jensgebken
Goto Top

Festplatte umziehen

Hallo Gemeinschaft

Ich möchte gerne meine jetzige Festplatte austauschen gegen eine neue Festplatte welche größer ist - beide ssd

Könnt ihr erklären wie das geht

Windows 10 pro isst auf dem altsystem

Content-ID: 669044

Url: https://administrator.de/contentid/669044

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 08:10 Uhr

Vision2015
Vision2015 26.10.2024 um 07:11:22 Uhr
Goto Top
Moin...

mach nen Image oder Clone mit PartedMagic, Clonezilla, Acronis, DD.... oder was auch immer du magst.

Frank
Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.10.2024 um 09:04:10 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

also
1. Backup (Datensicherung) machen
2. Prüfen, ob Daten (Verzeichnisse, Dateien) laufenden System aus der Datensicherung wiederhergestellt werden können
3. Startfähiges Medium (USB-Stick, CD oder DVD) erstellen.
4. Booten mit dem Rettungsmedium
5. Führe Schritt 2 aus.
6. Fahre den Rechner hoch, prüfe ob die Daten wiederhergestellt wurden.
7. Alten Datenträger ausbauen
8. Neuen Datenträger einbauen
9. Datensicherung wiederherstellen
10. Rechner starten und prüfen

Gruss Penny
maretz
maretz 26.10.2024 um 09:20:49 Uhr
Goto Top
backup machen, rechner aufschrauben, alte platte raus, neue rein, rechner zumachen, backup zurückspielen...

du kannst zB. mittels partimage (linux) nen volles image davon machen und das zurückspielen...
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.10.2024 aktualisiert um 14:45:25 Uhr
Goto Top
Moin,

bei Samsung (habe mich vertan) gibt es ein live Migration Tool mit dem du alles auf einen neue Platte kopieren kannst. Das habe ich bisher zwei mal genutzt. Nur ob das ggf. auch mit dem uns unbekannten Hersteller funktioniert weiß ich nicht.

Edit:
wie unten aufgeführt. Samsung Magican.

Gruß
Spirit
em-pie
em-pie 26.10.2024 um 10:54:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Kaufe eine Crucial SSD und verwende Acronis zum Klonen:
https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/acronis-for-crucial-faq? ...
jensgebken
jensgebken 26.10.2024 um 13:52:06 Uhr
Goto Top
Hallo - lieben Dank für die Infos - wollte es mit clonezilla machen - da die Ursprungsplatte 256 gb gross ist die neue Platte 1 tb - wie bekomme ich es hin, dass ich dann auch die 750 gb frei bekomme
em-pie
em-pie 26.10.2024 um 13:54:15 Uhr
Goto Top
Wenn du von der neuen Platte gebootet hast, mit der Datenträgerverwaltung unter Windows die Platte erweitern. Geht im laufenden Betrieb face-smile
Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.10.2024 um 14:07:57 Uhr
Goto Top
Hallo - lieben Dank für die Infos - wollte es mit clonezilla machen - da die Ursprungsplatte 256 gb gross ist die neue Platte 1 tb - wie bekomme ich es hin, dass ich dann auch die 750 gb frei bekomme

Soviel Wissen solltest Du haben.

Gruss Penny.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2024 aktualisiert um 14:11:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Hallo - lieben Dank für die Infos - wollte es mit clonezilla machen - da die Ursprungsplatte 256 gb gross ist die neue Platte 1 tb - wie bekomme ich es hin, dass ich dann auch die 750 gb frei bekomme

Mit knoppix o.ä. booten und dann mit gparted einfach die Partitionen so zurechtschieben, wie Du es haben willst.

lks

PS: iirc. Kannst Du mut clonezilla die Partitionen auch gleich in der Größe anpassen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2024 um 14:09:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Wenn du von der neuen Platte gebootet hast, mit der Datenträgerverwaltung unter Windows die Platte erweitern. Geht im laufenden Betrieb face-smile

Da ist aber die Recovery-Partition im Weg. face-smile

lks
Vision2015
Vision2015 26.10.2024 um 14:18:05 Uhr
Goto Top
moin...
deswegen...
PartedMagic, Clonezilla,
und der drops ist gelutscht face-smile

Frank
jensgebken
jensgebken 26.10.2024 um 14:26:54 Uhr
Goto Top
kennt einer von euch macrium reflect - das habe ich enmal probiert -bekomme vor dem start des kopierens allerdings die meldung Laufwerk konnte nicht getrennt werden - das neue Laufwerk d
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.10.2024 um 14:43:13 Uhr
Goto Top
Sorry, hatte mich vertan.
Das Tool, mit welchem das super funktioniert kam von Samsung:
https://www.samsung.com/uk/support/memory-storage/where-can-i-download-t ...

wie gesagt, läuft alles live. Ich weiß nur nicht ob das nur mit Hauseigenen SSDs geht
em-pie
em-pie 26.10.2024 um 14:48:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

kennt einer von euch macrium reflect - das habe ich enmal probiert -bekomme vor dem start des kopierens allerdings die meldung Laufwerk konnte nicht getrennt werden - das neue Laufwerk d

Ja, nutze ich nahezu immer, weil es auf der c't Notfall-ISO enthalten ist.

Läuft gut und man kann Partitionsgrössen modifizieren


@lks
Wer die Recovery-Partition haben wir nirgends etabliert, daher vergesse ich die gern face-smile
jensgebken
jensgebken 26.10.2024 um 14:52:40 Uhr
Goto Top
bei mir kommt aber die Meldung und dann bricht es ab
Vision2015
Vision2015 26.10.2024 um 15:15:59 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @jensgebken:

bei mir kommt aber die Meldung und dann bricht es ab

dann nutze doch clonzilla... einfacher geht es wirklich nicht!

Frank
em-pie
em-pie 26.10.2024 um 15:25:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @jensgebken:

bei mir kommt aber die Meldung und dann bricht es ab

dann nutze doch clonzilla... einfacher geht es wirklich nicht!

Frank

Oder gparted:
Knoppix runterladen
Mit Rufus oder liveLinuxCreator auf nen USB-Stick schieben
Rechner vom Stick booten
Gparted auswählen
Partitionen Klonen
Partition(en) anpassen
Kaffee/ Bier trinken
Fertig.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.10.2024 um 18:06:43 Uhr
Goto Top
@Jens

Bei Dir steht doch Linux / Unix Server!
Dann solltest Du mit gparted, Knoppix, clonezilla zurecht kommen.

man man man.

Gruss Penny.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2024 um 19:31:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Hallo Gemeinschaft

Ich möchte gerne meine jetzige Festplatte austauschen gegen eine neue Festplatte welche größer ist - beide ssd

Könnt ihr erklären wie das geht

Alte Platte raus, neue Platte rein, fertig. face-smile

ggf. anschließend ein Recovery vom Backup, wenn man die Daten behalten und keinen Neuanfang haben will face-smile

lks
fritzdepp
fritzdepp 27.10.2024 um 12:32:24 Uhr
Goto Top
. . . bei ACRONIS bitte aufpassen, da werden keine Outlook *.ost-Dateien mitgesichert. Daran ist aber nicht ACRONIS schuld, sondern Microsoft. Die eMails werden zwar via IMAP wieder synchronisiert, aber nicht die Kontakte und Termine. Ein entsprechender Eintrag in der Registry beseitigt aber das Problem, aber das muss man natürlich vorher machen.

Und hier noch was ganz Banales, das auch immer noch in Windows 10 enthaltene bordeigene Tool "Windows Image Backup" macht das auch immer noch ohne Probleme 👍
em-pie
em-pie 27.10.2024 um 12:33:58 Uhr
Goto Top
Es geht doch nicht um ein Backup & Restore sondern um das Klonen einer Disk (auf Blockebene) auf eine andere…
Vision2015
Vision2015 27.10.2024 um 12:42:23 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @fritzdepp:

. . . bei ACRONIS bitte aufpassen, da werden keine Outlook *.ost-Dateien mitgesichert. Daran ist aber nicht ACRONIS schuld, sondern Microsoft. Die eMails werden zwar via IMAP wieder synchronisiert, aber nicht die Kontakte und Termine. Ein entsprechender Eintrag in der Registry beseitigt aber das Problem, aber das muss man natürlich vorher machen.
deswgen macht man sowas ja offline mit dem Boot Image, da wird natürlich alles mitgesichert!
sowas macht man eigentlich immer offline.....

Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2024 aktualisiert um 18:22:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Es geht doch nicht um ein Backup & Restore sondern um das Klonen einer Disk (auf Blockebene) auf eine andere…

Nein. Es muß nicht (immer) klonen sein. Man kann genausogut ein Backup und Recovery machen. Dann weiß man auch, ob das Recovery funktioniert. face-smile

lks

PS: klonen ist nichts anderes als ein Backup. Man spart sich nur das "Recovery", weil man das Original durch ein Backup ersetzt.

PPS:

knoppix hat für diese Aufgabe alles an Bord:

  • sgdisk zum Klonen der Partitionstabelle
  • ntfsclone und ntfsresize um ntfs-Partitionen zu kopieren und auf die richtige Größe zu bringen
  • ddrescue um Partitionen oder ganze Platten zu klonen, selbst bei Lesefehlern/Defekten des Originals.
  • gparted um Partitionen per GUI zurechtzuschieben oder zu editieren.

lks