Fehlermeldung Mailserver Mail wird aber zugestellt
Hallo @ ALL
Wir schicken an einen bestimmten Kunden bis zum 21.06.2017 täglich Mails und diese kommen auch immer an
Übermittlungs-Status: Übermittelt
Übermittlungs-Details: 250 2.0.0 Message accepted.
Delivery Time: 2017-06-21 13:23:53
Zielserver: smtp-01.tld.t-online.de[194.25.134.76]:25
Nun bekommen wir ab dem 22.06.2017 folgende Fehlermeldung, der Kunde jedoch bekommt die Mail!
Übermittlungs-Status: Abgelehnt
Übermittlungs-Details: host smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12] said:
550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
550 5.7.1 We do not relay messages for other domains. (in reply to RCPT TO command)
Delivery Time: 2017-06-22 14:15:11
Zielserver: smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12]:25
Hat jemand eine Idee?
Wir schicken an einen bestimmten Kunden bis zum 21.06.2017 täglich Mails und diese kommen auch immer an
Übermittlungs-Status: Übermittelt
Übermittlungs-Details: 250 2.0.0 Message accepted.
Delivery Time: 2017-06-21 13:23:53
Zielserver: smtp-01.tld.t-online.de[194.25.134.76]:25
Nun bekommen wir ab dem 22.06.2017 folgende Fehlermeldung, der Kunde jedoch bekommt die Mail!
Übermittlungs-Status: Abgelehnt
Übermittlungs-Details: host smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12] said:
550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
550 5.7.1 We do not relay messages for other domains. (in reply to RCPT TO command)
Delivery Time: 2017-06-22 14:15:11
Zielserver: smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12]:25
Hat jemand eine Idee?
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Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 20:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ihr nutzt Telekom als Smarthost oder?
Gruß,
Peter
Zitat von @BAMA1971:
550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
Und das XXX@XXX.de hast du dir schon angeschaut obs richtig ist? Oder warum sagt Telekom sonst das?550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
550 5.7.1 We do not relay messages for other domains. (in reply to RCPT TO command)
Ihr nutzt Telekom als Smarthost oder?
Zielserver: smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12]:25
Hat jemand eine Idee?
Ja, schau nach was und an wen ihr zu senden versucht, wer der annehmde SMTP Server ist und warum die Telekom dir sagen will "is nicht"... Dein SMTP Protokoll wird dir helfen.Gruß,
Peter
Zitat von @BAMA1971:
Die Mailadresse ist richtig und kommt auch an!
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Hallo,
Zitat von @BAMA1971:
550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
Und das XXX@XXX.de hast du dir schon angeschaut obs richtig ist? Oder warum sagt Telekom sonst das?550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
Die Mailadresse ist richtig und kommt auch an!
Sicher daß es der gleiche Zustellversuch ist? ggf. versucht Euer Mailer das später nochmal zuzustellen und hat dann erfolgt, weil er einen anderen SMTP-Server erwischt.
550 5.7.1 We do not relay messages for other domains. (in reply to RCPT TO command)
Ihr nutzt Telekom als Smarthost oder?
Nein! Ist der Mailserver vom Empfänger!
Zielserver: smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12]:25
Hat jemand eine Idee?
Ich tippe mal, das ist ein Fehlkonfiguration des MX mit der höchsten priorität udn wenn Dein server dann das einem anderen mit niedrigerer Priorität zuwirft schluckt der das problemlos.
Also:
- Schau in Deine Logs, ob es mehrere zustellversuche gibt und welches davon erfolgreich ist.
- Schau in die header der mail, die beim Kunden ankommt, um zu schauen, üer welchen MX die Mail gelaufen ist.
- Sniffe mit Wireshark mit, mit wem Euer mailserver redet.
lks
Hallo,
dass es sich um zwei unterschiedliche Telekom-Server handelt, hast Du gesehen?
Hat der Kunde vielleicht eine "kaputte" Weiterleitung eingetragen oder seinen Server so kaputtkonfiguriert, dass er die Nachrichten fälschlicherweise "irgendwohin" weiterreicht.
Für mich sieht das fast so aus, als wenn der Kunde die E-Mail noch einmal auf das SMTP-Relay von der Telekom schiebt. Da Ihr mit eurer Domain vermutlich nicht bei der Telekom seid und die Telekom offenbar nur "selbstgehostete" Domains auf ihrem Relay zulässt, wird die Nachricht gebounced.
Interessant wären sicherlich auch die Headerdaten, nachdem die E-Mail beim Kunden angekommen ist
Gruß,
Jörg
dass es sich um zwei unterschiedliche Telekom-Server handelt, hast Du gesehen?
Hat der Kunde vielleicht eine "kaputte" Weiterleitung eingetragen oder seinen Server so kaputtkonfiguriert, dass er die Nachrichten fälschlicherweise "irgendwohin" weiterreicht.
Für mich sieht das fast so aus, als wenn der Kunde die E-Mail noch einmal auf das SMTP-Relay von der Telekom schiebt. Da Ihr mit eurer Domain vermutlich nicht bei der Telekom seid und die Telekom offenbar nur "selbstgehostete" Domains auf ihrem Relay zulässt, wird die Nachricht gebounced.
Interessant wären sicherlich auch die Headerdaten, nachdem die E-Mail beim Kunden angekommen ist
Gruß,
Jörg