Fehler beim Starten Gruppenrichlinien

oselbeck
Goto Top
Hi,
seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung ...
Was köönet das sein?
Server 2016 2 x DC, einmal VM 1 x Blech ...

Dankeschön

2

Content-Key: 628253

Url: https://administrator.de/contentid/628253

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 16:07 Uhr

Mitglied: marc-1303
marc-1303 04.12.2020 um 13:35:03 Uhr
Goto Top
Hallo OSelbeck

"Namespace" weist auf einen Fehler im DFS-R hin. Mehr kann ich dir aufgrund dieser Meldung auch nicht sagen. Aber dort würde ich mal mit der Suche beginnen.

Grüsse
Marc
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 04.12.2020 aktualisiert um 14:02:33 Uhr
Goto Top
@marc-1303
Das hat nichts mit DFS-N zu tun. Mit DFS-R schon gar nicht.

@OSelbeck
Das ist eine Fehler in PolicyDefinitions.
Du bekommst diesen Fehler beim Bearbeiten von GPO, richtig?
Wenn ja:
Beim Laden einer GPO zur Bearbeitung werden die ADMX + ADML eingelesen. Wenn da jetzt zwei ADMX-Dateien den selben Namespace für Einstellungen definieren, dann kommt dieser Fehler.
Wo tritt das auf? Auf Deinem Admin-PC oder auf einem Server?
Hast Du da einen Central Store in der Domäne oder jeder Rechner für sich?

E.
Mitglied: Tektronix
Tektronix 04.12.2020 um 14:12:18 Uhr
Goto Top
Moin,
die Datei liegt ja anscheinend auf \SysVol\Policies\PolicyDefinitions\ und wahrscheinlich noch unter C:\Windows\PolicyDefinitions\.
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 04.12.2020 um 14:15:20 Uhr
Goto Top
Hi, ja genau, sobald ich an beide DCs die Verwaltung öffne bzw die GPO egal welche bearbeite, Natürlich Central. direkt an beiden Servern.
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 04.12.2020 um 14:15:48 Uhr
Goto Top
Ja, d.h. lokale löschen?
Mitglied: emeriks
emeriks 04.12.2020 um 14:20:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:
Ja, d.h. lokale löschen?
Na was denn nun? Zentral oder lokal? Was hast Du?
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 04.12.2020 aktualisiert um 14:59:41 Uhr
Goto Top
Zentral natürlich sorry, falsch ausgedrückt face-wink macht ja auch bei 2 DCs sinn face-wink
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 04.12.2020 um 15:15:23 Uhr
Goto Top
Der Fehler kommt auch noch ... Default Domain Policy ...
1
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 04.12.2020 aktualisiert um 16:14:03 Uhr
Goto Top
pragmatischer Ansatz

1. \\domain.tld\sysvol\domain.tld\Policies\PolicyDefinitions umbenennen
2. \\domain.tld\sysvol\domain.tld\Policies\PolicyDefinitions neu erstellen
3. von einem aktuellen DC den Ordner C:\Windows\PolicyDefinitions nach \\domain.tld\sysvol\domain.tld\Policies\PolicyDefinitions kopieren
4. testen, ob keine Fehler
5. von einem aktuellen Win10 ebenfalls den Ordner C:\Windows\PolicyDefinitions nach \\domain.tld\sysvol\domain.tld\Policies\PolicyDefinitions kopieren --> Differenzkopie, nur fehlende oder neuere
6. testen, ob keine Fehler
7. ggf. Falls aus dem alten \\domain.tld\sysvol\domain.tld\Policies\PolicyDefinitions noch fehlende ADMX und ADML kopieren, z.B. für MS Office oder Drittanbieter.
8. eine nach der anderen (ADMX und ADML paarweise) und immer wieder zwischendurch testen, ob keine Fehler
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 04.12.2020 um 15:39:30 Uhr
Goto Top
Alles klar face-wink erst Sichern face-wink Keien Sicherung kein Mitleid face-wink
Werde ich am WE machen, bevor mir langweilig wird.

Dankeschön und ein schönes WE !

Beste Grüße
Mitglied: 146707
146707 04.12.2020 aktualisiert um 15:52:13 Uhr
Goto Top
Da hat wohl wieder einer an den Templates rumgefutelt face-wink. Du kannst dir auch schnell anzeigen lassen in welchen Files der Namespace doppelt ist, dann kann man redundante admx files ermitteln und geg. entfernen bzw. austauschen. In der PS z.B.
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 07.12.2020 um 14:21:23 Uhr
Goto Top
Hab den Überltäter gefunden, mein Kollege meinte, neue GPOs (365 W10) einzuspielen, er hat auf sysvol ein Choaos veranstaltet... und nix gesagt ...
hab auf \\sysvol\Domäne\policies\ und \\PolicyDefinitions usw. er weis nicht, wie er das hin bekommen hat ...

Admin bleib bei deinen Leisten ...

Ich werde mal alles sichern und neu aufbauen ... (Was ihm passiert sage ich nicht face-wink)
Mitglied: 146707
146707 07.12.2020 aktualisiert um 16:17:43 Uhr
Goto Top
(Was ihm passiert sage ich nicht )
Na dann hoffen wir mal das der Schuh an der Vorderseite die richtige Form für die Rückseite des Admins hat face-smile.