Festplattenbelastung durch RAID1 Rebuild

Mitglied: noodles

noodles (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 21:58 Uhr, 4290 Aufrufe, 2 Kommentare

Rebuild auf aktueller Serverhardware, RAID1 als Image Ersatz?

Hallo,

selbst bei guten Imaging Lösung kommt es ja hin- un wieder vor, dass sich das Image zwar abziehen lässt aber ein Restore scheitert, wenn aktuelle RAID Controller eingesetzt werden.

Wenn man ein RAID1 hat und Hot-Swap HDDs, funktioniert es ja toll, einfach eine Platte zu ziehen und diese wegzulegen.
Anschließendes Booten davon klappt immer (bei vernünftigen Servern .
Neue HDD einschieben, Rebuild - fertig.


Jetzt werden ja durch ein Rebuild des RAIDs durchaus die Platten belastet.
Hat einer von euch schon Erfahrungen, inwiefern sich die Lebensdauer einer Festplatte verringert, wenn zu häufig ein Rebuild gefahren wird?

Auch Links zu Whitepapers, Studien usw. würden mich freuen.

Dass so etwas nicht täglich laufen sollte, ist klar.
Aber wie häufig wär ok?

Würde gern eine Diskussion dazu anwerfen.

Ich beziehe mich hierbei übrigens ausschließlich auf Server Hardware mit SCSI Festplatten.
Also bei uns hauptsächlich HP, IBM und DELL.
RAID Controller sind aktuelle SmartArrays, ServeRAIDs und Percs.

Ich bin gespannt.

Gruß
/noodles
Mitglied: Supaman
09.08.2007 um 20:20 Uhr
platten in wichtigen produktiv systemen würde ich nach 2 jahren aus sicherheitsgründen austauschen, egal ob was dran ist oder nicht. spart ärger und nerven.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
09.08.2007 um 21:58 Uhr
Dem kann ich nur aus voller Kehle beipflichten.

So ein Rebuild kommt ja wahrscheinlich nie bis 1x pro Jahr vor (das wäre allerdings katastrophal schlecht). Du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen, wie sehr das die Platte beanspruchen würde, wenn du einfach grundsätzlich nach 2 Jahren die Platten wechselst
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungswerte - Rebuild-Dauer SSD RAID
Mann-000FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, wir hatten mal diskutiert, ob es für ein Backup Server mit einem RAID-Controller z.B. mit H740P ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
DannysFrageHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Linux Tools
Recover - Linux - RAID1
gelöst NichtsnutzFrageLinux Tools8 Kommentare

Liebe Linux-Gemiende, voarb: ich komme aus der Windows Welt - bitte verteuefelt mich nicht! Bei einem Kunden von uns ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs
MiStFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie SSD im Raid1 klonen
KevinFreeFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem AREA51 das OS auf Raid1. (2x512GB). Hardwareraid Jetzt sind die Ssd zu klein und ...

Windows Server
Raid1 auf Windows Server 1016
gelöst jensgebkenFrageWindows Server50 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ist es möglich in einem konfigurierten Server auf dem w2016 läuft eine gleich große Platte einzubauen und ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT