwowusste
Goto Top

Feedback zu Problemen des IE-Mode im Edge Chromium

Moin zuammen.

Wir nutzen Sharepoint in der Firma und da hat der IE-Mode des neuen Edge Chromium den Vorteil, dass man für größere Dateioperationen auch den Windows Explorer direkt in der Bibliothek öffnen kann, da ActiveX in der Emulation unterstützt wird. Die anderen bekannten Nachteile des alten Internet Explorers, wie teilweise arge Verzögerungen beim Öffnen von Dokumenten, hat der Chromium Edge nicht!

Dafür hat er aber neue Probleme, die ich teilen möchte und Euch frage, ob Ihr Ähnliches erlebt oder vielleicht schon Abhilfe gefunden habt:

  • Manchmal wird beim Laden der Seite ein weißer Balken direkt unter der Adresszeile eingeblendet - ist er einmal dort, bleibt er solange, bis man den Browser schließt, auch auf allen Seiten und Tabs zu sehen face-sad
  • Wenn man eine Datei aus dem Sharepoint runterlädt und danach den Browser schließen will, meldet Edge: "Internet Explorer lädt noch Dateien runter" und bietet an "Trotzdem Schließen?" Das ist reproduzierbar und tritt nur bei Verwendung des IE-Modes auf. Selbstverständlich ist der Download längst abgeschlossen. Mehr noch: manchmal muss man sogar mehrfach auf "Trotzdem schließen" klicken, bis er dann endlich zugeht.

Content-Key: 550194

Url: https://administrator.de/contentid/550194

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 21, 2020 at 09:38:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
  • Manchmal wird beim Laden der Seite ein weißer Balken direkt unter der Adresszeile eingeblendet - ist er einmal dort, bleibt er solange, bis man den Browser schließt auch auf allen Seiten und Tabs zu sehen face-sad

Moin

Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei einem meiner Kunden hatte ich das Problem mit Sharepoint und Firefox. Der Balken war zwar nicht weiß sondern Schwarz aber ich denke das könnte die selbe Thematik sein.
Mir ist bei der Analyse aufgefallen das nicht alle Clients von dem Problem betroffen sind.
Geholfen hat bei mir dann ein Grafikkartentreiberupdate.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 21, 2020 at 10:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ja, die Vermutung, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, liegt nahe, da das Problem mit dem Balken auch nicht immer auftritt und wie es scheint, auf manchen PCs nie auftritt. Ich habe auf einem PC, auf dem es regelmäßig auftritt jedoch auch mit dem neuesten Intel-HD-Treiber für die UHD 630 (9.1.2020) keine Besserung.
Member: dertowa
dertowa Feb 21, 2020 at 18:15:29 (UTC)
Goto Top
Mal testweise in den Edge-Einstellungen unter System die Hardwarebeschleunigung hart deaktiviert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 21, 2020 at 18:53:37 (UTC)
Goto Top
Ja, keine Änderung.
Member: dertowa
dertowa Feb 22, 2020 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
Dann würde das Problem eher von der Berechnung der CPU kommen und nicht vom Grafiktreiber?
Oder ist das Prinzip der hardwarebeschleunigung ein anderes?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 24, 2020 at 09:57:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe hier noch folgendes dazu gefunden. und bei mir hat der Workaround auch funktioniert. Lösung habe ich aber noch keine.

https://www.borncity.com/blog/2019/04/09/windows-10-weier-balken-ober-ra ...

Ich weiss aber nicht ob das dir helfen kann.

bitte testen.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 24, 2020 at 10:32:41 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das hat nun mal gar nichts mit dem Edge zu tun.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 24, 2020 at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Danke, aber das hat nun mal gar nichts mit dem Edge zu tun.

Das ist zwar richtig aber wenn man unten die Kommentare liest haben viele diesen Problem mit Firefox,Chrome,Edge, Adobe Reader usw.

Das Problem dürfte wohl auch bei anderen Programmen unter gewissen umständen auftreten.

Wenn du die möglichkeit hast ist das ja schnell getestet. Wenn das Problem auftritt einfach mal von 125% auf 100 und wieder zurück.
Wenn das Problem dann weg ist sollte das schon etwas mit deinem Problem zu tun haben.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 24, 2020 updated at 11:46:32 (UTC)
Goto Top
Aber dir ist bewusst, dass das keine Lösung ist, oder? Es tritt ja wieder auf, das Ändern auf 125% und zurück löst es nur temporär, um das Neuanmelden zu vermeiden.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 24, 2020 at 12:02:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Aber dir ist bewusst, dass das keine Lösung ist, oder? Es tritt ja wieder auf, das Ändern auf 125% und zurück löst es nur temporär, um das Neuanmelden zu vermeiden.

Hi natürlich ! Aber intressant wäre ob das auch deine Problematik temporär löst den dann könnte die Problematik eine ähnliche sein.

Aber ich klink mich hier aus du musst es ja nicht versuchen wenn du es nicht willst.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 24, 2020 at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
Ich verfolge alle vernünftigen Hinweise.
Auch diesen habe ich nun getestet. Schaltet man bei aufgetretenem Balken von 100 auf 125% wird der weiße Balken schwarz. Schaltet man zurück auf 100% wird er wieder weiß. Das ist doch schonmal ein Gewinn an Flexibilität, was die Farbe angeht! face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2020 at 09:26:12 (UTC)
Goto Top
Mittleweile wurde "Internet Explorer lädt noch Dateien runter" und bietet an "Trotzdem Schließen?" gelöst in Edge 82 oder höher.