Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firebird-Server Windows 2003

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2018 um 09:11 Uhr, 504 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ja...die Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen,
nur habe ich auf dem alten Server eine Datenbank auf die man immer wieder zurückgreifen muss
und wenn die Aufbewahrungsfrist vorbei ist, kommt auch der Server 2003 und die Datenbank weg.

Seit dem Update auf Windows 10 1803 komme ich nicht mehr auf die Datenbank, mit der
Vorgängerversion von 1803 klappt noch alles.

Auf nem alten Windows 2003 läuft eine FirebirdSQL-Server mit einer Datenbank.

Die FirebirdSQL über ODBC32 meldet Test erfolgreich.
Nur wenn ich die EXE aus dem freigegeben Laufwerk starte möchte, zeigt es mir eine Fehlermeldung

unable to complete network request to host "192.168.10.1"
Failed to establish a connection
Ein ungültiges Argument wurde angegeben.

Kann ich in Windows 10 1803 noch was umstellen, damit ich wieder die Datenbank nutzen kann?

---
supertux
Mitglied: sabines
09.07.2018 um 10:11 Uhr
Moin,

SMB Protokolle mal prüfen und ggfs. V1 aktivieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
09.07.2018 um 11:17 Uhr
Hallo,

ich habe schon in Windows-Features die Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe

SMB 1.0/CIFS-Client und
SMB 1.0/CIFS-Server

aktiviert, geht aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
09.07.2018 um 14:52 Uhr
Den ganzen Kram durchgestartet hast Du schon?
Bau Dir einen W7 Client und teste ob der Zugriff hier grundsätzlich noch geht, um den Server als Fehler auszuschließen.

Wie lange soll der noch vorgehalten werden und was spricht dagegen, dass zu migrieren?
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
09.07.2018 um 15:15 Uhr
Ja, klar....habe ich den Client durchgestartet
Der Server soll noch max. 1 Jahr laufen, dann kommt er weg.

Am Server selbst kann es nicht liegen, bei Kollegen mit Windows 7 bzw. Windows 10 1709 geht es.
Nur mit der Win 10 1803 geht es nicht.

Auf den Server habe ich Zugriff über ein gemapptes Laufwerk, im ODBC32 antwortet der FirebirdSQL auch mit ok,
aber beim starten der EXE über das gemappte Laufwerk kommt nur

unable to complete network request to host "192.168.10.1"
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
19.07.2018 um 11:27 Uhr
Die Lösung für das Problem ist gefunden

Ich wollte mich heute nochmal um das Problem kümmern und öffnete das Programm und plötzlich
keine Fehlermeldung mehr. Habe es auf dem auf dem anderen Client versucht -> Fehlermeldung

Habe nun die Windows-Version der beiden Client überprrüft

PC1: Windows 10 10.0.17134.165
PC2: Windows 10 10.0.17134.112

Habe mir die Updatebeschreibungen angeschaut, hier ist der Punkt aufgeführt.

26. Juni 2018 – KB4284848 (Betriebssystembuild 17134.137)

Behebt ein Problem, bei dem einigen Benutzern eine Fehlermeldung angezeigt werden kann, wenn sie über einen freigegebenen Order mithilfe des SMBv1-Protokolls auf Dateien zugreifen oder Programme ausführen. Die Fehlermeldung lautet „Ein ungültiges Argument wurde angegeben“.

Somit ist mein Problem behoben, nur leider findet der anderen Client keine neuen Updates.
Ich werde ihn deshalb manuell updaten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Firebird SQL Frage
gelöst Frage von ArgoadminDatenbanken7 Kommentare

Hallo. Wir haben auf einem Windowsserver-System eine Firebird (2.5) Datenbank laufen und in einer Tabelle kunden vor einigen Monaten ...

Datenbanken

Firebird Server auf NAS Asustor einsetzen

Frage von doubleoDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Fragestellung kommt aus folgendem Szenario: Ich habe in meinem Betrieb eine Software im Einsatz die ihre ...

Datenbanken

Performanceprobleme mit Firebird Server

Frage von Muecke11Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mit unserem Server anscheinend massive Performanceprobleme, bzw. eine viel schlechtere Performance als erwartet. Folgende Hardware ...

Datenbanken

Abgleich versch. Tabellen Mysql und Firebird

Frage von mikado90Datenbanken3 Kommentare

Hi! Unser ERP System nutzt eine Firebird-Datenbank. Unser DMS (Dku-Managment) nutzt eine MySQL Datenbank. Um die Firebird-Datenbank nicht zu ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...