Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firebird-Server Windows 2003

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2018 um 09:11 Uhr, 698 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ja...die Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen,
nur habe ich auf dem alten Server eine Datenbank auf die man immer wieder zurückgreifen muss
und wenn die Aufbewahrungsfrist vorbei ist, kommt auch der Server 2003 und die Datenbank weg.

Seit dem Update auf Windows 10 1803 komme ich nicht mehr auf die Datenbank, mit der
Vorgängerversion von 1803 klappt noch alles.

Auf nem alten Windows 2003 läuft eine FirebirdSQL-Server mit einer Datenbank.

Die FirebirdSQL über ODBC32 meldet Test erfolgreich.
Nur wenn ich die EXE aus dem freigegeben Laufwerk starte möchte, zeigt es mir eine Fehlermeldung

unable to complete network request to host "192.168.10.1"
Failed to establish a connection
Ein ungültiges Argument wurde angegeben.

Kann ich in Windows 10 1803 noch was umstellen, damit ich wieder die Datenbank nutzen kann?

---
supertux
Mitglied: sabines
09.07.2018 um 10:11 Uhr
Moin,

SMB Protokolle mal prüfen und ggfs. V1 aktivieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
09.07.2018 um 11:17 Uhr
Hallo,

ich habe schon in Windows-Features die Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe

SMB 1.0/CIFS-Client und
SMB 1.0/CIFS-Server

aktiviert, geht aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
09.07.2018 um 14:52 Uhr
Den ganzen Kram durchgestartet hast Du schon?
Bau Dir einen W7 Client und teste ob der Zugriff hier grundsätzlich noch geht, um den Server als Fehler auszuschließen.

Wie lange soll der noch vorgehalten werden und was spricht dagegen, dass zu migrieren?
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
09.07.2018 um 15:15 Uhr
Ja, klar....habe ich den Client durchgestartet
Der Server soll noch max. 1 Jahr laufen, dann kommt er weg.

Am Server selbst kann es nicht liegen, bei Kollegen mit Windows 7 bzw. Windows 10 1709 geht es.
Nur mit der Win 10 1803 geht es nicht.

Auf den Server habe ich Zugriff über ein gemapptes Laufwerk, im ODBC32 antwortet der FirebirdSQL auch mit ok,
aber beim starten der EXE über das gemappte Laufwerk kommt nur

unable to complete network request to host "192.168.10.1"
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
19.07.2018 um 11:27 Uhr
Die Lösung für das Problem ist gefunden

Ich wollte mich heute nochmal um das Problem kümmern und öffnete das Programm und plötzlich
keine Fehlermeldung mehr. Habe es auf dem auf dem anderen Client versucht -> Fehlermeldung

Habe nun die Windows-Version der beiden Client überprrüft

PC1: Windows 10 10.0.17134.165
PC2: Windows 10 10.0.17134.112

Habe mir die Updatebeschreibungen angeschaut, hier ist der Punkt aufgeführt.

26. Juni 2018 – KB4284848 (Betriebssystembuild 17134.137)

Behebt ein Problem, bei dem einigen Benutzern eine Fehlermeldung angezeigt werden kann, wenn sie über einen freigegebenen Order mithilfe des SMBv1-Protokolls auf Dateien zugreifen oder Programme ausführen. Die Fehlermeldung lautet „Ein ungültiges Argument wurde angegeben“.

Somit ist mein Problem behoben, nur leider findet der anderen Client keine neuen Updates.
Ich werde ihn deshalb manuell updaten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Firebird SQL Frage
gelöst Frage von ArgoadminDatenbanken7 Kommentare

Hallo. Wir haben auf einem Windowsserver-System eine Firebird (2.5) Datenbank laufen und in einer Tabelle kunden vor einigen Monaten ...

Datenbanken
Performanceprobleme mit Firebird Server
Frage von Muecke11Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mit unserem Server anscheinend massive Performanceprobleme, bzw. eine viel schlechtere Performance als erwartet. Folgende Hardware ...

Datenbanken

Firebird DB - Fehlermeldung bei Datenbank-Backup

gelöst Frage von supertuxDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich kann von einer Firebird-Datenbank kein Backup mehr erstellen, die Datenbank funktioniert bisher noch und zeigt auch keine ...

Datenbanken

Autopoll v4 DB (Firebird 1.5) Rücksicherung danach kein Zugriff mehr

Frage von MCAJ10Datenbanken

Hallo Zusammen, kennt sich hier Jemand mit Autopoll aus? Ein bekannter arbeitet mit Autopoll. Nun hat er Autopoll neu ...

Windows Server

Server für SQL Firebird Datenbank (mieten bzw. Cloud)

gelöst Frage von FishingmanWindows Server7 Kommentare

Hallo, da leider meine Sever/IT Kenntnisse nicht ausreichend sind, versuche ich mal hier einen Lösung zu finden. Ich benötige ...

Windows Netzwerk

Anwendungen mit Firebird-DB mit DFS-R macht Probleme

Frage von Hobbi1337Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, Konstellation: Storage-Server1: Windows server2019 (nicht virtualisiert) Storage-Server2: Windows Server 2019 (virtualisiert) Domänen-Controller: Winows Server 2019 (virtualisiert) Applikatation-Server: Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN