Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Festplatte neben Raid1 Verbund betreiben

Mitglied: moinmoin2016

moinmoin2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2019 um 13:18 Uhr, 343 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin.

Wir betreiben derzeit in unserem Server ein RAID1 mit 2 SSD Festplatten. RAID über LSI MEGARAID CONTROLLER. 2 Schächte im Server sind noch frei. In einem haben wir eine HDD mit 4TB eingeschoben als Speicherplatz für diverse Daten und Dokumente. Diese Festplatte sollte nicht im RAID betrieben werden, sondern autark für sich.

Im MEGARAID STORAGE MANAGER wird diese Platte angezeigt mit unconfigured good. Sonst wird die Platte bei den Datenträgerverwaltung nicht als Laufwerk aufgeführtt. Somit können wir diese auch nicht formatieren und verwenden. Es gibt beim MEGARAID STORAGE MANAGER 2 Optionen: Assign as global hot spare or dedicated hot spare. Was anderes haben wir nicht gefunden.
Wir haben einfach mal dedicated hot spare probiert, doch die Platte wird immer noch nicht als Laufwerk angezeigt. Daher wieder rückgängig gemacht.

Was müssen wir machen, damit diese Platte als Laufwerk benutzt werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: it-fraggle
20.08.2019 um 13:24 Uhr
Da du nicht mal weißt was eine Hot Spare Disk ist, willst du dafür nicht lieber jemanden rufen, der sich damit auskennt? Am Ende zerschießt du dir dein RAID und dann stehst du da.
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
20.08.2019, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hab den Manager jetzt nicht vor mir, aber bei manchen RAID-Controllern muss man für eine einzelne Disk eine "separate" Drive Group mit einem Raid 0 oer JBOD mit der einen Disk anlegen (klingt komisch ist aber je nach Controller teilweise so) damit sie im System als Volume genutzt werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.08.2019 um 13:31 Uhr
Moin,

Configuration Wizard -> Add Configuration und dann solltest Du zurecht kommen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.08.2019 um 14:04 Uhr
Moin,

Einfach als JBOD definieren.

Aber aufpassen, daß Du das vorhandene RAID nicht "kaputtmachst".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.08.2019 um 14:42 Uhr
Hallo,

das sowas sich auf die Leistung des Raid 1 Verbund's deiner SSD's auswirken kann, ist dir bewust.
Hier würde ich mal schauen ob man die Laufwerkschächte direkt am Mainboard anschließen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
20.08.2019 um 15:24 Uhr
Moin

als Speicherplatz für diverse Daten und Dokumente. Diese Festplatte sollte nicht im RAID betrieben werden, sondern autark für sich.

Ähhhh. Sind das wirklich sooo unwichtige Daten, dass nicht mal das Geld für eine zweite HD zur Verfügung steht ?????

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jktz84
20.08.2019 um 17:58 Uhr

Was müssen wir machen, damit diese Platte als Laufwerk benutzt werden kann?


Wenn du gar keine Ahnung von RAID Konfiguration hast, würde ich dir vorher empfehlen eine Komplettsicherung mit Clonezilla zu machen.
Anschließend dann neue Virtual Drive (RAID 0 mit der neuen Festplatte) zu deiner bestehenden Konfiguration (Virtual Drive mit RAID 1 Verbund) hinzufügen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Firewall für kleinen Betreib gesucht

gelöst Frage von MacLifeFirewall4 Kommentare

Moin moin, ich suche für unseren Betreib eine Firewall, die nicht all zu kompliziert ist. Wir benötigen VPN für ...

Windows Server

Cluster Verbund

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Community, in unserer Firma betreiben wir 2 Hosts als Cluster und nun ist die Frage aufgekommen ob ...

Linux Tools

Recover - Linux - RAID1

gelöst Frage von NichtsnutzLinux Tools8 Kommentare

Liebe Linux-Gemiende, voarb: ich komme aus der Windows Welt - bitte verteuefelt mich nicht! Bei einem Kunden von uns ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 17 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 17 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 19 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör31 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke15 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...