Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Festplatte neben Raid1 Verbund betreiben

Mitglied: moinmoin2016

moinmoin2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2019 um 13:18 Uhr, 523 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin.

Wir betreiben derzeit in unserem Server ein RAID1 mit 2 SSD Festplatten. RAID über LSI MEGARAID CONTROLLER. 2 Schächte im Server sind noch frei. In einem haben wir eine HDD mit 4TB eingeschoben als Speicherplatz für diverse Daten und Dokumente. Diese Festplatte sollte nicht im RAID betrieben werden, sondern autark für sich.

Im MEGARAID STORAGE MANAGER wird diese Platte angezeigt mit unconfigured good. Sonst wird die Platte bei den Datenträgerverwaltung nicht als Laufwerk aufgeführtt. Somit können wir diese auch nicht formatieren und verwenden. Es gibt beim MEGARAID STORAGE MANAGER 2 Optionen: Assign as global hot spare or dedicated hot spare. Was anderes haben wir nicht gefunden.
Wir haben einfach mal dedicated hot spare probiert, doch die Platte wird immer noch nicht als Laufwerk angezeigt. Daher wieder rückgängig gemacht.

Was müssen wir machen, damit diese Platte als Laufwerk benutzt werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: it-fraggle
20.08.2019 um 13:24 Uhr
Da du nicht mal weißt was eine Hot Spare Disk ist, willst du dafür nicht lieber jemanden rufen, der sich damit auskennt? Am Ende zerschießt du dir dein RAID und dann stehst du da.
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
20.08.2019, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hab den Manager jetzt nicht vor mir, aber bei manchen RAID-Controllern muss man für eine einzelne Disk eine "separate" Drive Group mit einem Raid 0 oer JBOD mit der einen Disk anlegen (klingt komisch ist aber je nach Controller teilweise so) damit sie im System als Volume genutzt werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.08.2019 um 13:31 Uhr
Moin,

Configuration Wizard -> Add Configuration und dann solltest Du zurecht kommen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.08.2019 um 14:04 Uhr
Moin,

Einfach als JBOD definieren.

Aber aufpassen, daß Du das vorhandene RAID nicht "kaputtmachst".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.08.2019 um 14:42 Uhr
Hallo,

das sowas sich auf die Leistung des Raid 1 Verbund's deiner SSD's auswirken kann, ist dir bewust.
Hier würde ich mal schauen ob man die Laufwerkschächte direkt am Mainboard anschließen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
20.08.2019 um 15:24 Uhr
Moin

als Speicherplatz für diverse Daten und Dokumente. Diese Festplatte sollte nicht im RAID betrieben werden, sondern autark für sich.

Ähhhh. Sind das wirklich sooo unwichtige Daten, dass nicht mal das Geld für eine zweite HD zur Verfügung steht ?????

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jktz84
20.08.2019 um 17:58 Uhr

Was müssen wir machen, damit diese Platte als Laufwerk benutzt werden kann?


Wenn du gar keine Ahnung von RAID Konfiguration hast, würde ich dir vorher empfehlen eine Komplettsicherung mit Clonezilla zu machen.
Anschließend dann neue Virtual Drive (RAID 0 mit der neuen Festplatte) zu deiner bestehenden Konfiguration (Virtual Drive mit RAID 1 Verbund) hinzufügen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Firewall für kleinen Betreib gesucht

gelöst Frage von MacLifeFirewall4 Kommentare

Moin moin, ich suche für unseren Betreib eine Firewall, die nicht all zu kompliziert ist. Wir benötigen VPN für ...

Linux Tools

Recover - Linux - RAID1

gelöst Frage von NichtsnutzLinux Tools8 Kommentare

Liebe Linux-Gemiende, voarb: ich komme aus der Windows Welt - bitte verteuefelt mich nicht! Bei einem Kunden von uns ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Frage von daniel4Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 17 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...

Windows 10
Win10 - Keine Anmeldung beim Konto möglich - Domäne
gelöst Frage von ItsJokafulWindows 1014 Kommentare

Moin, derzeit haben wir folgendes Problem, sobald sich ein spezieller Mitarbeiter an einem neuen PC anmelden möchte kommt folgende ...