Fehler beim Start der SBs-Konsole

Hallo

Es geht mal wieder um einen SBS 2011.
Wenn ich die SBS-Konsole öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Protokollierungskonfiguration kann nicht geladen werden. Die Protokollierung wurde deaktiviert."

Wenn ich das Fenster mit "OK" schließe, wird die Konsole geöffnet.
Seit diesem Fehler wird kein Bericht mehr erstellt und auch nicht per Mail versendet.
Den exakten Wortlaut kann ich in Google und hier nicht finden.

Kennt jemand diesen Fehler bzw. hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank,
Klaus

Content-Key: 227958

Url: https://administrator.de/contentid/227958

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 22:09 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 29.01.2014 aktualisiert um 08:10:32 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

den Server schon einmal neugestartet?

Läuft der "Windows SBS-Manager"-Dienst?

Schon einmal versucht die Console wie folgt zu reparieren:
Hier der Link zum kompletten Guide:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680337.aspx

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: klaus43
klaus43 29.01.2014 um 19:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo

Der Server wurde neu gestartet und der Windows SBS-Manager Dienst läuft auch. Wie gesagt öffnet sich die Konsole nach dem Wegklicken der Meldung auch.

Die Reparatur habe ich versucht, aber es wird nach der sbs.msi gesucht und meine original DVD nicht angenommen (die 2te mit den Tools).
Das verstehe ich absolut nicht. Ich kenne das Problem von "sfc /sannow" unter Windows XP, wo dann in der Registry der Laufwerksbuchstabe von der Erstinstallation (CD-Laufwerk) nicht mehr mit dem aktuellen Buchstaben zusammenpasste, weil dem Laufwerk irgendwann ein anderer zugewiesen wurde. Aber die Meldung lautete auch immer man hätte nicht den richtigen Datenträger eingelegt.

Ich habe gestern einfach einen neuen, eigenen Bericht in der Konsole erstellt, manuell generiert und als Mail gesendet ... kam aber nicht an. Also hab ich den wieder gelöscht.
Aber siehe da, heute morgen kamen zwei Berichte vom Server: einmal der selbst erstellte und einmal der detallierte, der seit Wochen nicht mehr kam. Also funktioniert das wieder. Aber die Fehlermeldung der Protokollierung kommt immer noch beim Start der Konsole.
Mitglied: klaus43
klaus43 04.02.2014 um 19:56:38 Uhr
Goto Top
Also: die Reparatur der Konsole konnte ich inzwischen durchlaufen lassen (DVD wurde angenommen). Allerdings kommt die Fehlermeldung nach wie vor (Neustart wurde auch gemacht).

Gruß,
Klaus
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 06.02.2014 um 13:04:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

merkwürdig. Was sagt das Eventlog?
Was passiert wenn du die Console im Safe Mode startest?

Alle Dienste einmal durchgegangen, ob was merkwürdiges auffällt?

Gruß
Mitglied: klaus43
klaus43 07.02.2014 um 06:54:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Im Safe-Modus kommt die gleiche Meldung, die Dienste passen soweit.

Aber im Server-Bericht steht seit gestern folgender Eintrag:

Application Error 1000 07.02.2014 01:15:03 8
Ereignisdetails: Name der fehlerhaften Anwendung: WSSPsconfigNotification.exe, Version: 6.1.7900.4, Zeitstempel: 0x4f5662a2 Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.18229, Zeitstempel: 0x51fb1677 Ausnahmecode: 0xe0434352 Fehleroffset: 0x000000000000940d ID des fehlerhaften Prozesses: 0x51c4 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf2399a3da0333 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\WSSPsconfigNotification.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll Berichtskennung: e33c8b13-8f8c-11e3-acad-404e57434401

Ich werde mal danach googeln......

Viele Grüße,
Klaus
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 07.02.2014 um 08:16:17 Uhr
Goto Top
Moin,

okay. Dann warte ich mal auf Feedback.

Gruß
@d4shoerncheN
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 16 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 13 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 13 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...