Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehlerhafte Verbindung zu einem alten MySQL Server

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2019, aktualisiert 14:16 Uhr, 231 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

in einem Netzwerk läuft ein IntraNet Anwendung und Datenbankserver auf Basis von Windows-7, Apache, Xamp und MySQL. Der Server hängt auch nicht im Internet. Sondern hängt nur mit einer IP-Adresse im LAN. Ja ich weis alles sehr alt und kommt auch neu...

Nun gibt es ca. 50 Clientrechner im lokalen Lan und davon ca. 30 welche sich via VPN (Ohne Gateway) über diese VPN-Tunnel an einer der MySQL-Datenbank anmelden. Verantwortlich hierfür der ODBC-MySql Connector. Die Client ob externe oder interne sind durchweg Win-10 1903 x64. Die Anwendung ist eine MS-Access Anwendung! Hier wird über VBA eine direkt Verbindung hergestellt, also ohne ODBC Tabellen usw. in Access.

Nun meldet diese Anwendung seit neusten (Bei einigen VPN-Clients nicht allen) bei der Funktion bzw. bei direkten Datenbank Zugriff diese Fehlermeldung:

Was sowohl den Entwickler als auch mich stutzig macht! Die Verbindung wird aufgebaut, aber der Server steigt aus! Die Frage ist warum auf einmal. Hat hier jemand mal einen Ansatz woran es liegt? Danke.

An der Begrenzug von 10 gleichen Zugriffen auf Windows Client kann es doch nicht liegen oder? Zumindest hatten wir gesehen, dass teilweise auch 11 und mehr gleichzeitige Zugriffe erfolgt sind. Weiterer Hintergrund. Der Xampp mit allem war vorher auf einem Server 2008 R2 installiert gewesen! In Prinzip ist die Anwendung 1und1 umgezogen auf diese Win-7 Maschine. Exakt gleiche Konfig wie zuvor. Auch selbe alte Xampp Version. Gleiche Pfade usw.

Vieleicht kenn ja jemand diesen Fehler und kann mir sagen was genau das Problem ist. Danke!
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.12.2019 um 14:26 Uhr
Moin,

ich bin kein Access Profi. Aber da es Probleme mit einigen Updates durch MS gab würde ich alle Clients hoch patchen. Mit 1909 sollte das Probleme behoben sein.

Ob das Update auch bei 1903 zieht weiß ich nicht.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
09.12.2019 um 14:33 Uhr
Danke, dass werde ich probieren!
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
09.12.2019, aktualisiert um 14:41 Uhr
Hallo,

Access/DBO/Probleme

hier der entsprechende Thread
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
09.12.2019 um 16:23 Uhr
Problem ist gelöst! War eine ganz andere Baustelle! Da der Server eigentlich nur noch mit einer einer lokalen IP im Netz hängt und keinen Gateway hat, kam es beim Routing bzw. beim VPN Server zu dem Problem, dass die Rück-Route fehlte. Daher konnte das nicht funktionieren! Dumm gelaufen... Es war also ein reines Routing Problem.

Danke euch trotzdem allen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Verbindung Localhost abgelehnt, MySQL Dokumentmanagementsystem DMS

gelöst Frage von decehakanNetzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Testzwecke wollte ich das DMS Logicaldoc Community-Edition auf mein Windows Client testen. Hab daraufhin MySQL Server ...

Batch & Shell

Robocopy Fehlerhaft

gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Administrator.de Feedback

Suchergebnisszähler Fehlerhaft

gelöst Frage von Snowman25Administrator.de Feedback2 Kommentare

Hi, mir ist aufgefallen, dass die Zeile "0 - 15 von 10.194 Beiträge gefunden" 0-basiert ist. Allerdings gibt es ...

Windows 10

RDP Verbindung auf PC fehlerhaft, auf Handy jedoch problemlos!

Frage von MarcoSwatchWindows 103 Kommentare

Ich greife per RDP von Extern auf meinen Server zu Hause zu. Auf einmal ging die Verbindung von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...