Fehlerhafte Downloads
Ich habe seit ein paar Monaten ein seltsames Problem beim entpacken, meist größerer Dateien. Hier gibt es ständig entweder CRC oder Unarc.dll Fehler, ich habe alle angeblichen Problemlösungen, die man bei Google so findet mittlerweile durch.
VC neu installieren, sfc filescan, Energieoptionen, msconfig Prozessoren manuell setzen usw. Dann dachte ich, es sei der Arbeitsspeicher. Laut ausführlichem Memtest alles ok. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es an der heruntergeladenen Datei selbst liegt. Sie wird vermutlich fehlerhaft heruntergeladen. Wenn ich an meinem 2. Rechner die Datei herunterlade und sie an dem betroffenen entpacke, läuft es ohne Fehler durch. Beide Rechner hängen am gleichen Router und nutzen die gleiche Antiviren Software, die ich natürlich auch schon einmal testweise deaktiviert habe, sowie Windows Defender oder die Firewall. Viren sind es ebenfalls nicht, ich habe selbst die PUPs in Quarantäne geschoben und kaum noch Dinge im Autostart. Auch die Services sind bis auf die Grunddienste dezimiert.
Was könnte hier das Problem sein ? Hat Jemand eine Erklärung dafür ?
Selbst als erfahrener ITler habe ich gerade keine logische Erklärung mehr dafür.
Vielen Dank
VC neu installieren, sfc filescan, Energieoptionen, msconfig Prozessoren manuell setzen usw. Dann dachte ich, es sei der Arbeitsspeicher. Laut ausführlichem Memtest alles ok. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es an der heruntergeladenen Datei selbst liegt. Sie wird vermutlich fehlerhaft heruntergeladen. Wenn ich an meinem 2. Rechner die Datei herunterlade und sie an dem betroffenen entpacke, läuft es ohne Fehler durch. Beide Rechner hängen am gleichen Router und nutzen die gleiche Antiviren Software, die ich natürlich auch schon einmal testweise deaktiviert habe, sowie Windows Defender oder die Firewall. Viren sind es ebenfalls nicht, ich habe selbst die PUPs in Quarantäne geschoben und kaum noch Dinge im Autostart. Auch die Services sind bis auf die Grunddienste dezimiert.
Was könnte hier das Problem sein ? Hat Jemand eine Erklärung dafür ?
Selbst als erfahrener ITler habe ich gerade keine logische Erklärung mehr dafür.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667786
Url: https://administrator.de/contentid/667786
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gegenfragen:
- was sind für Dich "größere Dateien"?
- mit was sind die gepackt (RAR, ZIP, ...)?
- Gegenprobe mit der auf PC1 heruntergeladenen Datei auf PC2 entpackt durchgeführt?
- Mit was lädst Du die Dateien herunter (Browser (welcher, Version ...), anderes Programm) und mal was anderes zum Download verwendet?
- Bspw. mal mit 7zip das Entpacken probiert?
- Mal nach Updates für bspw. die LAN/WLAN Treiber für PC1 geschaut (ggf. beim Hersteller)?
Gruß
cykes
Gegenfragen:
- was sind für Dich "größere Dateien"?
- mit was sind die gepackt (RAR, ZIP, ...)?
- Gegenprobe mit der auf PC1 heruntergeladenen Datei auf PC2 entpackt durchgeführt?
- Mit was lädst Du die Dateien herunter (Browser (welcher, Version ...), anderes Programm) und mal was anderes zum Download verwendet?
- Bspw. mal mit 7zip das Entpacken probiert?
- Mal nach Updates für bspw. die LAN/WLAN Treiber für PC1 geschaut (ggf. beim Hersteller)?
Gruß
cykes
Beantworte doch mal die Fragen, welche man Dir bereits gestellt hat!
Gruss Penny.
- Werden mehrere Downloads parallel durchgeführt?
- Wird ein Downloadmanager verwendet?
- Ist die Browser- / Internetverbindung stabil, oder treten während des Downloads Unterbrechungen / Verbindungsabbrüche auf?
- Wurden die Downloads zu einem anderen Zeitpunkte auf dem betreffenden Rechner nochmal durchgeführt?
- Waren diese immer noch korrupt?
- Wurden mehrere versuche zu späteren Zeiten durchgeführt? - Waren auch diese erfolglos / korrupt?
Gruss Penny.
Moin.
Vermutlich, Ansicht nach… verschaff dir doch Gewissheit, indem du Hash-Werte über die heruntergeladenen Dateien bildest - sowohl auf dem Haupt- wie auf dem Zweit-PC.
https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell ...
Übrigens, auch 7-ZIP kann Hash-Werte bilden, wenn dir GUI lieber CLI ist.
Wenn du dann noch eine Downloadquelle wählst, die die Hashwerte mit angibt, hast du zumindest geklärt, ob die CRC-Fehler beim Download oder beim Entpacken entstehen.
(Bei den Debian-ISOs stehen bspw. Hashes zur Verfügung - https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/ )
Wenn sie gesichert beim Download entstehen, würde ich
a) wie von @jsysde vorgeschlagen einen Download vom Live-System (also gleiche Hardware, aber anderes OS) und
b) die Netzwerkverbindung (LAN/WLAN?, Netzwerkkarte, Netzwerkkabel) weiter untersuchen.
Gruß
TA
Es ist also auf eine tatsächlich fehlerhafte heruntergeladene Datei zurückzuführen, meiner Ansicht nach.
Vermutlich, Ansicht nach… verschaff dir doch Gewissheit, indem du Hash-Werte über die heruntergeladenen Dateien bildest - sowohl auf dem Haupt- wie auf dem Zweit-PC.
https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell ...
Übrigens, auch 7-ZIP kann Hash-Werte bilden, wenn dir GUI lieber CLI ist.
Wenn du dann noch eine Downloadquelle wählst, die die Hashwerte mit angibt, hast du zumindest geklärt, ob die CRC-Fehler beim Download oder beim Entpacken entstehen.
(Bei den Debian-ISOs stehen bspw. Hashes zur Verfügung - https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/ )
Wenn sie gesichert beim Download entstehen, würde ich
a) wie von @jsysde vorgeschlagen einen Download vom Live-System (also gleiche Hardware, aber anderes OS) und
b) die Netzwerkverbindung (LAN/WLAN?, Netzwerkkarte, Netzwerkkabel) weiter untersuchen.
Gruß
TA
Zitat von @Kastenbauch:
Alles ok. Natürlich will ich vermeiden, den Rechner komplett neu zu installieren. Da gehen mindestens 4 Tage dafür drauf. Weil das dann letztendlich ganz oft das Problem vielleicht lösen könnte.
Alles ok. Natürlich will ich vermeiden, den Rechner komplett neu zu installieren. Da gehen mindestens 4 Tage dafür drauf. Weil das dann letztendlich ganz oft das Problem vielleicht lösen könnte.
Daher auch mit Live-System testen.
Moin @Kastenbauch,
hast du schon mal das Netzwerkkabel/Patchkabel am problematischen Rechner getauscht?
Gruss Alex
Wie kann das sein, wenns nicht an der Hardware liegt ?
hast du schon mal das Netzwerkkabel/Patchkabel am problematischen Rechner getauscht?
Gruss Alex
Zitat von @MysticFoxDE:
Der TO hat ja noch nicht mal erwähnt, ob er LAN oder WLAN benutzt. Also irgendwie kommt die Datei von Geisterhand vom Router auf den Rechner.
Wie soll man da helfen? Empfehlen, die für die Rechner verwendeten Ports zu tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert? Bringt ja nichts, wenn WLAN verwendet wird. Oder fragen, ob eine Mikrowelle, ein Uralt-Schnurlos-Telefon das 2,4 GHz-Band stören könnte? Bei LAN sinnlos.
Da ist die Informationslage mager. Die Versuche von verschiedener Seite, den Fehler einzugrenzen, wird vom TO nicht unterstützt… also bleibt es beim Stochern im Nebel.
Schönen Abend
TA
Und auf die Fragen von @cykes hat er auch nicht geantwortet. Obwohl ich in meiner Antwort darauf verwiesen / verlinkt hatte.
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Knoppux muß man nicht "brennen". Es reicht es per ddrescue oder rufst auf Stick zu kopieren. Wer es bequem gaben will, nimmt ventoy und kopiert die ISO dann einfach als Datei auf den Stick.
Danke für den Tipp.
Was wäre, wenn die Hashwerte dann unterschiedlich sind ?
Dass wird bei einen PC eine andere Datei geladen als bei dem anderen PC.
lks
Das würde dann zeigen das der Fehler schon beim Download bzw. Schreiben auf die Platte an sich passiert und nicht erst im Archivierungsprogramm.Sagt einem doch auch schon der gesunde IT Verstand.
Deshalb wäre es wichtig diesen Hash Vergleich auch unter Linux/Knoppix zu machen.
Moin @TwistedAir,
oder Kristallkugel lesen, sprich, eigentlich typischer IT-Alltag. 🤪
Wünsche dir und allen anderen ebenfalls einen schönen Abend.
Gruss Alex
… also bleibt es beim Stochern im Nebel.
oder Kristallkugel lesen, sprich, eigentlich typischer IT-Alltag. 🤪
Wünsche dir und allen anderen ebenfalls einen schönen Abend.
Gruss Alex
Moin @Kastenbauch,
hast du an dem problematischen Rechner schon mal das Patchkabel getauscht oder diesen mal an der Stelle angeschlossen, an der der andere Rechner sauber funktioniert?
NVDHS - SESSION 002 - EPISODE 01 - Patchkabel - Das Widerstand-Desaster!
Gruss Alex
Hängt nicht am WLAN, sondern LAN mit Cat 5e.
Download unter einem neuen Benutzerprofil hat keinen Erfolg gebracht.
Download unter einem neuen Benutzerprofil hat keinen Erfolg gebracht.
hast du an dem problematischen Rechner schon mal das Patchkabel getauscht oder diesen mal an der Stelle angeschlossen, an der der andere Rechner sauber funktioniert?
NVDHS - SESSION 002 - EPISODE 01 - Patchkabel - Das Widerstand-Desaster!
Gruss Alex
Zitat von @Kastenbauch:
Um mal kurz zu erzählen, was ich heute gemacht habe:
Memtest86+ über die Knoppix DVD gestartet. Da habe ich Fehler im RAM gefunden. ....
Um mal kurz zu erzählen, was ich heute gemacht habe:
Memtest86+ über die Knoppix DVD gestartet. Da habe ich Fehler im RAM gefunden. ....
Auf meine Kristallkugel ist halt Verlaß.
lks
PS: Nach dem was Du schilderst, scheint das kein stabiles System zu sein.
1. Hättest du verhältnismäßig schnell deine Downloads auch mal auf einem Live-System getestet, wäre schnell klar gewesen, dass es nicht an deiner Standardinstallation liegt, sondern an der Hardware.
2. Wenn nur sehr große Dateien eine höhere Fehlerhäufigkeit aufweisen, und kleinere eigentlich nie, kann man daran ja eine Korrelation erkennen. Bei dem Herunterladen von größeren Dateien steigt die Chance, dass auch kaputte RAM-Riegel benutzt werden (müssen), die sonst eher nicht genutzt werden - es müssen nur die Puffer groß genug sein, was man bei üppigen RAM ja oft hat.
2. Wenn nur sehr große Dateien eine höhere Fehlerhäufigkeit aufweisen, und kleinere eigentlich nie, kann man daran ja eine Korrelation erkennen. Bei dem Herunterladen von größeren Dateien steigt die Chance, dass auch kaputte RAM-Riegel benutzt werden (müssen), die sonst eher nicht genutzt werden - es müssen nur die Puffer groß genug sein, was man bei üppigen RAM ja oft hat.