Festplatte verkleinern und andere Partition vergrößern
Hallo zusammen,
kurze Problem-Schilderung.
Festplatte 250 GB HDD (SATA)
aufgeteilt:
C: 200 GB (Systempatition, Betriebssystem Windows 7, Pro 64Bit )
D: 50 GB (Daten)
Ich möchte nun das Verhältnis von C und D entsprechend verändern:
C: soll 100 GB groß werden (also erstmal 100 GB verkleinern)
D: soll mit der Verkleinerung der C-Partition von 100 GB auf 150 GB groß werden.
Wenn ich über die Windows-Datenträgerverwaltung die C-Partition verkleinern will, macht er mir ca. 7 GB. (Deshalb werde ich die Verkleinerung über Gparted vornehmen. )
Was ich jedoch nicht verstehe, warum kann ich nicht den 7GB freigegebenen Speicher als Erweiterung für die D-Partion verwenden ?
Wenn ich auf D-Partition in Kontext klicke, habe ich nur die Option "Volume verkleiner" und "Volume erweitern" ist ausgegraut !
Wo ist mein Denkfehler ? oder müsste ich D erstmal komplett vormartieren und zuvor die Daten sichern ?
kurze Problem-Schilderung.
Festplatte 250 GB HDD (SATA)
aufgeteilt:
C: 200 GB (Systempatition, Betriebssystem Windows 7, Pro 64Bit )
D: 50 GB (Daten)
Ich möchte nun das Verhältnis von C und D entsprechend verändern:
C: soll 100 GB groß werden (also erstmal 100 GB verkleinern)
D: soll mit der Verkleinerung der C-Partition von 100 GB auf 150 GB groß werden.
Wenn ich über die Windows-Datenträgerverwaltung die C-Partition verkleinern will, macht er mir ca. 7 GB. (Deshalb werde ich die Verkleinerung über Gparted vornehmen. )
Was ich jedoch nicht verstehe, warum kann ich nicht den 7GB freigegebenen Speicher als Erweiterung für die D-Partion verwenden ?
Wenn ich auf D-Partition in Kontext klicke, habe ich nur die Option "Volume verkleiner" und "Volume erweitern" ist ausgegraut !
Wo ist mein Denkfehler ? oder müsste ich D erstmal komplett vormartieren und zuvor die Daten sichern ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354624
Url: https://administrator.de/contentid/354624
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
indem Du ein Tool nimmst, welches Deine D Partition verkleinert.
Dann nimmst Du ein Tool, welches den freien Speicher hinter der C-Partition verschiebt.
Dann kannst C vergrößern.
Und eine Datensicherung VORHER macht Sinn, falls Dein Vorhaben fehlschlägt.
Dann kannst Du das gerät wiederherstellen und von vorne beginnen.
Gruss Penny
indem Du ein Tool nimmst, welches Deine D Partition verkleinert.
Dann nimmst Du ein Tool, welches den freien Speicher hinter der C-Partition verschiebt.
Dann kannst C vergrößern.
Und eine Datensicherung VORHER macht Sinn, falls Dein Vorhaben fehlschlägt.
Dann kannst Du das gerät wiederherstellen und von vorne beginnen.
Gruss Penny