gelöst Fenster-IDs auslesen und nutzen

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2018 um 10:09 Uhr, 2408 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich möchte aus einem Arbeits-Programm heraus, das die Möglichkeit zu so etwas bietet, manuell initiiert eine vb.net-EXE starten. Das Arbeits-Programm kann mehrfach geöffnet sein, kennt aber seine Process-ID nicht. meine vb.net-EXE sollte aber wissen, welche "Instanz" des Arbeits-Programms sie geöffnet hat.

Man sagte mit, dass man das vielleicht über die "Darstellungs-Schicht" auf dem Monitor herausbekommen könnte, über die man dann die Process-ID herausbekommen kann. Das würde funktionieren, da im Prinzip sind ja alle Fenster der einzelnen, geöffneten Programme auf einer Ebene oberhalb und/oder unterhalb der anderen geöffneten Fenster.

Nehmen wir also das Arbeits-Programm, das meine vb.net-EXE öffnet, dann ist das Fenster des Arbeits-Programms in dem Moment, in den man die EXE-öffnet, das Top-Most Fenster. Ist die EXE gestartet, nur noch "second"-Top-Most.

Kann man tatsächlich programmatisch die "Ebene" eines Fensters herausfinden und davon dann die Process-ID?
Wenn ja, wie bzw wo kann ich dazu etwas finden?
Oder gibt es andere, bessere/einfachere Lösungen?

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: emeriks
06.08.2018 um 10:46 Uhr
Hi,
kennt aber seine Process-ID nicht.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.diagnostics.process.getc ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 06.08.2018 um 11:03 Uhr
Hi

Von hier geklaut https://stackoverflow.com/questions/394816/how-to-get-parent-process-in- ...
Bitte warten ..
06.08.2018, aktualisiert um 11:05 Uhr
Hi emeriks,

Danke für Deinen Hinweis.
Die eigene Process-ID des selbst programmierten Tools ist nicht die Frage.

Die Process-ID eines anderen Programms (das seine Process-ID aber nicht kennt!!!) ist aber gefragt. Dieses kann in mehreren Instanzen mit jeweils eigener Process-ID offen sein. Und nur eine dieser Instanzen öffnet dann das selbst programmierte Tool.

Hi SeaStorm,

vielen Dank, schau ich mir an!!!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.08.2018, aktualisiert um 11:13 Uhr
Servus Andreas,
geht auch im "managed" Stil:
How to get parent process in .NET in managed way

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.08.2018 um 11:12 Uhr
Ach, man ... Du willst den Parent Process ermitteln? Na dann z.B. so, wie @SeaStorm schon schreibt.
Bitte warten ..
06.08.2018, aktualisiert um 11:24 Uhr
DANKE an alle!

Genau das, was SeaStorm gepostet hat, habe ich gesucht.

Danke für Eure Mühe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

PN-SchrauberFrageWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

HTML

HTML verschiedene IDs an Javascript übergeben

gelöst DantarosFrageHTML3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem und habe nach längerem suchen noch keine Lösung gefunden. Ausganssituation: Ich ...

Microsoft Office

Access 2016: Kombinationsfeld beinhaltet nur IDs

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle "Geräteliste" und eine Tabelle "Gerätetyp". Der Gerätetyp wird in der Tabelle "Geräteliste" aus einer ...

Netzwerkprotokolle

Einsatz von VLAN-IDs - kein Gateway erkannt

gelöst honeybeeFrageNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo, irgendwie habe ich einen Denkfehler gemacht Ich möchte, dass alle VMs in Hyper-V mit VLAN-IDs arbeiten. Dafür habe ...

Batch & Shell

Powershell Skript Ändern - Mehrere Hotfix IDs finden

pixel0815FrageBatch & Shell1 Kommentar

Moin Moin lässt sich folgendes Skript so erweitern das man mehrere Patch IDs suchen kann? Habe das Skript im ...

XML

Event Log XML mit 2 Ereignis IDs mitloggen

Leo-leFrageXML3 Kommentare

Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, wir ich in meine xml abfrage 2 Ereignis-Ids eintragen kann? Hier die Xml: <QueryList> ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT