Fehlermeldung bei FTP down bzw upload via Batch-Datei

Mitglied: Worker26

Worker26 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2021, aktualisiert 30.03.2021, 948 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo erstmal :) face-smile
Ich habe das Problem, dass ich immer die folgende Fehlermeldung bekommen, wenn ich etwas vom FTP Server runterladen oder hochladen möchte:
500 PORT/EPRT (Active Mode/Extended Active Mode) is not supported. Use PASV/EPSV instead of this
503 Bad sequence of commands.


meine Batch datei meldet sich beim ftp Server an mit Benutzernamen und Passwort. Danach bekomme ich die Meldung, dass ich Eingeloggt bin.
Mit mkdir NeuerOrdner erzeuge ich dann einen neuen Ordner am Server , auch dies funktioniert einwandfrei. Mit cd NeuerOrdner wähle ich den Ordner aus. Gebe ich nun put DATEI.txt ein, so folgt der oben genannte Fehler, auch mit mput funktioniert es nicht.

CODE:

open ...
Benutzer
Passwort

mkdir NeuerOrdner
cd neuerOrdner
get DATEI.txt

Vielleicht weiß jemand, wie ich den Fehler weg bekomme.
Mitglied: MrCount
26.03.2021 um 14:44 Uhr
Servus, again...

was ist denn mit deinem vorherigen Beitrag?
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
26.03.2021 um 15:04 Uhr
habe ich nach OffTopic verschoben
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
26.03.2021 um 15:21 Uhr
Moin,

erstmal: Wenn Du < code > vor und </ code > nach dem Coden schreibst (ohne Leerzeichen, die sind nur da, damit das nicht umgewandelt wird), dann erscheint Dein Code auch als Code. Ist leichter zu lesen.

Es steht doch in der Fehlermeldung, was Du tun musst:


Du musst den Server in den passive mode schalten.


hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
26.03.2021 um 15:28 Uhr
Hallo,
danke für die Info mit dem Code :D
habe ich schon versucht, es kommt folgende Fehlermeldung:

PORT/EPRT (Active Mode/Extended Active Mode) is not supported. Use PASV/EPSV instead of this
200 Type set to A
Liste der Remotedateien kann nicht gefunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
26.03.2021 um 15:43 Uhr
Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn du auf den Beitrag noch geantwortet hättest, was der Versuch gebracht hat, anstatt die gleiche Frage/Problemstellung in einem neuen Beitrag zu stellen...

26-03-2021 15-41-43 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
26.03.2021, aktualisiert um 16:38 Uhr
Zitat von @Worker26:

Hallo,
danke für die Info mit dem Code :D
habe ich schon versucht, es kommt folgende Fehlermeldung:

PORT/EPRT (Active Mode/Extended Active Mode) is not supported. Use PASV/EPSV instead of this
200 Type set to A
Liste der Remotedateien kann nicht gefunden werden.
Hat der Server den überhaupt die Passive Port Range in der Firewall freigegeben? Ist das dein eigener FTP Server? Wenn ja hast du wohl vergessen diese Ports freizugeben, denn bekanntlich hat FTP ja einen Control- und mehrere Datachannels die bei PASV Übertragung über andere Ports als 21 laufen.

Ich kann nur hoffen das du das unverschlüsselte FTP nicht übers Internet laufen lässt....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2021, aktualisiert um 19:47 Uhr
Ist da NAT und Port Forwarding mit im Spiel bei deinem FTP ??
Wenn ja geht das nur mit Passive Mode FTP. Hast du das beachtet ?
https://slacksite.com/other/ftp.html
https://www.jscape.com/blog/bid/80512/active-v-s-passive-ftp-simplified
https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/hochladen-von-webinhalten-ftp/u ...
usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
LÖSUNG 29.03.2021 um 08:45 Uhr
Wie schon im vorherigen Beitrag vorgeschlagen:


Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
29.03.2021 um 10:08 Uhr
Problem gelöst!
Es musste bei mir nur der kaspersky deaktiviert werden, dann hat alles funktioniert. Danke für eure Hilfe :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
29.03.2021 um 14:58 Uhr
Zitat von @Worker26:

Problem gelöst!
Es musste bei mir nur der kaspersky deaktiviert werden, dann hat alles funktioniert. Danke für eure Hilfe :) face-smile

Ok, das war quasi mein Vorschlag (Firewall) aus dem "alten" Beitrag... ( https://administrator.de/forum/ordner-ftp-server-erstellen-csv-datei-hoc ... )

Könntest du bitte den alten Beitrag ebenfalls auf "gelöst" setzen und ggf. die hilfreichen Antworten (hier und im alten Beitrag) entsprechend markieren? ( https://administrator.de/faq/32 )

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
30.03.2021 um 17:55 Uhr
@Worker26,

da der Beitrag mit deinem verschobenen zusammenhängt, habe ich die Überschrift angepasst.

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...