Fileserver sperrt Datei obwohl nicht beim User geöffnet
Hallo zusammen,
ich habe dieses Phänomen schon vor vielen Jahren in einer anderen Firma erlebt und ich erlebe es aktuell wieder in der jetzigen: Ein User möchte eine Exceltabelle vom Fileserver öffnen und dann kommt die Fehlermeldung, dass man selbst die Datei schon geöffnet hätte. Aber das hat man nicht. Man ist nirgendwo anders angemeldet und hat die Datei seit Wochen nicht benutzt.
Ist das ein Bug/Feature/Experience bei Microsoft oder hat man da jemals eine Lösung für gefunden? Der User sagt, dass er das häufiger bekommt und dann kommt man an die Datei nur lesend ran. Wir haben aktuell einen Fileserver auf Windows Server 2012 R2. Es kann sein, dass das damals auch ein 2012er R2 war.
Nur was kann man machen außer auf eine frischere Server Version zu gehen?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
ich habe dieses Phänomen schon vor vielen Jahren in einer anderen Firma erlebt und ich erlebe es aktuell wieder in der jetzigen: Ein User möchte eine Exceltabelle vom Fileserver öffnen und dann kommt die Fehlermeldung, dass man selbst die Datei schon geöffnet hätte. Aber das hat man nicht. Man ist nirgendwo anders angemeldet und hat die Datei seit Wochen nicht benutzt.
Ist das ein Bug/Feature/Experience bei Microsoft oder hat man da jemals eine Lösung für gefunden? Der User sagt, dass er das häufiger bekommt und dann kommt man an die Datei nur lesend ran. Wir haben aktuell einen Fileserver auf Windows Server 2012 R2. Es kann sein, dass das damals auch ein 2012er R2 war.
Nur was kann man machen außer auf eine frischere Server Version zu gehen?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
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9 Kommentare
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Moin
Ich habe vielleicht das gleiche verhalten in der Vergangenheit öfters gehabt. Wieso vielleicht? Weil ich es nicht genau weiß. Fakt ist aber auch ich hatte die Meldung, dass der User die Datei angeblich schon geöffnet hatte, obwohl er es nicht hatte. Bei mir ist in Server 2019 DC im Einsatz, die Clients waren Windows 8. Die Windows 10 Clients haben diese Meldung nicht gehabt.
Ursache bei mir: Die Datei war tatsächlich geöffnet, allerdings von einem Windows 10 Rechner. Sprich: Wenn die Datei auf Windows 10 geöffnet war und ein Windows 8 Rechner darauf zugreifen wollte, so wurde nicht der Namen angezeigt der die Datei wirklich offen hatte, sondern der eigene. Gelegentlich auch in der Kombination Windows 8 und Windows 8.
Wenn die Meldung kommt, einfach mal prüfen was in der Computerverwaltung des FS unter Freigegebene Ordner -> geöffnete Dateien steht. Dann siehst du ob und wer die Datei wirklich auf hat.
Gruß
Doskias
Ich habe vielleicht das gleiche verhalten in der Vergangenheit öfters gehabt. Wieso vielleicht? Weil ich es nicht genau weiß. Fakt ist aber auch ich hatte die Meldung, dass der User die Datei angeblich schon geöffnet hatte, obwohl er es nicht hatte. Bei mir ist in Server 2019 DC im Einsatz, die Clients waren Windows 8. Die Windows 10 Clients haben diese Meldung nicht gehabt.
Ursache bei mir: Die Datei war tatsächlich geöffnet, allerdings von einem Windows 10 Rechner. Sprich: Wenn die Datei auf Windows 10 geöffnet war und ein Windows 8 Rechner darauf zugreifen wollte, so wurde nicht der Namen angezeigt der die Datei wirklich offen hatte, sondern der eigene. Gelegentlich auch in der Kombination Windows 8 und Windows 8.
Wenn die Meldung kommt, einfach mal prüfen was in der Computerverwaltung des FS unter Freigegebene Ordner -> geöffnete Dateien steht. Dann siehst du ob und wer die Datei wirklich auf hat.
Gruß
Doskias
Moin,
Henning
Ursache bei mir: Die Datei war tatsächlich geöffnet, allerdings von einem Windows 10 Rechner. Sprich: Wenn die Datei auf Windows > 10 geöffnet war und ein Windows 8 Rechner darauf zugreifen wollte, so wurde nicht der Namen angezeigt der die Datei wirklich
offen hatte, sondern der eigene. Gelegentlich auch in der Kombination Windows 8 und Windows 8.
Ich vermute eher mal, dass das Netzlaufwerk nicht unter dem eigentlichen Usernamen sondern von einem anderen User verbunden wurde und das zu den Verwirrungen führte.offen hatte, sondern der eigene. Gelegentlich auch in der Kombination Windows 8 und Windows 8.
Henning
Zitat von @vossi31:
Moin,
Henning
Moin,
Ursache bei mir: Die Datei war tatsächlich geöffnet, allerdings von einem Windows 10 Rechner. Sprich: Wenn die Datei auf Windows > 10 geöffnet war und ein Windows 8 Rechner darauf zugreifen wollte, so wurde nicht der Namen angezeigt der die Datei wirklich
offen hatte, sondern der eigene. Gelegentlich auch in der Kombination Windows 8 und Windows 8.
Ich vermute eher mal, dass das Netzlaufwerk nicht unter dem eigentlichen Usernamen sondern von einem anderen User verbunden wurde und das zu den Verwirrungen führte.offen hatte, sondern der eigene. Gelegentlich auch in der Kombination Windows 8 und Windows 8.
Henning
Deine Vermutung ist falsch. Das Netzlaufwerk wird per GPO für alle User unter Ihrem eigenen Account gemappt. Wir haben am Mapping nichts verändert und nach der Umstellung von Windows 8 mit Office 2013/2016 auf Windows 10 mit O365 ist es bei uns nicht mehr aufgetreten.
Das Problem ist übrigens auch überhaupt nicht neu:
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/file-in-use-locke ...
MS verweist dabei auch selbst auf den Artikel, der nicht für Windows 10 gelten sollte:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/wrong-user-name-is-displayed-i ...
Ansonsten vielleicht mal schauen ob hiervon was hilft bzw. zutrifft:
https://www.repairmsexcel.com/blog/solved-microsoft-excel-file-is-locked ...
Moin,
hatten wir auch schon das eine oder andere Mal, und immer hat dies hier geholfen:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/settings/file-block ...
Viel Glück und Gruß!
hatten wir auch schon das eine oder andere Mal, und immer hat dies hier geholfen:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/settings/file-block ...
Viel Glück und Gruß!