Fehlermeldung "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand" nach neustart wird dann aber Gedruckt
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei 3 völlig Identischen Systemen, an allen Systemen arbeitet ein Brother HL2240 s/w Laserdrucker.
Die Systeme wurden auf Windows 10 umgestellt - davor gab es keine Probleme mit den Druckern.
Folgendes passiert: Die Drucker funktionieren Problemlos, doch irgendwann kommt die Fehlermeldung "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand" allerdings zeigt der Drucker keinen Fehler an. Drucker an und aus bracht auch nichts.
Nach einem Neustart des Systems Druckt der Drucker (auch die alten Aufträge) wieder bis er irgendwann wieder die Meldung ausgibt. Da es alle 3 Systeme betrift gehe ich nicht davon aus das es ein Hardwareproblem ist sondern ein Treiber/Software Problem. Ich habe sowohl die Windows Treiber als auch den Treiber von der Brother Homepage ausprobiert. Auch verschiedene USB Ports.
Hat noch jemand evtl. eine Idee wo ich noch nach der Lösung suchen kann?
Gruß
Olli
ich habe folgendes Problem bei 3 völlig Identischen Systemen, an allen Systemen arbeitet ein Brother HL2240 s/w Laserdrucker.
Die Systeme wurden auf Windows 10 umgestellt - davor gab es keine Probleme mit den Druckern.
Folgendes passiert: Die Drucker funktionieren Problemlos, doch irgendwann kommt die Fehlermeldung "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand" allerdings zeigt der Drucker keinen Fehler an. Drucker an und aus bracht auch nichts.
Nach einem Neustart des Systems Druckt der Drucker (auch die alten Aufträge) wieder bis er irgendwann wieder die Meldung ausgibt. Da es alle 3 Systeme betrift gehe ich nicht davon aus das es ein Hardwareproblem ist sondern ein Treiber/Software Problem. Ich habe sowohl die Windows Treiber als auch den Treiber von der Brother Homepage ausprobiert. Auch verschiedene USB Ports.
Hat noch jemand evtl. eine Idee wo ich noch nach der Lösung suchen kann?
Gruß
Olli
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe das korrekt verstanden: die 3 PCs haben alle ihren eigenen Drucker via USB angeschlossen und nicht nur 1 Drucker an einem PC via Freigabe auf den restlichen PCs?
Ich würde mal auf einem PC zunächst nach dem Spooler (Warteschlange) schauen. In manchen Konstellationen kommt es vor das Dokumente in der Waretschlange hängen, aber nicht in der GUI angezeigt werden.
Dazu mal eine Admin-cmd aufmachen und im Verzeichnis %systemroot%\System32\spool\printers\ nachsehen, ob da noch Dateien liegen (wenn gerade kein Druckauftrag ansteht. In dem Fall nach dieser Anleitung vorgehen: https://webdots.cc/windows-druckerwarteschlange-manuell-leeren-loeschen/
Ansonsten muss man ggf. Deine Neuinstallationsversuche des Treibers mal komplett sauber entfernen. Dazu am besten das entsprechende Tool von Brother herunterladen (Deinstallations Software): https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&p ...
Alle Reste damit entfernen und den Drucker am besten an einen USB2-Anschluss (nicht USB3 falls vorhanden) anschließen und den Treiber sauber neu installieren.
Gruß
cykes
ich habe das korrekt verstanden: die 3 PCs haben alle ihren eigenen Drucker via USB angeschlossen und nicht nur 1 Drucker an einem PC via Freigabe auf den restlichen PCs?
Ich würde mal auf einem PC zunächst nach dem Spooler (Warteschlange) schauen. In manchen Konstellationen kommt es vor das Dokumente in der Waretschlange hängen, aber nicht in der GUI angezeigt werden.
Dazu mal eine Admin-cmd aufmachen und im Verzeichnis %systemroot%\System32\spool\printers\ nachsehen, ob da noch Dateien liegen (wenn gerade kein Druckauftrag ansteht. In dem Fall nach dieser Anleitung vorgehen: https://webdots.cc/windows-druckerwarteschlange-manuell-leeren-loeschen/
net stop spooler (Warteschlange anhalten)
del %systemroot%\System32\spool\printers\* /Q (alles löschen)
net start spooler (Warteschlange starten)
Ansonsten muss man ggf. Deine Neuinstallationsversuche des Treibers mal komplett sauber entfernen. Dazu am besten das entsprechende Tool von Brother herunterladen (Deinstallations Software): https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&p ...
Alle Reste damit entfernen und den Drucker am besten an einen USB2-Anschluss (nicht USB3 falls vorhanden) anschließen und den Treiber sauber neu installieren.
Gruß
cykes
Moin,
das mit dem Tool ist ja nett gemeint...aber die Tools bringen in der Regel nicht den gewünschten Effekt.
Besser ist es, die Drucker komplett aus der jeweiligen Registry per Hand zu löschen.
Die entsprechenden Pfade kann dir Tante Google sagen....
Dann bleibt wirklich nichts mehr übrig und die Drucker könne sauper neu installiert werden.
Ist nur meine Erfahrung mit diversen Tools....
das mit dem Tool ist ja nett gemeint...aber die Tools bringen in der Regel nicht den gewünschten Effekt.
Besser ist es, die Drucker komplett aus der jeweiligen Registry per Hand zu löschen.
Die entsprechenden Pfade kann dir Tante Google sagen....
Dann bleibt wirklich nichts mehr übrig und die Drucker könne sauper neu installiert werden.
Ist nur meine Erfahrung mit diversen Tools....