Firefox ESR verlangt sporadisch nach Admin-Rechten für einen Updatevorgang
Hallo,
ich installiere Firefox ESR per Softwareverteilung (als 32-Bit Version auf Windows 7 x86/x64). Leider wird bei einem Update manchmal nach Admin-Rechten gefragt, und das nur auf einigen Rechnern. Ich erkenne noch kein System dahinter. Der Update-Service wird mitinstalliert.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte bzw. wonach ich suchen muss?
Vielen Dank!
ich installiere Firefox ESR per Softwareverteilung (als 32-Bit Version auf Windows 7 x86/x64). Leider wird bei einem Update manchmal nach Admin-Rechten gefragt, und das nur auf einigen Rechnern. Ich erkenne noch kein System dahinter. Der Update-Service wird mitinstalliert.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte bzw. wonach ich suchen muss?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351992
Url: https://administrator.de/contentid/351992
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ok, das Kind hat sicherlich einen Namen, oder?
Ich bin kein Freund vom AutoUpdater von Mozilla. Auch in der ESR Version spinnt das Ding manchmal.
Wenn schon eine Softwareverteilung vorhanden ist, würd ich den updater per Registry abschalten.
Falls du das nicht willst, ich hab mal gelesen, dass der Autoupdater Probleme hat mit anderen offenen Programmen.
Ein Neustart und dann als erstes Mozilla öffnen, könnte die Lösung sein. Sehr schwierig zu handeln...
Wenn schon eine Softwareverteilung vorhanden ist, würd ich den updater per Registry abschalten.
Falls du das nicht willst, ich hab mal gelesen, dass der Autoupdater Probleme hat mit anderen offenen Programmen.
Ein Neustart und dann als erstes Mozilla öffnen, könnte die Lösung sein. Sehr schwierig zu handeln...
Hallo,
Zweitens: Warum installierst Du den Update Service, wen Du eh eine Softwareverteilung einsetzt? - Ergibt für mich keine Sinn.
Gruss Penny
Erstens: Welche Softwareverteilung wird eingesetzt - Die Frage hat auch schon @chgorges gestellt.Zweitens: Warum installierst Du den Update Service, wen Du eh eine Softwareverteilung einsetzt? - Ergibt für mich keine Sinn.
Vielen Dank!
Gruss Penny
Zitat von @General-Failure:
Warum ich den Update-Dienst mitinstalliere? Weil ich keine Zeit habe, bei jedem Firefox-Update das entsprechende Softwarepaket zu > aktualisieren. Bin schon von Java und Adobe Flash Player / Reader - Updates genervt, die in (sehr) speziellen Fällen immer noch benötigt > werden
Warum ich den Update-Dienst mitinstalliere? Weil ich keine Zeit habe, bei jedem Firefox-Update das entsprechende Softwarepaket zu > aktualisieren. Bin schon von Java und Adobe Flash Player / Reader - Updates genervt, die in (sehr) speziellen Fällen immer noch benötigt > werden
Das wird aber wahrscheinlich genau dein Problem sein.
Softwareverteilungen installieren und aktualisieren die Software in der Regel mit einem dafür berechtigten System-/Admin-User, unabhängig vom angemeldeten Windows-User.
Der interne Update-Dienst vom Firefox benutzt zu 100% den angemeldeten Windows-User. Und hat der keine lokalen Adminrechte, kommt es genau zu dieser Situation.