arminweinmann
Goto Top

Festplatte mit NTFS Filesystem von Windows 2003 Server in Windows 2008 64 Bit Server klonen?

Kann ein NTFS-Filesystem das unter Windows 2003 Server erstellt und betrieben wurde auf einen Windows 2008 Server64 Bit Version einfach geklont werden?

Wir wollen unseren Fileserver umziehen, von 2003 auf 2008 64 Bit. Jetzt stellt sich die Frage wie das am besten gemacht wird ohne alle Zugriffsberechtigungen neu setzen zu müssen, alle Verzeichnisse ein anderes Änderungsdatum bekommen usw.

Die Idee ist nun folgende: Wir klonen die vorhandene Partition des alten Rechners auf den neuen Rechner. Damit sollte die Problematik mit Verzeichnisänderungsdatum usw. erschlagen sein, aber mir stellt sich die Frage ob die Filesystemversionen zueinander kompatible sind oder ob ich dann irgendwann später Probleme bekomme weil irgendwas nicht passt.

Gibts hier Einschränkungen oder kann dies problemlos durchgeführt werden?

Vielen Dank für jeden Tipp

Armin

Content-Key: 113424

Url: https://administrator.de/contentid/113424

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 07, 2009 at 17:22:05 (UTC)
Goto Top
NTFS ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Betriebssystemversionen.
Mit Acronis TrueImage ist eine Migration z.B. problemlos möglich.
Aber es geht auch viel leichter mit robocopy:

robocopy \\server1\d$\daten \\server2\d$\daten /COPYALL /E

Wichtig ist lediglich, dass sich beide Rechner in der Domäne befinden und unter Berechtigungen nur Domänenbenutzer und Standardkontos aufgeführt sind.
NTFS speichert nämlich lediglich eine SID http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier - das Mapping auf den Benutzer übernimmt das Betriebssystem.

Grüße

Max
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Apr 08, 2009 at 07:13:49 (UTC)
Goto Top
An robocopy dachte ich schon, das Problem ist nur, dass robocopy - meines Wissens nach - beim Kopieren das Änderungsdatum der Verzeichnisse verändert. D.h. nach der Kopieraktion haben alle Verzeichnisse den Zeitstempel vom Zeitpunkt der Kopieraktion, und nicht mehr den den sie vorher hatten. Oder irre ich mich hier?

Gruß

Armin
Member: dog
dog Apr 08, 2009 at 12:42:47 (UTC)
Goto Top
Ja, da irrst du dich face-smile

Der Befehl wie angegeben kopiert wirklich alles 1:1

Grüße

Max
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Apr 15, 2009 at 15:17:10 (UTC)
Goto Top
ich habe das mal ausprobiert, aber wie befürchtet, die Verzeichnisse bekommen das Datum der Kopieraktion nicht das ursprüngliche Datum das auf dem Quellserver als Änderungsdatum angegeben ist.

Bei den Dateien klappt alles wunderbar, aber wie gesagt, die Verzeichnisse sind problematisch....

Gibts da wiklich nix was mir das Datum am Verzeichnis erhält?

Gruß

Armin