19903
23.07.2010, aktualisiert am 18.10.2012
3931
9
0
Festplattenüberwachungs tool mit Mailversand
Hallo,
suche ein Festplattenüberwachungstool das bei kritischen Status mir ein Mail schickt
bitte um infos
suche ein Festplattenüberwachungstool das bei kritischen Status mir ein Mail schickt
bitte um infos
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147490
Url: https://administrator.de/contentid/147490
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
whow - und ich suche die infos um dir zu helfen...
OS? Raid-Controller? Einzelplatz oder Netzwerk,...
Ich mach dir nen Vorschlag: Wir gucken beide in die Glaskugel - mal sehen ob EINER von uns dann ne Antwort sieht...
Und warum bringt dir das von den Herstellern nichts - dann musst halt verschiedene Programme installieren...
OS? Raid-Controller? Einzelplatz oder Netzwerk,...
Ich mach dir nen Vorschlag: Wir gucken beide in die Glaskugel - mal sehen ob EINER von uns dann ne Antwort sieht...
Und warum bringt dir das von den Herstellern nichts - dann musst halt verschiedene Programme installieren...
Wenn du nur die Kapazität überwachen willst, gehts am leichtesten per Powershell mit dem Admincheck Script:
PowerShell For Runaways - Part II
PowerShell For Runaways - Part II
Hallo,
da musst aber mal ein bissel genauer werden. Soll eine einzelne HDD in einem Client überwacht werden? Willst du evtl einen RAID in einem Server überwachen? Unter welchem OS soll das ganze funktionieren? Was verstehst du unter einem kritischen Status? Meinst du vielleicht SMART?
Viele Grüße, creyzee
PS: sehr merkwürdig, in letzter Zeit ist es schon öfter passiert, dass ich einen Beitrag ohne Antworten lese, direkt antworte und dann andere Antworten angezeigt werden, die doch schon älter sind... (für diese Antwort habe ich keine Minute gebraucht und trotzdem sind andere Antworten über 10Min alt, waren aber beim Öffnen des Beitrages nicht sichtbar...)
da musst aber mal ein bissel genauer werden. Soll eine einzelne HDD in einem Client überwacht werden? Willst du evtl einen RAID in einem Server überwachen? Unter welchem OS soll das ganze funktionieren? Was verstehst du unter einem kritischen Status? Meinst du vielleicht SMART?
Viele Grüße, creyzee
PS: sehr merkwürdig, in letzter Zeit ist es schon öfter passiert, dass ich einen Beitrag ohne Antworten lese, direkt antworte und dann andere Antworten angezeigt werden, die doch schon älter sind... (für diese Antwort habe ich keine Minute gebraucht und trotzdem sind andere Antworten über 10Min alt, waren aber beim Öffnen des Beitrages nicht sichtbar...)
Du könntest dir doch schnell selber einen Script schreiben.
In VBS könntest du so in etwa vorgehen:
1) Alle Partitionen erfassen und Infos sammeln:
2) Die Sachen auswerten und mit
als E-Mail versenden
Oder wie schuhmann schon schrieb das ganze in Powershell.
Gruss
Tsuki
In VBS könntest du so in etwa vorgehen:
1) Alle Partitionen erfassen und Infos sammeln:
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colDisks = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_LogicalDisk")
For each objDisk in colDisks
Wscript.Echo "Name: " & objDisk.Name
Wscript.Echo "Size: " & objDisk.Size
Wscript.Echo "FreeSpace: " & objDisk.FreeSpace
Next
2) Die Sachen auswerten und mit
Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")
objEmail.From = "MeineAdresse@ich.com"
objEmail.To = "DeineAdresse@du.com"
objEmail.Subject = "Freie Kapazitäten HDs"
objEmail.Textbody = "Auf Partition bla bla bla sind nur noch..... frei"
objEmail.Send
Oder wie schuhmann schon schrieb das ganze in Powershell.
Gruss
Tsuki