gwaihir
Goto Top

Fileserver sperrt Datei obwohl nicht beim User geöffnet

Hallo zusammen,

ich habe dieses Phänomen schon vor vielen Jahren in einer anderen Firma erlebt und ich erlebe es aktuell wieder in der jetzigen: Ein User möchte eine Exceltabelle vom Fileserver öffnen und dann kommt die Fehlermeldung, dass man selbst die Datei schon geöffnet hätte. Aber das hat man nicht. Man ist nirgendwo anders angemeldet und hat die Datei seit Wochen nicht benutzt.

Ist das ein Bug/Feature/Experience bei Microsoft oder hat man da jemals eine Lösung für gefunden? Der User sagt, dass er das häufiger bekommt und dann kommt man an die Datei nur lesend ran. Wir haben aktuell einen Fileserver auf Windows Server 2012 R2. Es kann sein, dass das damals auch ein 2012er R2 war.

Nur was kann man machen außer auf eine frischere Server Version zu gehen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Content-Key: 998609209

Url: https://administrator.de/contentid/998609209

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jul 14, 2021 at 07:12:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
sieht aus, als wenn die temporäre Datei, beim schließen der Datei nicht korrekt gelöscht wird .
SH
Member: Doskias
Doskias Jul 14, 2021 updated at 07:32:19 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich habe vielleicht das gleiche verhalten in der Vergangenheit öfters gehabt. Wieso vielleicht? Weil ich es nicht genau weiß. Fakt ist aber auch ich hatte die Meldung, dass der User die Datei angeblich schon geöffnet hatte, obwohl er es nicht hatte. Bei mir ist in Server 2019 DC im Einsatz, die Clients waren Windows 8. Die Windows 10 Clients haben diese Meldung nicht gehabt.

Ursache bei mir: Die Datei war tatsächlich geöffnet, allerdings von einem Windows 10 Rechner. Sprich: Wenn die Datei auf Windows 10 geöffnet war und ein Windows 8 Rechner darauf zugreifen wollte, so wurde nicht der Namen angezeigt der die Datei wirklich offen hatte, sondern der eigene. Gelegentlich auch in der Kombination Windows 8 und Windows 8.
Wenn die Meldung kommt, einfach mal prüfen was in der Computerverwaltung des FS unter Freigegebene Ordner -> geöffnete Dateien steht. Dann siehst du ob und wer die Datei wirklich auf hat.

Gruß
Doskias
Member: wellknown
wellknown Jul 14, 2021 at 07:21:04 (UTC)
Goto Top
Hatten das Problem auch schon. Ursache sehe ich wie SachsenHessi. Gelöst habe ich es durch lokale Anmeldung am Server und dortiges Öffnen der Datei. Nach schließen der Datei konnte User sie wieder öffnen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 14, 2021 at 07:32:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum siehst du dir nicht mal die Liste der offenen Dateien an? Da lässt sich dann ersehen wer die Datei gelockt hat (falls über Netzwerk zugegriffen wird)

lg,
Slainte
Member: vossi31
vossi31 Jul 14, 2021 at 08:01:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ursache bei mir: Die Datei war tatsächlich geöffnet, allerdings von einem Windows 10 Rechner. Sprich: Wenn die Datei auf Windows > 10 geöffnet war und ein Windows 8 Rechner darauf zugreifen wollte, so wurde nicht der Namen angezeigt der die Datei wirklich
offen hatte, sondern der eigene. Gelegentlich auch in der Kombination Windows 8 und Windows 8.
Ich vermute eher mal, dass das Netzlaufwerk nicht unter dem eigentlichen Usernamen sondern von einem anderen User verbunden wurde und das zu den Verwirrungen führte.

Henning
Member: Doskias
Doskias Jul 14, 2021 at 08:14:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Moin,

Ursache bei mir: Die Datei war tatsächlich geöffnet, allerdings von einem Windows 10 Rechner. Sprich: Wenn die Datei auf Windows > 10 geöffnet war und ein Windows 8 Rechner darauf zugreifen wollte, so wurde nicht der Namen angezeigt der die Datei wirklich
offen hatte, sondern der eigene. Gelegentlich auch in der Kombination Windows 8 und Windows 8.
Ich vermute eher mal, dass das Netzlaufwerk nicht unter dem eigentlichen Usernamen sondern von einem anderen User verbunden wurde und das zu den Verwirrungen führte.

Henning

Deine Vermutung ist falsch. Das Netzlaufwerk wird per GPO für alle User unter Ihrem eigenen Account gemappt. Wir haben am Mapping nichts verändert und nach der Umstellung von Windows 8 mit Office 2013/2016 auf Windows 10 mit O365 ist es bei uns nicht mehr aufgetreten.

Das Problem ist übrigens auch überhaupt nicht neu:
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/file-in-use-locke ...

MS verweist dabei auch selbst auf den Artikel, der nicht für Windows 10 gelten sollte:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/wrong-user-name-is-displayed-i ...

Ansonsten vielleicht mal schauen ob hiervon was hilft bzw. zutrifft:
https://www.repairmsexcel.com/blog/solved-microsoft-excel-file-is-locked ...
Member: Gwaihir
Gwaihir Jul 14, 2021 at 08:48:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links! Ich schaue mir das mal an... als ich den User angerufen habe, konnte er die Datei schon wieder öffnen. Unter "Geöffnete Dateien" auf dem Server war daher schon nichts mehr zu sehen. Aber stimmt, damals war da auch mal irgendwas mit dem angezeigten Namen nicht in Ordnung. Entweder da stand auch mal nichts oder der eigene Name, was bekannterweise ein Fehler ist.

Ich habe gerade noch diesen Link gefunden: https://www.wintotal.de/tipp/fehlermeldung-die-datei-ist-bereits-geoeffn ...

Das werde ich auch mal probieren. Ansonsten, wie könnte man sicherstellen, dass die Temp-Datei korrekt gelöscht wird?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 14, 2021 at 13:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatten wir auch schon das eine oder andere Mal, und immer hat dies hier geholfen:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/settings/file-block ...

Viel Glück und Gruß!
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 14, 2021 at 23:30:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau auch mal nach der Vorschau im Explorer.
Die öffnen Excel ja auch um diese zu erstellen.

Ich hatte das schon häufiger auf verschiedenen Systemen, dass man Verzeichnisse mit PDFs und Bildern nicht löschen konnte wenn man sich diese gerade mit der Explorer-Vorschau angeschaut hatte.

Stefan