worker26
Goto Top

Fehlermeldung bei FTP down bzw upload via Batch-Datei

Hallo erstmal face-smile
Ich habe das Problem, dass ich immer die folgende Fehlermeldung bekommen, wenn ich etwas vom FTP Server runterladen oder hochladen möchte:
500 PORT/EPRT (Active Mode/Extended Active Mode) is not supported. Use PASV/EPSV instead of this
503 Bad sequence of commands.


meine Batch datei meldet sich beim ftp Server an mit Benutzernamen und Passwort. Danach bekomme ich die Meldung, dass ich Eingeloggt bin.
Mit mkdir NeuerOrdner erzeuge ich dann einen neuen Ordner am Server , auch dies funktioniert einwandfrei. Mit cd NeuerOrdner wähle ich den Ordner aus. Gebe ich nun put DATEI.txt ein, so folgt der oben genannte Fehler, auch mit mput funktioniert es nicht.

CODE:

open ...
Benutzer
Passwort

mkdir NeuerOrdner
cd neuerOrdner
get DATEI.txt

Vielleicht weiß jemand, wie ich den Fehler weg bekomme.

Content-Key: 665174

Url: https://administrator.de/contentid/665174

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Mar 26, 2021 at 13:44:16 (UTC)
Goto Top
Servus, again...

was ist denn mit deinem vorherigen Beitrag?
Member: Worker26
Worker26 Mar 26, 2021 at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
habe ich nach OffTopic verschoben
Member: erikro
erikro Mar 26, 2021 at 14:21:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal: Wenn Du < code > vor und </ code > nach dem Coden schreibst (ohne Leerzeichen, die sind nur da, damit das nicht umgewandelt wird), dann erscheint Dein Code auch als Code. Ist leichter zu lesen.

Es steht doch in der Fehlermeldung, was Du tun musst:

500 PORT/EPRT (Active Mode/Extended Active Mode) is not supported. Use PASV/EPSV instead of this

Du musst den Server in den passive mode schalten.

PASV

hth

Erik
Member: Worker26
Worker26 Mar 26, 2021 at 14:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Info mit dem Code :D
habe ich schon versucht, es kommt folgende Fehlermeldung:

PORT/EPRT (Active Mode/Extended Active Mode) is not supported. Use PASV/EPSV instead of this
200 Type set to A
Liste der Remotedateien kann nicht gefunden werden.
Member: erikro
erikro Mar 26, 2021 at 14:40:14 (UTC)
Goto Top
Member: MrCount
MrCount Mar 26, 2021 at 14:43:43 (UTC)
Goto Top
Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn du auf den Beitrag noch geantwortet hättest, was der Versuch gebracht hat, anstatt die gleiche Frage/Problemstellung in einem neuen Beitrag zu stellen...

26-03-2021 15-41-43
Mitglied: 147669
147669 Mar 26, 2021 updated at 15:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Worker26:

Hallo,
danke für die Info mit dem Code :D
habe ich schon versucht, es kommt folgende Fehlermeldung:

PORT/EPRT (Active Mode/Extended Active Mode) is not supported. Use PASV/EPSV instead of this
200 Type set to A
Liste der Remotedateien kann nicht gefunden werden.
Hat der Server den überhaupt die Passive Port Range in der Firewall freigegeben? Ist das dein eigener FTP Server? Wenn ja hast du wohl vergessen diese Ports freizugeben, denn bekanntlich hat FTP ja einen Control- und mehrere Datachannels die bei PASV Übertragung über andere Ports als 21 laufen.

Ich kann nur hoffen das du das unverschlüsselte FTP nicht übers Internet laufen lässt....
Member: aqui
aqui Mar 26, 2021 updated at 18:47:45 (UTC)
Goto Top
Ist da NAT und Port Forwarding mit im Spiel bei deinem FTP ??
Wenn ja geht das nur mit Passive Mode FTP. Hast du das beachtet ?
https://slacksite.com/other/ftp.html
https://www.jscape.com/blog/bid/80512/active-v-s-passive-ftp-simplified
https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/hochladen-von-webinhalten-ftp/u ...
usw. usw.
Member: MrCount
Solution MrCount Mar 29, 2021 at 06:45:17 (UTC)
Goto Top
Wie schon im vorherigen Beitrag vorgeschlagen:

Member: Worker26
Worker26 Mar 29, 2021 at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!
Es musste bei mir nur der kaspersky deaktiviert werden, dann hat alles funktioniert. Danke für eure Hilfe face-smile
Member: MrCount
MrCount Mar 29, 2021 at 12:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Worker26:

Problem gelöst!
Es musste bei mir nur der kaspersky deaktiviert werden, dann hat alles funktioniert. Danke für eure Hilfe face-smile

Ok, das war quasi mein Vorschlag (Firewall) aus dem "alten" Beitrag... ( Ordner auf FTP Server erstellen und csv Datei hochladen )

Könntest du bitte den alten Beitrag ebenfalls auf "gelöst" setzen und ggf. die hilfreichen Antworten (hier und im alten Beitrag) entsprechend markieren? ( How can I mark a post as solved? )

Danke
Member: Mitchell
Mitchell Mar 30, 2021 at 15:55:23 (UTC)
Goto Top
@Worker26,

da der Beitrag mit deinem verschobenen zusammenhängt, habe ich die Überschrift angepasst.

Mfg
Mitchell