Fehlermeldung "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand" nach neustart wird dann aber Gedruckt

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei 3 völlig Identischen Systemen, an allen Systemen arbeitet ein Brother HL2240 s/w Laserdrucker.

Die Systeme wurden auf Windows 10 umgestellt - davor gab es keine Probleme mit den Druckern.

Folgendes passiert: Die Drucker funktionieren Problemlos, doch irgendwann kommt die Fehlermeldung "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand" allerdings zeigt der Drucker keinen Fehler an. Drucker an und aus bracht auch nichts.
Nach einem Neustart des Systems Druckt der Drucker (auch die alten Aufträge) wieder bis er irgendwann wieder die Meldung ausgibt. Da es alle 3 Systeme betrift gehe ich nicht davon aus das es ein Hardwareproblem ist sondern ein Treiber/Software Problem. Ich habe sowohl die Windows Treiber als auch den Treiber von der Brother Homepage ausprobiert. Auch verschiedene USB Ports.

Hat noch jemand evtl. eine Idee wo ich noch nach der Lösung suchen kann?

Gruß

Olli

Content-Key: 574515

Url: https://administrator.de/contentid/574515

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 27.05.2020 um 06:54:12 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe das korrekt verstanden: die 3 PCs haben alle ihren eigenen Drucker via USB angeschlossen und nicht nur 1 Drucker an einem PC via Freigabe auf den restlichen PCs?

Ich würde mal auf einem PC zunächst nach dem Spooler (Warteschlange) schauen. In manchen Konstellationen kommt es vor das Dokumente in der Waretschlange hängen, aber nicht in der GUI angezeigt werden.
Dazu mal eine Admin-cmd aufmachen und im Verzeichnis %systemroot%\System32\spool\printers\ nachsehen, ob da noch Dateien liegen (wenn gerade kein Druckauftrag ansteht. In dem Fall nach dieser Anleitung vorgehen: https://webdots.cc/windows-druckerwarteschlange-manuell-leeren-loeschen/


Ansonsten muss man ggf. Deine Neuinstallationsversuche des Treibers mal komplett sauber entfernen. Dazu am besten das entsprechende Tool von Brother herunterladen (Deinstallations Software): https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&p ...
Alle Reste damit entfernen und den Drucker am besten an einen USB2-Anschluss (nicht USB3 falls vorhanden) anschließen und den Treiber sauber neu installieren.

Gruß

cykes
Mitglied: Uschade
Uschade 27.05.2020 um 08:08:15 Uhr
Goto Top
Moin,

das mit dem Tool ist ja nett gemeint...aber die Tools bringen in der Regel nicht den gewünschten Effekt.
Besser ist es, die Drucker komplett aus der jeweiligen Registry per Hand zu löschen.

Die entsprechenden Pfade kann dir Tante Google sagen....

Dann bleibt wirklich nichts mehr übrig und die Drucker könne sauper neu installiert werden.

Ist nur meine Erfahrung mit diversen Tools....
Mitglied: gammelobst
gammelobst 27.05.2020 um 10:49:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

du hast nach dem Upgrade auch die Intel-Systemgeräte manuell im Gerätemanager aktualisiert?
Die Treiber der USB-Ports mal testweise auf die Microsoft-Treiber geändert?
Dies löst bei mir öfters Probleme mit USB-Geräten nach Windows-Upgrades.

cya
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 15 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 9 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...