Fehlermeldung bei Systemstart - fehlende dll

Mitglied: Matthias182

Matthias182 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2021 um 16:55 Uhr, 441 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich kämpfe auf meinem Rechner gerade mit einer wiederkehrenden Fehlermeldung. Das zugehörige Programm wurde bereits deinstalliert, aber scheinbar gab es dabei einen Fehler, auch wenn das Programm diesen nicht gemeldet hat.

Es handelt sich dabei um ein Dienstprogramm einer Webcam von Creative. Ich habe versucht das Programm erneut zu installieren, jedoch verlangt das Programm nach der Webcam, die ich nicht mehr besitze.

Die Meldung moniert das Fehlen einer dll, die nicht gefunden werden konnte. Ich habe bereits nach Einträgen gesucht, die das Dienstprogramm beim Start von Windows ausführen, konnte aber direkt nichts finden.

Könnt ihr mir helfen das Programm zu lokalisieren und endgültig zu entfernen. Ich würde es gerne vermeiden das System komplett neu aufzusetzen.

Danke und Gruß
Matthias
Mitglied: SlainteMhath
16.02.2021 um 17:00 Uhr
Moin,

evtl. steht dazu was im Eventlog? Die genau Fehlermeldung (und den Namen der .dll) magst du uns nicht verraten?
Hast du schon mal mti dem tool "autoruns" die Autostarts geprüft? gibt mehrere Stellen wo Programme gestartet werden können.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
16.02.2021 um 17:04 Uhr
Doch, natürlich, die Datei heißt V0420Pin.dll

Autoruns kannte ich noch nicht, da suche ich gleich mal.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
16.02.2021 um 17:20 Uhr
Hallo,

und was hindert dich daran, den Creative Support in Anspruch zu nehmen?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
16.02.2021 um 17:50 Uhr
Der Tipp mit Autoruns war perfekt. Es gab verwaiste Einträge, die auf ein weiteres Programm und die DLL zeigten. Habe diese hier deaktiviert und jetzt ist die Meldung verschwunden.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2021 um 19:26 Uhr
Bitte dann auch:
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !

P.S.: Die Sysinternals Tools sollte aber mittlerweile jeder Winblows Knecht kennen:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/
https://www.heise.de/select/ct/2021/4/2030310163493421056
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 20 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 18 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...