Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feedback zu Problemen des IE-Mode im Edge Chromium

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

21.02.2020, aktualisiert 11:53 Uhr, 503 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Moin zuammen.

Wir nutzen Sharepoint in der Firma und da hat der IE-Mode des neuen Edge Chromium den Vorteil, dass man für größere Dateioperationen auch den Windows Explorer direkt in der Bibliothek öffnen kann, da ActiveX in der Emulation unterstützt wird. Die anderen bekannten Nachteile des alten Internet Explorers, wie teilweise arge Verzögerungen beim Öffnen von Dokumenten, hat der Chromium Edge nicht!

Dafür hat er aber neue Probleme, die ich teilen möchte und Euch frage, ob Ihr Ähnliches erlebt oder vielleicht schon Abhilfe gefunden habt:

  • Manchmal wird beim Laden der Seite ein weißer Balken direkt unter der Adresszeile eingeblendet - ist er einmal dort, bleibt er solange, bis man den Browser schließt, auch auf allen Seiten und Tabs zu sehen
  • Wenn man eine Datei aus dem Sharepoint runterlädt und danach den Browser schließen will, meldet Edge: "Internet Explorer lädt noch Dateien runter" und bietet an "Trotzdem Schließen?" Das ist reproduzierbar und tritt nur bei Verwendung des IE-Modes auf. Selbstverständlich ist der Download längst abgeschlossen. Mehr noch: manchmal muss man sogar mehrfach auf "Trotzdem schließen" klicken, bis er dann endlich zugeht.
Mitglied: Ausserwoeger
21.02.2020 um 10:38 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
  • Manchmal wird beim Laden der Seite ein weißer Balken direkt unter der Adresszeile eingeblendet - ist er einmal dort, bleibt er solange, bis man den Browser schließt auch auf allen Seiten und Tabs zu sehen

Moin

Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei einem meiner Kunden hatte ich das Problem mit Sharepoint und Firefox. Der Balken war zwar nicht weiß sondern Schwarz aber ich denke das könnte die selbe Thematik sein.
Mir ist bei der Analyse aufgefallen das nicht alle Clients von dem Problem betroffen sind.
Geholfen hat bei mir dann ein Grafikkartentreiberupdate.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2020 um 11:39 Uhr
Hallo.

Ja, die Vermutung, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, liegt nahe, da das Problem mit dem Balken auch nicht immer auftritt und wie es scheint, auf manchen PCs nie auftritt. Ich habe auf einem PC, auf dem es regelmäßig auftritt jedoch auch mit dem neuesten Intel-HD-Treiber für die UHD 630 (9.1.2020) keine Besserung.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
21.02.2020 um 19:15 Uhr
Mal testweise in den Edge-Einstellungen unter System die Hardwarebeschleunigung hart deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2020 um 19:53 Uhr
Ja, keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
22.02.2020 um 16:14 Uhr
Dann würde das Problem eher von der Berechnung der CPU kommen und nicht vom Grafiktreiber?
Oder ist das Prinzip der hardwarebeschleunigung ein anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.02.2020 um 10:57 Uhr
Hi

Ich habe hier noch folgendes dazu gefunden. und bei mir hat der Workaround auch funktioniert. Lösung habe ich aber noch keine.

https://www.borncity.com/blog/2019/04/09/windows-10-weier-balken-ober-ra ...

Ich weiss aber nicht ob das dir helfen kann.

bitte testen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.02.2020 um 11:32 Uhr
Danke, aber das hat nun mal gar nichts mit dem Edge zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.02.2020 um 12:18 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Danke, aber das hat nun mal gar nichts mit dem Edge zu tun.

Das ist zwar richtig aber wenn man unten die Kommentare liest haben viele diesen Problem mit Firefox,Chrome,Edge, Adobe Reader usw.

Das Problem dürfte wohl auch bei anderen Programmen unter gewissen umständen auftreten.

Wenn du die möglichkeit hast ist das ja schnell getestet. Wenn das Problem auftritt einfach mal von 125% auf 100 und wieder zurück.
Wenn das Problem dann weg ist sollte das schon etwas mit deinem Problem zu tun haben.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.02.2020, aktualisiert um 12:46 Uhr
Aber dir ist bewusst, dass das keine Lösung ist, oder? Es tritt ja wieder auf, das Ändern auf 125% und zurück löst es nur temporär, um das Neuanmelden zu vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.02.2020 um 13:02 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Aber dir ist bewusst, dass das keine Lösung ist, oder? Es tritt ja wieder auf, das Ändern auf 125% und zurück löst es nur temporär, um das Neuanmelden zu vermeiden.

Hi natürlich ! Aber intressant wäre ob das auch deine Problematik temporär löst den dann könnte die Problematik eine ähnliche sein.

Aber ich klink mich hier aus du musst es ja nicht versuchen wenn du es nicht willst.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.02.2020 um 15:10 Uhr
Ich verfolge alle vernünftigen Hinweise.
Auch diesen habe ich nun getestet. Schaltet man bei aufgetretenem Balken von 100 auf 125% wird der weiße Balken schwarz. Schaltet man zurück auf 100% wird er wieder weiß. Das ist doch schonmal ein Gewinn an Flexibilität, was die Farbe angeht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Feedback zur Benachrichtigungsverwaltung
Frage von DerWoWussteAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Moin Frank. Mir fiel gerade auf dem Telefon mal wieder auf, dass Benachrichtigungen einzeln nur dann löschbar sind, wenn ...

Drucker und Scanner
Visitenkarten Drucker - Feedback!
gelöst Frage von Hendrik2586Drucker und Scanner11 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich habe da mal eine Frage! Ich bin gerade dabei für unser Unternehmen ...

Administrator.de Feedback
Wie gewünscht feedback
gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Fehler im Cachesystem Über eine Benachrichtigung an den Webmaster mit dem Fehlercode: R0 würden wir uns sehr freuen. Dein ...

Windows Installation
Verteilung Edge (Chromium) per WSUS
gelöst Frage von Philipp711Windows Installation1 Kommentar

Hallo Leute, wie ihr sicherlich schon wisst wird der neue Edge auf Chromium-Basis seit dem 15.01. von MS verteilt. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 4 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 15 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...