ralf84
Goto Top

Fehlerhafte DNS-Konfiguration bei 3 Standorten einer Domäne?

Hallo Leute!

Es geht mir um die Korrektheit der DNS-Server Einstellungen eines Win2003-Servers, jedoch auf Basis einer Win2000-Domäne. In meinem Fall gibt es 3 Standorte innerhalb einer Domäne, der Standort2 ist der Hauptstandort mit PDC & SDC. Die Standorte 1 und 2 verfügen nur über jeweils einen replizierenden DC.

Nachfolgend die Baumstruktur der Einträge, die ich für evtl. fehlerhaft halte. Die Einträge beim Standort1 bzw. die Zuweisungen von Standort1 bei anderen Standorten macht mir Sorgen!!

Forward-Lookupzonen:
  > DOMÄNE
      > _msdcs
         > gc
            > _sites
               > STANDORT1
                  > _tcp
                     * _ldap: DC-Server STANDORT1
                     * _ldap: PDC STANDORT2
                     * _ldap: SDC STANDORT2
                     * _ldap: DC-Server STANDORT3
               > STANDORT2 (Hauptstandort)
                   > _tcp
                     * _ldap: PDC STANDORT2
                     * _ldap: SDC STANDORT2
               > STANDORT3
                   > _tcp
                     * _ldap: DC-Server STANDORT3
      > _sites
         > STANDORT1
             > _tcp
                * _gc: DC-Server STANDORT1
                * _gc: PDC STANDORT2
                * _gc: SDC STANDORT2
                * _gc: DC-Server STANDORT3
                * _ldap: DC-Server STANDORT1
                * _kerberos: DC-Server STANDORT1
         > STANDORT2
             > _tcp
                * _gc: PDC STANDORT2
                * _gc: SDC STANDORT2
                * _ldap: PDC STANDORT2
                * _ldap: SDC STANDORT2
                * _kerberos: PDC STANDORT2
                * _kerberos: SDC STANDORT2
         > STANDORT3
             > _tcp
                * _gc: DC-Server STANDORT3
                * _ldap: DC-Server STANDORT3
                * _kerberos: DC-Server STANDORT3
      > DomainDnsZones
         > STANDORT1
             > _tcp
                * _ldap: DC-Server STANDORT1
         > STANDORT2
             > _tcp
                * _ldap: DC-Server STANDORT1
                * _ldap: PDC STANDORT2
         > STANDORT3
             > _tcp
                * _ldap: DC-Server STANDORT1
     > ForestDnsZones
         > STANDORT1
             > _tcp
                * _ldap: DC-Server STANDORT1
         > STANDORT2
             > _tcp
                * _ldap: DC-Server STANDORT1
                * _ldap: PDC STANDORT2
         > STANDORT3
             > _tcp
                * _ldap: DC-Server STANDORT1

Würde mich sehr über Hinweise freuen!!

Besten Dank!
Ralf

Content-Key: 168178

Url: https://administrator.de/contentid/168178

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jun 17, 2011 at 08:48:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig sehe: du hast kein Problem sondern vermutest das du evtl eins bekommst?

Wenn dem so ist:

Don`t change a running System!

Greetz
ravers
Member: ralf84
ralf84 Jun 17, 2011 at 09:02:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort! Wir haben zum Teil Probleme, ob diese mit dieser DNS-Struktur zusammenhängen ist leider noch unklar.

Bedenklich sehe ich, dass Standort 1 sowie Standort 3 gleichgestellt und an Standort 2 angebunden sind. Sprich Standort2 ist der Hauptstandort. Wenn ich mir den oben dargestellten Baum ansehe, bin ich der Meinung, dass die ganzen Einträge zum Standort 1 bzw. die Einträge des Standortes1 bei anderen Standorten eigenartig sind.

Ich stecke leider noch nicht so sehr tief in der Materie, doch man kann ja nur dazu lernen face-smile
Member: meinereiner
meinereiner Jun 17, 2011 at 09:55:15 (UTC)
Goto Top
Serverrecords sind nun nicht gerade meine Freunde, aber das kommt mir schon spanisch vor.

Ich hätte eher vermutet, dass die DCs gleichmässig in allen Records auftauchen.
Zumindest mal wenn die DC's untereinander und mit allen Clients aus allen Standorten kommunizieren können.

An deiener Stelle würde ich mir aml ansehen wieweit die Einträge zum Routing passen.
Können Clients am Standort 3 nut den DC an Standort drei erreichen?


BTW: PDC ist eien Betriebsmasterrolle und SDC gibts nun gar nicht mehr ab 2000.