rene1976
Goto Top

Fehler im Windows Explorer finden und reparieren - Absturz vom Explorer

Hallo,

wie kann ich Fehler im Windows Explorer finden und reparieren?

Mein Win 10 22H2 läuft seit dem Update auf 22H2 vor ca. 4 Wochen extrem instabil.
Der Bootvorgang dauert bis zu 7 min.
Der Explorer friert mehrmals täglich ein und stürzt dann ab.
Auch wenn ich ein Öffnen oder Speichern Dialog in einem Programm öffne, z.B. Word, dann dauert das Ewigkeiten.
Der PC hängt noch in einer Windows-Domäne mit Netzwerklaufwerken.
Aber auch wenn ich den PC mit lokalem Account starte, habe ich den Effekt.

Ich habe schon meinen LSI Raid Controller und die Platten von meinem zweiten Onboard Rst RAID entfernt und nur mit der Bootplatte gestattet.
Trotzdem langsam.

Ich hab schon die Windows Festplatten Diagnose und Arbeitsspeicherdiagnose gemacht. Ohne Erfolg.
Die Hardware scheint in Ordnung zu sein.

In Ereignisprotokoll steht einmal täglich Kernel Power Ereignis ID 41:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

An der Hardware wurden auch seit 2 Jahren KEINE Veränderungen vorgenommen.
Das System ist in letzter Zeit niemals abgestürzt oder hat sich neu gebootet.
Es stürzt immer der Windows Explorer ab.
Die CPU Auslastung ist davor bei 100%.
Windows läuft noch. Nach dem Restart vom Explorer ist die CPU wieder auf 0-5%.

Macht vielleicht ein Windows Explorer "Plug-in" Probleme wie z.B.
- Google Drive
- Synology Drive
- Kaspersky
- 7zip
- ...
- andere Plug-ins, die ich nicht kenne und sich in den Explorer einbinden?


Kann man mit einem Tool sich alle Explorer Plug-ins auflisten lassen und sich die "Plug-ins" vom Windows Explorer temporär deaktivieren?
Kann man den Windows Explorer mit einem Fix-It oder anderen Tools untersuchen und reparieren?

Alles in allem sind gefühlt die Fehler erst nach dem Update auf 22H2 entstanden.
Genau kann ich das nicht sagen, da auch die anderen Programme und Treiber immer auf dem laufenden gehalten werden.

Kennt jemand ein Problem mit 22H2?
Hat sich ggf. der Stromverbauch mit 22H2 erhöht und mein Netzteil ist zu schwach/instabil?
Kennt jemand ein Tool, um den Bootvorgang und den Explorer zu untersuchen und zu reparieren.

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 6636099559

Url: https://administrator.de/contentid/6636099559

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 04, 2023 updated at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
Moin

am schnellsten/einfachsten ist meistens eine Neuinstallation.

Ansonsten versuch dein Glück mit:

sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

in einer administrator-cmd

Für explorer-Plugins:

https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 04, 2023 at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal.
Den PC neu zu installieren, alles einzurichten etc. dauert Wochen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2023 at 13:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
Den PC neu zu installieren, alles einzurichten etc. dauert Wochen.
Wenn dein PC so langsam ist, sollte ein schnellerer PC dir helfen können. Auch ein 486'er war schneller aufgesetzt, und das obwohl MS Office 4.xx nur aus ca. 42 1,44 MB Disketten bestand face-smile Was soll denn bei dir sooo laaange dauern?

Gruß,
Peter