kastenbauch
Goto Top

Fehlerhafte Downloads

Ich habe seit ein paar Monaten ein seltsames Problem beim entpacken, meist größerer Dateien. Hier gibt es ständig entweder CRC oder Unarc.dll Fehler, ich habe alle angeblichen Problemlösungen, die man bei Google so findet mittlerweile durch.
VC neu installieren, sfc filescan, Energieoptionen, msconfig Prozessoren manuell setzen usw. Dann dachte ich, es sei der Arbeitsspeicher. Laut ausführlichem Memtest alles ok. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es an der heruntergeladenen Datei selbst liegt. Sie wird vermutlich fehlerhaft heruntergeladen. Wenn ich an meinem 2. Rechner die Datei herunterlade und sie an dem betroffenen entpacke, läuft es ohne Fehler durch. Beide Rechner hängen am gleichen Router und nutzen die gleiche Antiviren Software, die ich natürlich auch schon einmal testweise deaktiviert habe, sowie Windows Defender oder die Firewall. Viren sind es ebenfalls nicht, ich habe selbst die PUPs in Quarantäne geschoben und kaum noch Dinge im Autostart. Auch die Services sind bis auf die Grunddienste dezimiert.

Was könnte hier das Problem sein ? Hat Jemand eine Erklärung dafür ?
Selbst als erfahrener ITler habe ich gerade keine logische Erklärung mehr dafür.

Vielen Dank

Content-ID: 667786

Url: https://administrator.de/contentid/667786

Printed on: August 31, 2024 at 23:08 o'clock

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2024 at 09:04:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn es an einem Rechner geht und am anderen nicht, vermute ich, daß der Rechne, an dem es nicht geht entweder einen Fehler im Specher, auf den Speichermedien oder im Chipsatz hat. Mal einen Hardwaretest durchführen, sagt meine Kristallkugel.

lks
cykes
cykes Aug 31, 2024 at 09:09:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gegenfragen:
- was sind für Dich "größere Dateien"?
- mit was sind die gepackt (RAR, ZIP, ...)?
- Gegenprobe mit der auf PC1 heruntergeladenen Datei auf PC2 entpackt durchgeführt?
- Mit was lädst Du die Dateien herunter (Browser (welcher, Version ...), anderes Programm) und mal was anderes zum Download verwendet?
- Bspw. mal mit 7zip das Entpacken probiert?
- Mal nach Updates für bspw. die LAN/WLAN Treiber für PC1 geschaut (ggf. beim Hersteller)?

Gruß

cykes
Kastenbauch
Kastenbauch Aug 31, 2024 at 09:21:48 (UTC)
Goto Top
Laut Memtest+ und diversen anderen Testtool wie Quickmem oder Dr. Memory alles ok. Browser habe ich von Chrome über Firefox, Brave und Edge durch. Wenn es am Speicher läge, würde der betroffene PC doch mit der am Zweit PC heruntergeladenen Datei genauso einen Fehler machen. Es passiert also schon beim Download... oder besser: nur beim Download. Ist die Datei nach dem Downlöoad ok, funktioniert die Dekomprimierung ja auch am betroffenen Rechner.
Es ist übrigens egal ob per Winrar oder 7zip oder bei BIN Dateien. ich bekomme dann einfach CRC Fehler oder alle möglichen unarc.dll fehlercodes. 5 oder 1 oder 11 oder was es sonst gibt. Meine momentane Vorgehensweise ist: ich lade die Datei an einem Zweitrechner herunter, damit sie ok ist und entpacke sie am betroffenen PC dann ohne Probleme. Es ist also auf eine tatsächlich fehlerhafte heruntergeladene Datei zurückzuführen, meiner Ansicht nach.
Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 31, 2024 at 10:14:54 (UTC)
Goto Top
Beantworte doch mal die Fragen, welche man Dir bereits gestellt hat!
  • Werden mehrere Downloads parallel durchgeführt?
  • Wird ein Downloadmanager verwendet?
  • Ist die Browser- / Internetverbindung stabil, oder treten während des Downloads Unterbrechungen / Verbindungsabbrüche auf?
  • Wurden die Downloads zu einem anderen Zeitpunkte auf dem betreffenden Rechner nochmal durchgeführt?
    • Waren diese immer noch korrupt?
    • Wurden mehrere versuche zu späteren Zeiten durchgeführt? - Waren auch diese erfolglos / korrupt?

Gruss Penny.
Kastenbauch
Kastenbauch Aug 31, 2024 at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
1. Nein
2. Nein
3. Ja, ist stabil
4. mehrfach durchgeführt zu unterschiedlichen Zeiten
Kastenbauch
Kastenbauch Aug 31, 2024 updated at 11:57:09 (UTC)
Goto Top
Sorry, das las sich so selbstverständlich wie die Frage:

Hast du auch auf den Powerknopf am PC gedrückt ;) wie gesagt:
die Ursache kann so banal nicht sein.

Temp Files aus Local App gelöscht, Benchmarks durchgeführt. Aida 64 laufen lassen mit Mem und Stresstest. Treibercheck, Malwarecheck, Antivirus deaktiviert, Firewall aus, Defender aus. SFC scannow, chkdsk den 5 phasigen...
Alles ok. Natürlich will ich vermeiden, den Rechner komplett neu zu installieren. Da gehen mindestens 4 Tage dafür drauf. Weil das dann letztendlich ganz oft das Problem vielleicht lösen könnte.
jsysde
jsysde Aug 31, 2024 at 11:58:05 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mach mal die Gegenprobe: "Kaputte" Datei vom Hauptrechner auf dem Zweitrechner entpacken - klappt das?
Hauptrechner mal von nem Live-USB-Stick booten und vorher defekte Datei entpacken - wie ist hier das Ergebnis?

Cheers,
jsysde
Kastenbauch
Kastenbauch Aug 31, 2024 at 12:14:15 (UTC)
Goto Top
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen
Nein, dort taucht dann ebenfalls ein CRC Fehler auf, also bin ich von einer wirklich defekten Datei ausgegangen, die aber nur auf dem betroffenen PC fehlerhaft downgeloaded wird... echt ein großes Mysterium.
Ich habe auch die Winrar und 7zip Version neu installiert und die unarc.dll ersetzt, was ja eigentlich automatisch beim sfc scan geregelt wird.

Aber guter Hinweis, ich kann die unarc am regserv weder per unreg oder auch nicht neu registrieren.
Fehler dann: unarc wurde geladen aber der einsprungspunkt bla irgendwas....

Natürlich habe ich auch den virtuellen RAM sehr hoch gesetzt bei physischem RAM von 32GB auf 96 GB.
TwistedAir
TwistedAir Aug 31, 2024 updated at 12:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Kastenbauch:

Sie wird vermutlich fehlerhaft heruntergeladen.

Es ist also auf eine tatsächlich fehlerhafte heruntergeladene Datei zurückzuführen, meiner Ansicht nach.

Vermutlich, Ansicht nach… verschaff dir doch Gewissheit, indem du Hash-Werte über die heruntergeladenen Dateien bildest - sowohl auf dem Haupt- wie auf dem Zweit-PC.

https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell ...

Übrigens, auch 7-ZIP kann Hash-Werte bilden, wenn dir GUI lieber CLI ist.

Wenn du dann noch eine Downloadquelle wählst, die die Hashwerte mit angibt, hast du zumindest geklärt, ob die CRC-Fehler beim Download oder beim Entpacken entstehen.
(Bei den Debian-ISOs stehen bspw. Hashes zur Verfügung - https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/ )

Wenn sie gesichert beim Download entstehen, würde ich
a) wie von @jsysde vorgeschlagen einen Download vom Live-System (also gleiche Hardware, aber anderes OS) und
b) die Netzwerkverbindung (LAN/WLAN?, Netzwerkkarte, Netzwerkkabel) weiter untersuchen.

Gruß
TA
DivideByZero
DivideByZero Aug 31, 2024 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kastenbauch:
Alles ok. Natürlich will ich vermeiden, den Rechner komplett neu zu installieren. Da gehen mindestens 4 Tage dafür drauf. Weil das dann letztendlich ganz oft das Problem vielleicht lösen könnte.

Daher auch mit Live-System testen.
Kastenbauch
Kastenbauch Aug 31, 2024 at 13:12:38 (UTC)
Goto Top
Guter Tipp, aber durch den Download am 2. PC kann ich schon zu 99% sagen, dass die Datei beim Herunterladen, ohne Verbindungsabbrüche, irgemndwie zerstört wird.
Wie gesagt: ich lade sie jetzt immer am 2. PC runter und entpacke sie dann am Problem PC, wo es dann ohne Fehler funktioniert.

Jetzt sind wir an dem Punkt, wo meine Frage beginnt:
Wie kann das sein, wenns nicht an der Hardware liegt ?
DivideByZero
DivideByZero Aug 31, 2024 at 13:15:16 (UTC)
Goto Top
Daher ja auch am live Linux System auf bestehender Hardware (also vollständiges, anderes OS) den Download und das entpacken am Problem PC testen.
aqui
aqui Aug 31, 2024 at 13:36:13 (UTC)
Goto Top
Was ergibt denn die dir oben vorgeschlagene Hashwertberechnung beider Downloads?? 🤔
certutil -hashfile Download.zip MD5 (Winblows)
bzw.
md5sum Download.zip (Linux)
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 31, 2024 at 16:40:14 (UTC)
Goto Top
Moin @Kastenbauch,

Wie kann das sein, wenns nicht an der Hardware liegt ?

hast du schon mal das Netzwerkkabel/Patchkabel am problematischen Rechner getauscht?

Gruss Alex
TwistedAir
TwistedAir Aug 31, 2024 at 19:06:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

hast du schon mal das Netzwerkkabel/Patchkabel am problematischen Rechner getauscht?

Der TO hat ja noch nicht mal erwähnt, ob er LAN oder WLAN benutzt. Also irgendwie kommt die Datei von Geisterhand vom Router auf den Rechner.

Wie soll man da helfen? Empfehlen, die für die Rechner verwendeten Ports zu tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert? Bringt ja nichts, wenn WLAN verwendet wird. Oder fragen, ob eine Mikrowelle, ein Uralt-Schnurlos-Telefon das 2,4 GHz-Band stören könnte? Bei LAN sinnlos.

Da ist die Informationslage mager. Die Versuche von verschiedener Seite, den Fehler einzugrenzen, wird vom TO nicht unterstützt… also bleibt es beim Stochern im Nebel.

Schönen Abend
TA