Dokumente Excel, PDFs und Bilder benötigen ewig bis sie sich öffnen !

Mitglied: planetIT

planetIT (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2021, aktualisiert 16:45 Uhr, 570 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich komm hier nicht weiter.

Mittlerweile bekommen wir von fast jedem User (der ein Notebook / PC als Homeoffice PC zuhause verwendet) die Meldung, dass es z.B. beim öffnen eines lokalen Bildes oder PDF bis zu 0,5 bis 2 Minuten dauert, bis das Dokument aufgeht.

Dieses Phänomen ist mir letzte Woche wieder aufgefallen, als ich ein Microoft Surface zusammen mit dem User in Betrieb nehmen wollte.

Beim Einrichten ist mir das gar nicht so als Administrator aufgefallen, da sich das Gerät zum Zeitpunkt der Einrichtung in unserem Netzwerk befand.
Erst als sich der User mit Standard- Rechten anmeldete, dauerte ein öffnen eines Bildes extrem lange. Dachte anfangs erst, dass es an der Foto-App liegt, aber so war es leider nicht.

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen war seine Aussage, dass das Problem auftritt, weil die PCs/Notebooks über die Domain eingehängt und keine Verbindung zum Domain-Controller haben. Spätestens, nachdem sich die User am PC anmelden ( auch wenn die Anmeldung länger dauert, was ja klar ist - weil zum Zeitpunkt der Anmeldung kein Domaincontroller errreichbar ist) und seine VPN verbindung aufbaut um auf seinen Arbeits PC per Remote zu kommen, hat er ja eine Verbindung zum Domain Controller.
Als denke ich nicht, dass das der richtige Ansatzpunkt einer Lösung ist.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man auf der Bilddatei rechten Mausklick das Kontextmenü öffnet und auf "öffnen mit" gehen möchte, fängt er an zu laden und läd und läd und läd. Nach ca. 30 - 1 Minute bekommt man dann die Möglkichkeit eine App auszuwählen.

Das ist echt verrückt !

Habt Ihr hierfür schon Erfahrungen gesammelt ? Habt ihr hier ein paar Tipps oder ein Workround ?

Vorab viele Dank.

Vielleicht noch ein paar Infos für eine bessere Eingrenzung:

- Windows 10 Pro
- Firewall XG Sophos und Endpoint Security von Sophos
- Wir nutzen Microsoft 365 E3 und sync. nur die User in die Azur AD mittels Azure AD Connect auf dem AD.
- OneDrive wird vereinzelt auch genutzt !
Mitglied: ewnwm1
25.02.2021 um 07:41 Uhr
Hallo, wie ist denn der Durchsatz an sich. Wenn der OK ist, tippe ich auf eine fehlerhafte DNS oder Routing Konfiguration.
...
Werkzeuge: Route, Ping, nslookup
Danach geht die Recherche in andere Richtungen ...
Bitte warten ..
Mitglied: planetIT
25.02.2021 um 11:02 Uhr
Es handelt sich um PDFs und Bilder auf der lokalen Festplatte. Verstehe nicht, wie ich das mit Route, Ping, nslookup testen soll.

Es handelt sich um Datein, die auf dem Notebook liegen.

Ich habe das gefühl, dass das irgendetwas mit dem Exporer zu tun hat, da das Kontext "öffnen mit" wenn über eine Datei geht, extrem lange benötigt ! und wenn man nicht abwartet, bekommt man schon die Meldung " keine Rückmeldung". und das System läd und läd !

Selbst mit Zuweisung des Users als Administrator und auch als Anmeldung als Administrators (ohne mit der Domain verbunden zu sein) läd und läd
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
25.02.2021, aktualisiert um 11:44 Uhr
Zitat von @planetIT:

läd und läd
Hi,
hast du die Möglichkeit, eines der Geräte wieder ins lokale Netzwerk zu nehmen und versuchen das Problem dort nach zu stellen?

Schonmal die Sophos deinstalliert?

Windows Versionen vergleicht? Vielleicht ein Windows Update?

Nutzt ihr irgendwelche Roaming-Profile oder habt ihr Programme im Einsatz, die auf ein Netzwerkziel angewiesen sind? Ordnerumleitungen?

Sind alle Drucker, die beim Client installiert sind, übers Netzwerk erreichbar?

...tritt das Problem auch auf, wenn das Gerät ein physisch vom Netzwerk getrennt ist?

MfG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 20 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...