Festplatte mit NTFS Filesystem von Windows 2003 Server in Windows 2008 64 Bit Server klonen?

ArminWeinmann

Kann ein NTFS-Filesystem das unter Windows 2003 Server erstellt und betrieben wurde auf einen Windows 2008 Server64 Bit Version einfach geklont werden?

Wir wollen unseren Fileserver umziehen, von 2003 auf 2008 64 Bit. Jetzt stellt sich die Frage wie das am besten gemacht wird ohne alle Zugriffsberechtigungen neu setzen zu müssen, alle Verzeichnisse ein anderes Änderungsdatum bekommen usw.

Die Idee ist nun folgende: Wir klonen die vorhandene Partition des alten Rechners auf den neuen Rechner. Damit sollte die Problematik mit Verzeichnisänderungsdatum usw. erschlagen sein, aber mir stellt sich die Frage ob die Filesystemversionen zueinander kompatible sind oder ob ich dann irgendwann später Probleme bekomme weil irgendwas nicht passt.

Gibts hier Einschränkungen oder kann dies problemlos durchgeführt werden?

Vielen Dank für jeden Tipp

Armin

Content-Key: 113424

Url: https://administrator.de/contentid/113424

Ausgedruckt am: 09.12.2021 um 00:12 Uhr

Mitglied: dog
dog 07.04.2009 um 19:22:05 Uhr
Goto Top
NTFS ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Betriebssystemversionen.
Mit Acronis TrueImage ist eine Migration z.B. problemlos möglich.
Aber es geht auch viel leichter mit robocopy:


Wichtig ist lediglich, dass sich beide Rechner in der Domäne befinden und unter Berechtigungen nur Domänenbenutzer und Standardkontos aufgeführt sind.
NTFS speichert nämlich lediglich eine SID http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier - das Mapping auf den Benutzer übernimmt das Betriebssystem.

Grüße

Max
Mitglied: ArminWeinmann
ArminWeinmann 08.04.2009 um 09:13:49 Uhr
Goto Top
An robocopy dachte ich schon, das Problem ist nur, dass robocopy - meines Wissens nach - beim Kopieren das Änderungsdatum der Verzeichnisse verändert. D.h. nach der Kopieraktion haben alle Verzeichnisse den Zeitstempel vom Zeitpunkt der Kopieraktion, und nicht mehr den den sie vorher hatten. Oder irre ich mich hier?

Gruß

Armin
Mitglied: dog
dog 08.04.2009 um 14:42:47 Uhr
Goto Top
Ja, da irrst du dich :) face-smile

Der Befehl wie angegeben kopiert wirklich alles 1:1

Grüße

Max
Mitglied: ArminWeinmann
ArminWeinmann 15.04.2009 um 17:17:10 Uhr
Goto Top
ich habe das mal ausprobiert, aber wie befürchtet, die Verzeichnisse bekommen das Datum der Kopieraktion nicht das ursprüngliche Datum das auf dem Quellserver als Änderungsdatum angegeben ist.

Bei den Dateien klappt alles wunderbar, aber wie gesagt, die Verzeichnisse sind problematisch....

Gibts da wiklich nix was mir das Datum am Verzeichnis erhält?

Gruß

Armin
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...